Catalyst: MAX. Quality -> Niedrige FPS - Brint es was?

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute.

Habe heut die HD7850 an nem Rechner geteste und Cod 4 gezockt n bischen.
Mein herz stand fast stil lals ich von Fraps aus sah : 15 FPS!(höchste einstellungen ingame) Es war auch nicht spielbar!
Dan hab ihc mal im CCC die Einstellungen von edge detect & super sampling AA auf AAA gestellt und eben bei edge detect den multiplikator verinngert- siehe da 60 FPS(limitiert da Vsync)

Nun die eigentliche Frage: Bringt mir das einstellen von den MAX. Quality mit SSAA & edge detect beim zocken qualitätsunterschiede?
oder bringt es nichts und soll man einfach die finger von lassen? :)

Grüße
Ponte

SSAA bringt bessere bildqualität aber schluckt auch sehr viel leistung. mit einer amd 7850 würde ich die finger von SSAA lassen.
je nach spiel braucht man bei hohem SSAA mehr als eine karte. da kann sogar eine gtx 680 einknicken.

Das heißt, dass ich in Cod4 SSAA habe obwohl es das Game offiziell nicht unterstützt? (Dass SSAA etc viel LEistung braucht, weiß ich ;))

was bringen mir dann die Restlichen Einstellungen? :)

naja wenn du SSAA im treiber einstellst, wird ja SSAA erzwungen. die leistung geht weg. ob es jetzt im spiel etwas bringt oder nicht viel bringt, ist je nach spiel verschieden.

man muss ja sehen dass man im spiel 30 bilder pro sekunde bekommt, damit es nicht ruckelt. 15 FPS wird das spiel ruckeln.
in den optionen kann man erstmal mit MSAA anfangen, schatten und was es noch alles gibt.

man kann mit fraps oder msi afterburner schauen, ob das ganze spiel flüssig läuft und genug bilder von der grafikkarte verschickt werden.

alte bauernregel

leistungsüberschuss=mehr bildqualität
leistungsmangel=weniger bildqualität

Hmm... woltle eig nur wissen ob man bei dem Edge detect unterschiede sieht wenn man es aktiviert... Das mit Fraps und den rest weiß ich doch :)(bin nicht so ne Große Laie was das betrifft;))

Naja ich lass die Einstellungen auf Standart :)

Edge-Detect verbraucht sehr viel an leistung von den shaderprozessoren als vom speicher.

Bei 4x mit Edge-detect ergibt das 12x aa und bei 8x mit ed 24x aa.
Bei 2x aa ist Ed gar nicht an, erst ab 4x aa

edge detect wird glaube von den shaderprozessoren berechnet und nicht von den Texture Units .
im vergleich zu MSAA werden viel mehr schritte berechnet und dies kann zum einbrechen führen.

ob es auch im spiel etwas bringt, ist je nach spiel verschieden, weil die entwickler untrschiedliche filter verwenden.

Ähm, benutze die normalen Settings für CoD4, denn das Spiel brauch grad im MP soviele FPS wie nur möglich,
am besten konstante 250 FPS, also lieber VSync aus machen :daumen:
Im CCC habe ich alles auf Standartwerte gestellt und nur ingame max. Settings, komme so in Full HD auf ~ 250FPS, je nach Map.
Für den SP kann man gern mit der Optik spielen aber für den MP ist das unsinnig :ugly:

In anderen Spielen die nicht so auf hohe FPS reagieren benutz ich auch etwas mehr bei den Qulitäts stufen.

was bringen mir 250 FPS, wenn mein monitor nur 60 bilder pro sekunde anzeigen kann? [60 Hertz]
bei einem 120 hertz monitor sieht es wieder anders aus.

das menschliche gehirn und auge wird sowieso probleme bekommen bei so vielen FPS.

es gibt ja behauptungen, dass bei über 100FPS shooter besser laufen/schneller,
aber nur weil das gehirn es so warnimmt in dem moment, wegen der pause.

wenn wir schon von 250 FPS reden dann bitte richtig ...
ist immerhin noch die alte Engine ( wobei die beim neusten Teil ansich auch immernoch die selbe ist :D ) ...
also sehr wahrscheinlich FPS Caps bei 125 , 250 und 333 FPS ...
wieso dann nicht gleich 333 FPS anpeilen ?
btw früher waren mehr als 125 FPS in Ligen eh nicht erlaubt, also würde ich mich auf konstante 125 FPS einspielen ...
und man kann die FPS Ingame nicht mit den wahrnehmbaren "FPS" vergleichen, ansonsten würden uns Menschen auch weit weniger als 60FPS genügen ;)

btw , bitte lass die Finger von dem Befehl " r_pretess " in der cfg ...
ich hoffe die haben Änderungen an diesen endlich mal verboten ...

Ja nur bei der alten Engine machen so viele FPS überhaubt Sinn, es geht dabei auch nicht um die wahrnembarkeit,
sondern eher darum was alles möglich ist an movement was mit weniger nicht geht!

keine Ahnung ob in der ESL immernoch max 125 FPS ist, grad bei CoD ist das ja sinnvoll.
Auf unseren Servern ist max 300 erlaubt.

in anderen Spielen machen soviel FPS garkeinen Sinn, wie gesagt nur in älteren Titeln.

btw.. was macht r_pretess??

Zurück