Catalyst 14.12 Omega - Downsampling Problem

-zEr0-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

würde gerne die Downsampling Funktion dieses Treibers für meine Spiele nutzen, allerdings habe ich bei Auflösungen oberhalb von meiner nativen Auflösung von 1920x1080 einen schwarzen Rahmen um das Bild. Ich verwende eine Sapphire R9 290 Vapor-X und einen Syncmaster BX2450 24" Monitor.

Im Catalyst-Control-Center ist bereits der Slider für die Bildskalierung auf der maximalen Stufe.

Wollte im Spiel mal Screenshots davon machen, allerdings sieht das Bild dann in der Vorschau völlig normal aus, also man sieht dort keinen schwarzen Rahmen.

Hab den Screenshot mal sinngemäß nachgearbeitet, damit man erkennt wie es im Spiel aussieht.

Möchte meine Spiele natürlich im Vollbild spielen, kann man das irgendwie einstellen, dass das Bild korrekt ausgegeben wird?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 231
Overscan ist im CCC also schon ganz rechts? Wird das Bild denn noch kleiner, wenn du den Regler nach links schiebst? Hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren Treiber mal bei 1080p in Verbindung mit meinem TV. Das einzige was half, war die komplette Neuinstallation von Windows. Ist wohl ein Bug, auch in Verbindung mit VSR. Was passiert, wenn du die Bildwiederholungsfrequenz in den erweiterten Anzeigeeinstellungen änderst und dann versuchst, den Overscan mit der neuen Frequenz nach rechts zu schieben?
 
Hmmm. Auf Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) -> Bevorzugter Skalierungsmodus usw-> und da rumexperimentieren. Ich hab da immer direkt alles Eingeschaltet sofern das Spiel nur max 16:9 ohne FOV Hack kann. Funzt dan auch bei meinem Monitor ohne Probleme. Wenn ich da was umschalte hab ich je nach Einstellung nen komplett kleines Bild. (Ramen im Ramen und Ramen von unten) Gruß
Unbenannt 2.png
 
Overscan ist im CCC also schon ganz rechts? Wird das Bild denn noch kleiner, wenn du den Regler nach links schiebst? Hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren Treiber mal bei 1080p in Verbindung mit meinem TV. Das einzige was half, war die komplette Neuinstallation von Windows. Ist wohl ein Bug, auch in Verbindung mit VSR. Was passiert, wenn du die Bildwiederholungsfrequenz in den erweiterten Anzeigeeinstellungen änderst und dann versuchst, den Overscan mit der neuen Frequenz nach rechts zu schieben?

Ja der Slider für Overscan ist bereits ganz rechts unter der normalen Auflösung 1920x1080. Wenn ich im Spiel bin und dann den Slider für Overscan verstelle, ändert sich absolut gar nichts im Spiel. Das Bild wird dadurch nicht kleiner. Nur das Bild auf dem Desktop wird kleiner.
 
So es funktioniert. Im CCC unter Bildskalierungseinstellungen die Option zentriertes Timing verwenden. Dann bleibt BF4 auch groß.
 
funktioniert bei mir zumindest in PlanetSide2 und Chivalry nicht, Thief z.B funktioniert in 3200x1800 im Vollbild, sowohl unter Mantle als auch unter DirectX. Metro Last Light hingegen wieder nicht. Hier hat man diesen schwarzen Rand auch, und das Bild wird stark rangezoomt. Unspielbar im Downsampling.

Verstehe nicht was das Problem ist.
 
es funktioniert nun, ich habe den Treiber deinstalliert und den Hotfix Treiber stattdessen installiert, ebenso habe ich unter HDMI und DVI jeweils die Downsampling Funktion aktiviert. Nun läuft der Monitor über einen DVI-HDMI Adapter und die Auflösungen werden richtig dargestellt.
 
Zurück