Catalyst 11.11a Performance für Radeon: Verbesserungen in Battlefield 3, Skyrim, Rage und Batman

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Catalyst 11.11a Performance für Radeon: Verbesserungen in Battlefield 3, Skyrim, Rage und Batman

Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 11.11a Performance für Radeon: Verbesserungen in Battlefield 3, Skyrim, Rage und Batman gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Catalyst 11.11a Performance für Radeon: Verbesserungen in Battlefield 3, Skyrim, Rage und Batman

Super mit dem treiber funktioniert kein SGSSAA mehr - zumindestens in Skyrim nicht (hab noch kein anderes Spiel getestet).

Edit:

Seltsam, nun muss man MSAA im Spiel aktivieren (oder INI). Wenn man dann die Einstellungen nur Erweitert dann ist es unspeilbar aber sobald man sie überschreibt ist die Performance i.O.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 11.11a Performance für Radeon: Verbesserungen in Battlefield 3, Skyrim, Rage und Batman

Also ich hab bei BF 3 1920 x 1080 alles auf Ultra ca, 6-8 FPS weniger.
Hab ihn wieder gegen den normalen 11.11 getauscht.

AW: Catalyst 11.11a Performance für Radeon: Verbesserungen in Battlefield 3, Skyrim, Rage und Batman

Was nun, draufspielen oder eher lassen?

Hallo,
also ich hatte bei Version 11.11 das Problem das Battlefield 3 gar nicht erst starten wollte und mir mein Monitor auf schwarzem Hintergrund "Keine Optimalen Einstellungen..." anzeigte. Bin dann, nach einiger Ratlosigkeit, per Strg+Alt+Tab zum Fenstermodus gelangt und habe festgestellt, das die Grafikeinstellungen sich auf 1920x1080 @100Hz geändert haben! Obwohl mein Monitor nur 60Hz unterstützt. Im Grafikkarten Treiber selber, sind 60Hz ausgewählt, werden aber mögliche 100Hz angezeigt und das Kästchen "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nich angezeigt werden" ist nicht aktivierbar. Im CCC wird sogar "Gemeldete maximale Wiederholfrequenz" 240Hz angezeigt! Ist dieses beim 11.11a schon gefixt, oder ist es nur sonst noch nicht vielen Usern aufgefallen?

VORSICHT: Crysis 2 startet zwar, aber auf hoch 20 FPS (HD5770) GPU Nutzung bei 28 %. Ich wäre vorsichtig !!!

Auf AMDs Seite ist der 11.11b nicht mehr zu finden... das hat sicher was zu bedeuten ;)

Schon jemand die Pre.-Version des Catalyst 12.1 getestet? Da kann man sich die Profile "Caps" selbst zusammenstellen. Laut Benchmark schneidet er auch gar nicht so schlecht ab.

Edit: Release Notes für 11.11b

Zuletzt bearbeitet:

Wan kommt den mal was für nvidia besitzer mano!^^

hm, ich lass mal lieber die Finger von...
Warum?
Auf meinem Laptop war bereits mit dem 11.11a eine kleine (subjektive?) Perfomanceverbesserung festsstellbar, jedoch von außerwöhnlich häufigen "BF3.exe funktioniert nicht mehr" Meldungen beim Serverjoinen begleitet.
Auf meinem PC mit Crossfire, habe ich bei jedem ersten Versuch einen Server zu joinen die Absturzmeldung des Games, viel gravierender aber sind Framedrops aller 5s auf 1 FPS auf allen weitläufigen Maps, besonders auffällig auf Operation Firestorm und Nashar Canals. Durch das ständige Standbild ist Spielspaß völlig unmöglich... Scheint ein Memory-Leak zu sein :-(

Habe jetzt wieder den 11.10 drauf, damit sind zwar immer noch Framedrops vorhanden, allerdings nur auf 35-40FPS, damit bleibt das Game wenigstens spielbar und bf3.exe stürzt nicht mehr beim Serverjoinen ab!

Finds echt erschreckend was AMD bei den letzten Treibern so verzapft, mit jedem angepriesenem Fix für irgendein Game wirds schlimmer :daumen2:

mfg

Kann ich nicht bestätigen.
Keine Framedrops in BF3 mit Crossfire-Setup.
Egal ob 11.11a oder 11.11b Treiber.

hm, ich lass mal lieber die Finger von...
Warum?
Auf meinem Laptop war bereits mit dem 11.11a eine kleine (subjektive?) Perfomanceverbesserung festsstellbar, jedoch von außerwöhnlich häufigen "BF3.exe funktioniert nicht mehr" Meldungen beim Serverjoinen begleitet.
Auf meinem PC mit Crossfire, habe ich bei jedem ersten Versuch einen Server zu joinen die Absturzmeldung des Games, viel gravierender aber sind Framedrops aller 5s auf 1 FPS auf allen weitläufigen Maps, besonders auffällig auf Operation Firestorm und Nashar Canals. Durch das ständige Standbild ist Spielspaß völlig unmöglich... Scheint ein Memory-Leak zu sein :-(

Habe jetzt wieder den 11.10 drauf, damit sind zwar immer noch Framedrops vorhanden, allerdings nur auf 35-40FPS, damit bleibt das Game wenigstens spielbar und bf3.exe stürzt nicht mehr beim Serverjoinen ab!

Finds echt erschreckend was AMD bei den letzten Treibern so verzapft, mit jedem angepriesenem Fix für irgendein Game wirds schlimmer :daumen2:

mfg

Da kann ich dir nur recht geben habe auch ein 5870 CF gespann und nur Probleme mit den Treibern ab 11.10. Das geht mir echt sowas auf den Sack!!! Die bekommen es einfach nicht gebacken gute Treiber zu erstellen. Ich weiß ja nicht wie es bei Nvidia aussieht aber es wird "ZEIT" das sich da mal was ändert ohne immer einen oder zwei Monate warten zu müssen um ein Spiel endlich mal so spielen zu können wie es sich gehört!!!

Ich hab 400-500€ für meine 6950er ausgegeben. Und was bekomme ich von AMD dafür?

Seit dem 11.10 Treiber, kann mein Monitor angeblich Full HD @ 100Hz oder 240Hz anzeigen. Das ist der letzte scheiß. Ich bekomme jedes mal einen schwarzen Bildschirm mit der Nachricht, das der Anzeigemodus nicht unterstützt wird. :daumen2:

Ich habe einen Samsung P2350, bei meinen beiden 931BW von Samsung besteht das Problem nicht !

Und wenn ich GPU Skalierung aktiviere bringt es nur bei manchen Spielen was. Dadurch kann ich nur bis auf 1680x1050 die Auflösung einstellen. Oder 1080p, dann ist er allerdings als TV angeschlossen. -_______-

Meine nächsten Karten werden wieder von Nvidia sein, damit hatte ich nie Treiberprobleme.

:daumen2::daumen2::daumen2:

F**K YOU AMD!!! Mehr kann ich immoment nicht mehr sagen, bin einfach nur enttäscht das AMD es seit dem 11.10 bis zum 11.11b nicht geschafft haben das Problem zu fixen :)

@ArnoGK: Lass mich raten, dein Monitor hat kein DualDVI Anschluss. 120hz in fullhd brauchst dualdvi anschluss. Also hat amd damit wohl nix zu tun.

Ich hab 400-500€ für meine 6950er ausgegeben. Und was bekomme ich von AMD dafür?

Seit dem 11.10 Treiber, kann mein Monitor angeblich Full HD @ 100Hz oder 240Hz anzeigen. Das ist der letzte scheiß. Ich bekomme jedes mal einen schwarzen Bildschirm mit der Nachricht, das der Anzeigemodus nicht unterstützt wird. :daumen2:

Ich habe einen Samsung P2350, bei meinen beiden 931BW von Samsung besteht das Problem nicht !

Und wenn ich GPU Skalierung aktiviere bringt es nur bei manchen Spielen was. Dadurch kann ich nur bis auf 1680x1050 die Auflösung einstellen. Oder 1080p, dann ist er allerdings als TV angeschlossen. -_______-

Meine nächsten Karten werden wieder von Nvidia sein, damit hatte ich nie Treiberprobleme.

:daumen2::daumen2::daumen2:

F**K YOU AMD!!! Mehr kann ich immoment nicht mehr sagen, bin einfach nur enttäscht das AMD es seit dem 11.10 bis zum 11.11b nicht geschafft haben das Problem zu fixen :)

Der Samsung P2350 unterstützt überhaupt keine 100Hz @ FullHD geschweige den 240, also geb AMD nicht die Schuld für ein Problem das nicht auf seite des Treibers oder der Grafikkarte vorhanden ist :what:

hrhrhrhr, glücklich seien die Besitzer eines 2233RZ, da funzen die 120Hz wunderbar :D :D :D

Aber wer 400€ für ne 6950 ausgibt der erwartet auch 120Hz von nem 60Hz Monitor. Wenn der das nicht kann: AMDs schuld...Und wenn man nicht schwimmen kann, ist auch die Badehose schuld :ugly:

mfg

@ArnoGK
Monitortreiber für dein Samsung P2350 installiert?

Zurück