Caseking mit RTX-Update: Erstmals wurden auch Karten mit RTX 3070 verschickt

Weil Du die gleiche Leistung oder womöglich mehr, nicht für 200 weniger bekommst? Keine Ahnung was du mir sagen willst. Es ist dir egal, okay das habe ich verstanden.
 
Weil Du die gleiche Leistung oder womöglich mehr, nicht für 200 weniger bekommst? Keine Ahnung was du mir sagen willst. Es ist dir egal, okay das habe ich verstanden.

Mit dem Argument könnte ich auch immer auf die nächste und übernächste Grafikkartengeneration warten.
Wer sagt denn, dass noch in 2020 die AMD-Karten besser verfügbar und zum UVP erhältlich sein werden?
 
Nur so ich fahre eine E Klasse und habe trotzdem keine 50% über UVP dafür bezhalt, warum auch. Eher habe ich weniger als UVP gezahlt.

Wenn ich 60K zahle was denkst du zahlen Firmen? 12-15 in Rahmenverträgen, wenn sie nicht leasen? Frag dich mal warum. Die würden die Dinger sonst nie einkaufen und kaufen zum Einkaufspreis, nicht Verkaufspreis. Also weißt du wer sich an Dir gerade eine goldene Nase verdient. Und das liegt nicht am Verkäufer, sondern ist Ziel der Strategie.

Die Verfügbarkeit im Markt bestimmt neben der Vorstellung zu einem Verkauspreis, der Hersteller selbst, nett oder?

Also hohe Produktpreispolitik und geringe Verfügbarkeit garantieren hohe Margen und damit immense Gewinne über die Kosten hinaus die ein Produkt in seiner Herstellung tatsächlich entwickelt. Und das ist Trend und garantiert schnelles Geld. Ich muss nur jemanden finden der mir es abkauft. Da sollen sich die Marketingheinis drum kümmern, hier ja offensichtlich tagtäglich aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber 248 Euro mehr bezahlt nicht 100, weil für eine 3070 UVP 499 gilt und eine FE zudem sogar schneller und sparsamer (effizienter und damit auch leiser) sein kann. Die Geschichte mit dem FHD 21:9 Gsync/Ansel kann man nachvollziehen, dass man dafür knapp 250 über UVP bezahlt absolut nicht und womöglich sogar die schlechtere Hardware bezahlt (vor allem im einem Forum wie PCGH). Asus ist das übrigens egal, wenn die Kiste den Geist aufgibt mit wieviel Vcore mehr sie auf die SKU einschlagen. Nur so sind sie gleichschnell oder einen Ticken schneller (1-2%), weil die FEs das Beste an Selektion verpflanzt bekommen, das kann Asus derzeit gar nicht einkaufen.

Solange ihr 50% Anschaffungspreis für nichts mehr zahlt als ihr müsst und diese Spielchen auch noch mitmacht, wird sich an dieser Mondpreisstrategie nichts ändern, wer zahlt für seinen 3-er BMW statt 45000 denn nun 67500 für das gleiche Ausstattungspaket nur damit er nicht 3 Monate auf das neue Auto warten muss? Keine Ahnung was das soll, Monopole fördern, kaputte Preispolitik unterstützen, den Wettbewerb am/im Markt zerstören?

Die Hersteller lachen sich herzlich krank, auf eure Kosten...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich würde niemals auch nur einen Cent für eine hässliche Founders Edition ausgeben. Alleine die Optik sind mir schon 100€ Aufpreis wert. Dann ist die STRIX unter last knapp 8 Grad kühler und gleichzeitig die schnellste aller RTX 3070 Karten. Schon von Werk aus die einzige, die dauerhaft über 2.000 Mhz boostet. Und von allen RTX 3070 auch das höchste PowerLimit. Die Tatsache, das sie einen zusätzlichen HDMI-Port hat finde ich ebenfalls einen Vorteil ggü. der FE. Aber ich habe mir auch keine RTX 3070 gekauft, weil sie so ein Preis-Leistungskiller ist. Sondern weil ich eine haben wollte. Nicht irgendeine...sondern wieder eine Strix...da ich mit meiner 4 Jahre alten GTX 1080 Strix sehr zufrieden war. Und wenn sie in deinen Augen 250€ mehr kostet als eine "gleichwertige" 3070 FE, dann ist das für mich völlig legitim. :)
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich würde niemals auch nur einen Cent für eine hässliche Founders Edition ausgeben. Alleine die Optik sind mir schon 100€ Aufpreis wert. Dann ist die STRIX unter last knapp 8 Grad kühler und gleichzeitig die schnellste aller RTX 3070 Karten. Schon von Werk aus die einzige, die dauerhaft über 2.000 Mhz boostet. Und von allen RTX 3070 auch das höchste PowerLimit. Die Tatsache, das sie einen zusätzlichen HDMI-Port hat finde ich ebenfalls einen Vorteil ggü. der FE. Aber ich habe mir auch keine RTX 3070 gekauft, weil sie so ein Preis-Leistungskiller ist. Sondern weil ich eine haben wollte. Nicht irgendeine...sondern wieder eine Strix...da ich mit meiner 4 Jahre alten GTX 1080 Strix sehr zufrieden war. Und wenn sie in deinen Augen 250€ mehr kostet als eine "gleichwertige" 3070 FE, dann ist das für mich völlig legitim. :)
Für den Preis hättest du auch eine Potthässliche 3080FE kaufen können, oder irgendeine Custom 3080 mit langsamer(rer) Asic. OC irgendwelcher Middleware zahlt sich nie aus, wer also Birnen mit Äpfeln vergleicht, naja. Mach doch, wenn du meinst. Asus freut sich, dass du mehr für nichts bezahlst. Eine FE von der Stange boostet im OC deutlich höher als 2GHz und kostet 250 weniger. Aber was soll schon Logik.


Was du da mit 250 Euro extra anstellen könntest, wüsste ich.
 
Also ich kann nachvollziehen wenn man eine Karte unbedingt haben möchte, aber 750€ für eine 3070 auszugeben kann ich nicht nachvollziehen. Letzte Woche konnte man die Gigabyte 3080 für 799€ bestellen...
 
3070 gibts doch mittlerweile einige Modelle lagernd. Wer will kann jetzt aktuell eine Karte direkt bekommen. Kostet halt 699€ für ne 499€ Karte, aber man kann sich lagernd kaufen ;)
Hi all,

sowohl die 3070 als auch die 3090 sind von unterschiedlichen Herstellern bei Notebooksbilliger auf Lager!
Ich habe meine 3090 gestern erhalten. Alles Top.


@PCGH_Thilo Wäre vielleicht ein PC Games Hardware Online Artikel darüber interessant, für Leute, die die Karten suchen, aber nicht wissen wo es sie lagermässig gibt.

VG
Fataga
 
Sehe 3070 Customs für ~700€
Schaue runter auf meine 3080 FE für denselben Preis
:ka:

Wenn bei Geizhals 3070er für 669€ oder 740€ ein "Deal" sein sollen, dann hilft nur noch ratloses Schulterzucken.

Wer kauft denn bitte sowas zu DIESEN Preisen?
 
Wer kauft denn bitte sowas zu DIESEN Preisen?
Viele. Deswegen bist du auch als Händler quasi in der Pflicht aktuell solche Preise zu verlangen. Alles andere wäre bei knapper Ware wirtschaftlich auch nicht sinnvoll oder wer verzichtet schon freiwillig auf gute Margen.

Denke die 3070 Preise gehen in 1-2 Wochen auch dann deutlich runter zumindest Richtung 599€.
 
Sehe 3070 Customs für ~700€
Schaue runter auf meine 3080 FE für denselben Preis
:ka:

Wenn bei Geizhals 3070er für 669€ oder 740€ ein "Deal" sein sollen, dann hilft nur noch ratloses Schulterzucken.

Wer kauft denn bitte sowas zu DIESEN Preisen?
Naja das Custom Designs je nach Hersteller/Kühler/RGB-Bling-Bling deutlich teurer sind, als die FE von Nvidia ist ja nichts Neues. Was neu ist, ist das die 3070 FE und 3080 FE grade mal 200€ auseinander liegen! Alleine da könnte man schon sagen "Was soll ich mir ne RTX 3070 kaufen, wenn's für 200€ mehr ne RTX 3080 gibt?" Das Ding ist nur...nicht jeder braucht eine RTX 3080...so wie ich auch. Ich brauche die Leistung einfach nicht, weil eine RTX 3070 für meine aktuelle Auflösung (2560x1080) mehr als ausreicht. Habe in jedem Spiel das ich spiele auf max. Settings min. 144fps. Allerdings möchte ich keine hässliche FE Karte im PC haben. Viele Custom-Karten liegen 100€+ über der FE...das war auch früher schon so. Schenk mir 800€ und ich werde mir wieder ne RTX 3070 Customkarte von dem Geld kaufen, statt einer RTX 3080 FE. Zumal es aktuell sowieso quatsch ist ne RTX 3080 zu kaufen, weil die so ziemlich nirgends lieferbar ist.
Denke die 3070 Preise gehen in 1-2 Wochen auch dann deutlich runter zumindest Richtung 599€.
Vor dem Weihnachtsgeschäft, wo eh immer alle Preise hoch gehen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn, dann nur aus Gründen, um sich an AMDs Preispolitik zu orientieren, sollten die neuen Karten so günstig angeboten werden. Ansonsten rechne ich mit günstigeren RTX3000 Karten eigentlich nicht vor März 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer Leistung & Vram für Blingbling eintauscht, der kann das machen.
Meine Frage war eher: Wer ist denn bitte bereit solche Preise zu bezahlen, das steht doch in keinem Verhältnis mehr. Ja, aktuell sind 3080 schwer zu bekommen, aber die letzten 3 Tage war bei Asus die 3080 TUF für 718€ verfügbar.

Wer sich da eine 3070 für ~700€ kauft handelt doch vollkommen irrational.
 
Wer sich da eine 3070 für ~700€ kauft handelt doch vollkommen irrational.
Nein, weil eine RTX 3080 für mich auch wahrscheinlich noch ein neues Netzteil bedeutet hätte und ich dann am Ende trotzdem nochmal 150€ hätte drauf zahlen können, obwohl ich mit meinem aktuellen Netzteil eigentlich noch mehr als zufrieden bin. Außerdem wollte ich wieder ne Strix...und die RTX 3080 Strix OC kostet dann keine 720 mehr...sondern eher 950€.
 
Zurück