[Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig*

AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Sehr sauber verarbeitet, so gut ist es noch nicht einmal industriell gefertigt! Mich würde deine japanische Feinsäge interessieren, wie sieht die aus? Wenn ich meine Dekupiersäge zum sägen von Plexiglas nutze, schmiltzt es immer.

Beim Sägen von Plexi ist der Freischnitt wichtig, damit das Sägeblatt möglichst wenig Reibung
erzeugt, ich habe meins sogar mit einer Tischkreissäge schneiden können. Mit einer feinen
Verzahnung und genug Freischnitt gab es auch keine Probleme.

Sehr saubere Arbeit :daumen: das beleuchtete Plexi sieht richtig gut aus, genauso wie das dunkle Plexi. weiter so bin sehr auf das Endergebnis gespannt.

Sehr sauber verarbeitet, so gut ist es noch nicht einmal industriell gefertigt! Mich würde deine japanische Feinsäge interessieren, wie sieht die aus? Wenn ich meine Dekupiersäge zum sägen von Plexiglas nutze, schmiltzt es immer.

Danke! Ein Bild der Säge kann ich ja noch machen.

So gestern konnte ich nicht weitermachen, da das Wetter einfach viel zu schön war um weiter zu basteln. Da war ich den ganzen Tag biken. Heute bin ich gleich nach der Schule noch zum Baumarkt gefahren bzw. gefahren worden und habe mir ein paar Aluprofile gekauft. Diese habe ich dann auch zugeschnitten und an die kleinen Kästen angepasst:

attachment.php

Die werden dann zur Kantenabdeckung benutzt, damit es ein wenig schöner und edler aussieht im Inneren:

attachment.php

attachment.php

So jetzt muss ich aber dringendst raus. Bester Sonnenschein, klarer Himmel und 21,5 °C. Ein besseres Wetter wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Also dann...

Hy ... hab grad deine Anleitung zum LCD gelesen ... funktioniert deine Lösung auch unter 7 ?? ... Ich habe mal die Variante von Modding Faq gebaut und die lief unter Vista und 7 nicht, nur unter XP

mfg

Dann viel Spaß im Freien, habe auch schon meine Gartenarbeit hinter mir. ;)
Die Aluprofile sehen an den Plexiteilen richtig edel aus, gefällt mir sehr gut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hy ... hab grad deine Anleitung zum LCD gelesen ... funktioniert deine Lösung auch unter 7 ?? ... Ich habe mal die Variante von Modding Faq gebaut und die lief unter Vista und 7 nicht, nur unter XP

mfg

Das ist die Variante von Modding FAQ nur das Programmieren noch ein wenig besser beschrieben;)
Nein unter Vista bzw. 7 funktioniert das ganze noch nicht. Da müsste sich der Programmierer mal hinsetzen und das ganze neu Programmieren. Aber er hat anscheinend keine lust. Naja für mich kein Prob da eh XP Media Center draufkommt. Vorerst.

aha ... na dann waäre das ohnehin keine alternative bei meinem Projekt gewesen

sieht seh vielverspechend aus dein Case bis jetzt

mfg

die letzten 3 bilder auf seite 1 gefallen mir echt gut

Also hier mal ein Bild der Sägen. Jede hat unterschiedlich große Zähne. Halt Grob, Mittel und Fein. Das Feine benutze ich für die Plexiverarbeitung

attachment.php

attachment.php

Gekuft wurden die bei Dick Werkzeuge

Abo [x] :D
Richtig saubere Arbeit, die du da machst.
Wie liegen solche Sägen preislich?

Solche Sägen habe ich vorher noch nie gesehen, sehr interessant.

Genau weiß ichs nicht. Müsste da mal meinen Vater fragen. Jedenfalls sind das die mit wechselbarem Blatt. Also dafür ist die weiße Schraube am Griff. Jetzt gibt es ein neues Klick System: Akagashi Fine 250 | DICK GmbH - Fine Tools

Da kostet eine knapp 40 EUR. Ich denke so in dem Preisrahmen waren unsere dann auch.

So da ich noch auf Aluprofile warten muss, habe ich schonmal mit dem Boden und dem Deckel weitergemacht. Die sind nähmlich nun auch angekommen.

attachment.php

Wie immer das ganze erstmal aufzeichnen
attachment.php

Und dann bohren.
Für die Mainboard-Abstandshalter habe ich M3 Gewindelöcher gebohrt. Doch die Abstandshalter haben zwar ein 3mm Gewinde aber trotzdem passte es nicht hinein. Jedenfalls habe ichs mit sanfter Gewalt versucht, in der Hoffnung, die Schraube würde sich selber ein Gewinde schneiden. Doch das wollte die Schraube anscheinend nicht und hat einfach nachgegeben:
attachment.php

So eine Sch***e. Naja alles Fluchen half nichts, dass Ding musste ausgebohrt werden. Mit 2,5 mm habe ich dann ausgebohrt und nochmal ein M3 Gewinde reingeschnitten. Zum Glück kann ich immernoch eine M3 Schraube reinschrauben die auch hält. Tja Glück im Unglück.

So dann mal Probestellen:
attachment.php

attachment.php

Das es nicht immer Glatt geht ist selbstverständlich, aber das große Loch für den Festplattenlüfter (50 mm Durchmesser) hat mich ganz schön auf die Palme gebracht. Ich bin mit dem Lochbohrer ganze 2 mal stecken geblieben, obwohl ich mit Wasser immer ein bischen gekühlt habe. Aber anscheinend nicht genug. Dann konnte ich die Krone wieder "rausschmelzen". Die kleinen Unebenheiten, die dadurch entstanden sind, konnte ich aber mit feilen und schleifen ausbessern, so als wäre nichts passiert. Zudem sieht man das Loch nicht, da darüber die Festplatte ist.

Damit mir das beim Lüfterloch im Deckel nicht passiert (58 mm Durchmesser) bin ich mit dem Bohrständer vor die Garage gegangen und da mein ganzes Sach aufgebaut:
attachment.php

Wasserschlauch angeschlossen und die Wasserpistole auf Dauerfluss und Shower eingestellt. Das dürfte genug Kühlung sein:
attachment.php

Nach knapp 15 Minuten, ca. 40 Liter Wasser und einer nassen Hose später:
attachment.php

attachment.php

Ich bin nicht einmal Steckengeblieben und das Loch ist perfekt geworden
attachment.php

So sehen nun beide Platten aus:
attachment.php

Was jetzt noch an den Platten gemacht werden muss ist, die Ränder abrunden und diese dann auch noch Polieren.

Also bis dann...

Florian

was hast du für ein Kernloch genommen für das M3 Gewinde und mit was hast du überprüft ob es ein normales M3 Gewinde an den Abstandshaltern ist und kein Feingewinde?

Wenn der Abstandhalter nicht alleine rein will könnt ich mir vorstellen das:
1. Das Kernloch zu klein war oder
2. Das Gewinde ein Feingewinde ist.

2,5 mm Kernloch und dann ein M3 Gewinde reingeschnitten. In das passen eigentlich dann M3 Schrauben DIN 912 (steht so auf der Verpackung der Schrauben). Und die haben ein Feingewinde.

Die Abstandshalter haben aber kein Feingewinde und haben deshalb nicht reingepasst.

OK das Kernloch von 2,5mm Durchmesser passt

das einzige das noch sein könnt ist das das kein M3 Gewinde mit normaler Steigung ist.

hast du schon mal ein M4 Gewinde probiert in nen anderen Stück Plexi?

was ist die genau DIN nummer deiner Schrauben?

Naja das ist jetzt auch egal. Habs schon mit meinen "normalen" Schrauben hingekriegt. Für ein M4 Gewinde müsste ich erstmal ein M4 Gewindeschneider holen.

Wennst nen Messschieber zur Hand hast kannst mal das Gewinde eines Abstandhalters nachmessen, oder du versuchst zwei Abstandshalter zusammen zuschrauben. In den Enden sind M3 Gewinde drinnen.

Aber ich vermute das die Gewinde der Abstandhalter Zoll Gewinde sind.

Zurück