[CaseCon] NyLoon baut ein WaKü-Gehäuse

NyLoon

Schraubenverwechsler(in)
[CaseCon] NyLoon baut ein WaKü-Gehäuse

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
Ersteinmal möchte ich was zu meiner Person sagen. Ich heiße Tom, bin 16 Jahre jung & besuche momentan die 10. Klasse einer Realschule. Das Tagebuch wird sich etwas in die Länge ziehn, da ich nicht glaube das ich alles was ich plane in 2 Monaten zu schaffen, zumal ich nach den Winterferien (ja in Sachsen Beginnen die Ferien erst am 13. ^^) fast keine Zeit haben wegen meinen Abschlussprüfungen :) .
Ich möchte mir einen CaseCon bauen da mir handwerklichen arbeiten spaß machen und etwas individuelles sind.

Hardware
- Intel Core i7 920 (D0)
- Gigabyte GA-X58-UD5
- 6 GB Patriot ViperSeries @ 1800 MHz (6-6-6-18)
- ATi HD 5850 (wird ersetzt sobald ich wieder richtig flüssig bin)
- Samung Spinpoint F3 500 GB

Ich denke das diese Komponenten mich noch ein Weile begleiten werden, außer der Grafikkarte.
Battlefield 3 läuft zwar auf ULTRA, aber eben nicht so Flüssig wie ich es gerne hätte.

WaKü

Ich bin ein WaKü Neuling, deswegen hoff ich auf Beratung eurer Seits.

- 360 Slim Radiator
- 360 Radiator (kommt erst später, ich hoffe Ihr könnt mir helfen mich für einen zu entscheiden)
- Watercool HeatKiller 3 LT
- AGB wird eine Überaschung, wenn das alles klappt wie ich es hoffe
- Pumpe wird vielleicht eine gebrauchte Laing, eine neue ist mir zu teuer oder eben eine Phobya
- 13/10 Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon] NyLoon baut ein WaKü-Gehäuse

Klingt ja jetzt schon interessant. :lol:
Das erste Abo haste schon :D

Das freut mich sehr, ich hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet :D
Danke für das Abo, ich geb mein bestes heute noch erste provisorische Skizzen hochzuladen (provisorisch weil mit Google Sketch UP erstellt :schief:)

So hier einmal erste Entwürfe:
casecon by nyloon.png nyloons casecon 1.png nyloons casecon 2.png nyloons casecon 3.png nyloons casecon 4.png ;)

Schöne Sketch-Up Arbeit...
Viel Spaß beim basteln!:D
Woraus soll das Case später sein?
Soll das "echte" Case später auch blau werden?

zwar keine Sketchup Meisterleistung aber man kann ungefähr erkennen wie es ausschauen soll. Denke bitte dran die Seitenstärke mit einzurechnen(unterschätzt man oft, geht indem man Quader statt Flächen macht in Sketchup) und mach dir auch Gedanken wie du die einzelnen teile verbinden willst. bei holz wären da natürlich schrauben bei Metall gäb es da Möglichkeiten wie alu zu schweißen(schweißen zu lassen) was natürlich sehr gut ausschaut, oder auch zu nieten. Wenn du dich besser in Sketchup einarbeitest kommt irgendwann sicher auch was "detailgeträues" raus.(z.B. sowas) :D

Sind alles solche kleinen punkte die oft vernachlässigt werden aber sehr wichtig sind. ;)

Wo soll die pumpe hinkommen? Übers Kabelmanagement Gedanken gemacht?

Entschuldige, dass ich dich damit vielleicht überrumple, aber das sind alles solche Sachen die man einfach nicht vergessen darf. So weißt du auch was alles auf dich zukommt. Noch eine Frage: Traust du dir das alles zu, also die Metallarbeiten und so?

mfg Kormi

Zuletzt bearbeitet:

@Hansvonwurst danke, aber schön ist was anderes ;) also von den Farben her dachte ich an blau-weiß, mein MB ist blau und blau ist meine lieblingsfarbe :ugly:
Material wird wahrscheinlich stahl, da alu ziemlich teuer ist und holz mir nicht gefällt ;)

@Kormi ich habe heute leider erst mit Sketch UP angefangen und hatte kaum zeit mich einzuarbeiten:lol:
Da das Case aus stahl bestehen wird werde ich einige Teile nieten und mit Winkeln fixieren, dennoch soll möglichst viel geschraubt werden damit es falls es später noch Änderungen gibt diese einfach vorgenommen werden können.
Die stärke der Platten wollte ich erst im richtigem CAD Programm einplanen, aber ich denke Außenhülle 2mm Stahl und Innen 0,8 oder 1mm Stahl.
die Pumpe soll der kleine weiße Quader darstellen (Bild 4)
Wegen Kabelmanagement und Co das ist nur die arbeit einer halben Stunde da ich kaum Zeit hatte

Metallarbeiten trau ich mir zu, bin "etwas" handwerklich begabt :D
@ All Erkennt man wo Radiator und AGB hin sollen?:ugly:

Naja, mit schön hab ich nicht ästhetisch schön gemeint, sondern eher, dass man da schon einen guten Bauplan hat.
Die Orte für die Radis erkenn ich, aber beim AGB...:ka:
kommen auch optische Laufwerke rein?

Mh ja :D
der AGB ist die Röhre im MB Bereich ;)
Nein keine Optischen Laufwerke, maximal eine Lüftersteurung .
Meinst du der untere Radi hat genug frisch Luft, weil das NT ist ja dahinter:huh:

sry, aber ich erkenn da irgendwie keine röhre..:what: hab ez wirklich 5min gesucht..:D

Danke MatMade, ich hoff das es gut wird ;)

Unter der Woche werdet Ihr von mir nicht so viel hören wegen schule undso :D
Aber ich hoffe das ich wenigstens jedes Wochenende ein kleines Update bringe.

Moin liebe Mitleser :ugly:
Ich Hab da mal eine Frage an euch ^^
Und zwar weiß ich nicht wie stark die Stahlteile sein sollten ich denke 1-1,5mm müssten ausreichen, denn ich will kein 20kg Case (ohne Inhalt :D)
Was meint ihr?
Grüße Tom

Zurück