[CaseCon] Der Winter-Military-Con : Der Zusammenbau

AW: [CaseCon] Der Winter-Military-Con : Alubox entsteht

@Charly, jo
Danke fürs Lob.:)

Kleines Update

Die letzten Tage hab ich immer mal wieder zwischendurch die Abstandshalter fürs Mainboard fertiggestellt.
Zuerst wurde die Säge geschwungen und anschließend hab ich sie auf exakt 26mm geschliffen. Mit je einer
Plastikunterlegscheibe oben und unten komme ich dann auf 28mm Luft zwischen MB und Case.
DSC01762.jpg
DSC01761.jpg

Anschließend hab ich in die Mitte ein 4mm Loch für die Schraube gebohrt und den Grat mit dem Kegelsenker entfernt.
Dabei war ich anfangs(die linken) etwas zu ungestüm, sodass teils tiefe Krater entstanden sind.:ugly:
Zum Glück sieht man die später nicht mehr.;)
DSC01763.jpg
DSC01764.jpg
DSC01766.jpg

Die nächsten Wochen werde ich warscheinlich nicht weiter machen, da meine Zwischenprüfungen anstehen.:-$

Zuletzt bearbeitet:

GEIL!!!!! :sabber:

Wie immer saubere Arbeit!!! Nur für Mainboardhalter soviel Arbeit reingesteckt obwohl man sie soäter nie zu Gesicht bekommt! :stupid:

Respekt!!!! :daumen:

VG Charly

Respekt für die tolle Arbeit bisher!!
Das mit den Abstandhaltern ist ne sehr gute Idee..glaub die werd ich dir klauen müssen..^^

Super Sache, ich häng mich da mal ran. Gerade alles durchgelesen, einfach nur der Hammer. Mir fehlen die Worte :daumen: :hail::hail::hail:

Saubere Arbeit und eine Werkzeugausstattung für die ich dich wirklich beneide. Nur wie lange brauchst du immer bis du den Tisch umbaust um zu schleifen, Bohren, Fräsen?

@All
Danke, für die lobenden Worte, ohne euch hätte ich warscheinlich schon längst aufgegeben bzw. würde nicht so genau arbeiten.:hail:

@Savajin
Das ist auch nicht meine Idee, ich hab sie von hier abgekupfert.:ugly:

@991jo
Wie Rainbow schon sagte: Alu.:ugly: (Ich hätte es ja noch verstanden, wenn du dachtest das sie aus Stahl sind, aber Kunstoff???) :what: :nene:

@Pyroneo
Also der Werkzeughalter für die Bohrmaschine lässt sich mit zwei Schrauben sehr schnell lösen und durch die Führungen
kann man ihn auch sehr leicht in 15° Schritten verstellen.(ca. 3min) Nur das exakt winklige Positionieren des Werkstückes
beim Fräsen ist etwas mühselig.(ca. 30min) Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.:)

echt schöne °kunststoff° abstandhalter.. :lol:

nein im ernst, einfach spitze was du machst! gefällt mir alles äusserst gut!
obwohl ich mich doch frage, warum du nicht bereits vorgebohrte stangenware gekauft hast.. sollen da gewinde rein?

übrigens so ein tolles fräser/bohrer kiste wie du sie gebaut hast will ich auch!!

viel erfolg bei deinen prüfungen! drück dir die daumen

Ja, (jetzt hatten erstmal alle was zu lachen oder sich an den Kopf hauen :ugly:) es hätte auch solider, grauer Kunststoff sein können... Wenn man den so geschliffen und gebohrt hätte, würde der auf den Oberseiten genauso aussehen

nein im ernst, einfach spitze was du machst! gefällt mir alles äusserst gut!
obwohl ich mich doch frage, warum du nicht bereits vorgebohrte stangenware gekauft hast.. sollen da gewinde rein
Weil eine Meterstange günstiger ist und weil ich spaß am basteln hab.:D Nein es kommen keine Gewinde rein.

übrigens so ein tolles fräser/bohrer kiste wie du sie gebaut hast will ich auch!!
Na dann viel spaß beim nachbauen.;)

Ach und deine "Porträts" fand ich besser als den Schriftzug.:P

Update

Sooo, da bin ich wieder in alter Frische. Die Zwischenprüfungen sind geschafft und jetzt muss ich nur noch aufs Ergebnis warten.:)
Die letzten Tage hab ich die Halterung für die Karten gefräst und dabei haben sich neue Probleme aufgetan, aber hier erstmal die Bilder:
DSC01782.jpg
DSC01783.jpg
DSC01789.jpg

Wie ihr seht hab ich mich gegen meinen letzten Entwurf entschieden und wieder das ursprüngliche Konzept benutzt.
DSC01794.jpg

Auf diesem Bild kann man die Probleme ganz gut erkennen:
1. Die äußeren Stege haben sich nach innen gebogen.:what:
2. Beim Fräsen hab ich mich wohl bei den Umdrehungen des Kreutztisches verzählt, sodass die Nuten unterschiedlich tief sind.:ugly:
DSC01791.jpg

Hier noch ein paar Detailaufnahmen von den Schneidkanten:
DSC01801.jpg
DSC01800.jpg
DSC01796.jpg

Tja wie ihr seht tauchen immer wieder neue Probleme und Fails auf wenn ich alte gelöst habe, aber sonst wär es ja auch langweilig.:schief:
Den Plexikamm werde ich jetzt erstmal so verbauen(vielleicht ein wenig die Kanten schleifen und polieren) und dann später einen neuen Versuch angehen.

Jetzt stehen eigentlich nur noch kleinigkeiten an:
- Locher und Gewinde in den Kamm, damit ich die Karten festschrauben kann
- Die Kabelbox fertigstellen
- Die Plexihaube verkleben
Danach kann ich dann endlich, wenn es wärmer ist, lackieren.:D

Zum Schluss noch ein kleinwenig "Offtopic"
Diesmal hab ich den Kreutztisch ein wenig gemoddet, indem ich die Löcher zur Befestigung am Bohrständer versetzt hab.
Jetzt kann ich den vollen Verfahrweg nutzen ohne irgendwo am Ständer anzustoßen.:D
DSC01787.jpg

Was sagen eventuell noch vorhandene Mitbewohner zu den Plexi-Spähnen am Schrank? :ugly: Lassen die sich gut aufsaugen?

Zu den Umdrehungen am Kreuztisch-Fail: Kannste dir nicht mit nem Wasserlöslichen Folienstift ne Markierungslinie ziehen? Dann solltest du doch relativ schnell merken, ob du zu lang oder zu kurz bist? Oder kann man mit den ganzen Spähnen garnichts mehr erkennen?

Und "Mod my Bohrständer 2.0" hört sich gut an. Weiter so!

Endlich kommt hier mal ein Update :daumen::daumen:
Alos ich habe dein Tagebuch mal in den letzten Wochen gelesen und ich muss sagen ich bin hin und weg.
So genau zu arbeiten und immer weiter zu machen wenn es fails gibt meinen Respekt.
Hoffentlich komme ich mit Mdf genau so gut klar wie du .

ABO

PS: Echt schade mit dem plexi :(:(

hi made..

schön wieder ein update von dir zu sichten!!

eine Frage vorweg: Hast du den Kressfräser schon länger?
ich dachte du hättest das erst mit der bohrmaschine versucht..

deine eintauchprobleme sind auch verschwunden!? an was lags?

ich zieh mir auch immer ne markierungslinie übers krepp, so hast du noch ne kontrolle mehr.

plexispäne sind sehr mühsam, da sie teilweise auch noch statisch geladen sind...

p.s die kleinen unregelmässigkeiten in der fräsung kommen noch vom vorschub..

:daumen::daumen::daumen:

Schau schau ... das sieht doch jut aus ... das mit den unterschiedlich
tiefen Nuten kann man, wie schon erwähnt durch abkleben und markieren umgehen.
Aber dafür das du keine NC/CNC verwendet hast, sieht das doch gut aus. Bin auf
Weiteres gespannt ;)

der Commander

@991jo
Zuerst hab ich die Späne mit Handfeger und Schippe aufgekehrt und danach gesaugt,
dass ging ganz gut und der Staubsaugerbeutel ist so auch nicht gleich geplatzt.;)
Anzeichnen würde wenig bringen, die Linien würden von den Spänen begraben werden.:ugly:

@affli
Nein, die Kress hab ich mir vor kurzem gegönnt, die Bohrmaschiene konnte ja nicht genug Drehzahl liefern.:D
Stimmt die Späne waren ein wenig statisch aufgeladen, aber noch nicht so schlimm wie ein Luftballon an der Decke.:ugly:

Update

Bei wiedermal so viel Zuspruch von euch musste ich heute einfach ein wenig weiter machen.:pcghrockt:
Außen am Kreutztisch einspannen, die Stege fixieren, 2,5mm Löcher bohren und mit Bohr-/Schneidöl ertränken
DSC01804.jpg

M3 Gewinde schneiden(durch den Drall des Gewindebohres werden die Späne super abgeführt. Geiles Teil):D
DSC01806.jpg
DSC01808.jpg

Und fertig, schön durchsichtig.:)
DSC01811.jpg

So schräk wie es auf dem Bild wirkt sitzen die Schrauben nicht.
DSC01812.jpg

Die Soundkarte durfte auch schonmal probesitzen.
DSC01814.jpg

Echt Klasse Made.
Coole Konstruktion und extrem genau meine Hochachtung

Zurück