Case -- Marke: Eigenbau

Black Rose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo in die Runde.

mein Kumpel will sich ein eigenes Case Bauen. Der hat mir gesagt wie er sich das so vorstellt und nun habe ich das alles mal in ein 3D Modell umgesetzt.
Jetzt die meine Frage was meint Ihr (im allgemeinem)
und klappt das mit der Lüftung so wie wir uns das vorgestellt haben?

Beim letzten Bild ist das Mainbord weiter oben damit der Lüfter mehr aus dem Gehäuse schaut.

Lüftung soll so ablaufen das der Prozessorkühler Luft reinzieht und über den Grafiklüfter wieder nach außen gedrückt wird.

MfG
Black Rose

Zuletzt bearbeitet:
bitte die bilder im forum hochladen...

leider kannm an nicht erkennen, wo die luft ins case soll und wo wieder raus...

gute idee ansich :daumen:
jedoch wird das der festplatte so gar nicht gefallen in diesem winkel ..
und was die lager der lüfter dazu erst sagen ^^

und ich glaube nicht das der graka lüfter soviel luft rausblasen kann wie der prozessor kühlung ansaugt..
und ausserdem brauchst du auf jeden fall noch weitere lüfter wenn du gescheite hardware verbaust ;)

Ich dachte ,dass man FPs in jeder Position anbringen kann.
Erstmal respekt für die Idee,den Oberen Teil würde ich mit (Plexi-)Glas machen.

UPDATE: Case -- Marke: Eigenbau

So hab mir mal die Lüftung ins Auge genommen, da Sie ja absolut unzureichend war.
Das ganze seht Ihr nun unten in den Bildern... müsste mehr als ausreichend sein.
Zur Zeit würde das System so aussehen:
MB: MSI K9A2 CF
CPU: AMD Phenom 9550 @2,5
RAM: Corsair Dominator 1066
HDD: 3Stk. (1x1TB - 2x500GB)
Grafik: Sapphire Radeon HD 4870 1024MB Rev.1
NT: BeQuiet 550W
Laufwerk: Sony DVD-Brenner
(Zum ersten Mai dann ein AM3 Board mit dem Phenom 955)

Zur Erklärung der Bilder:
Rot: Hardware
Blau: Blech
Weiß: Gerüst
Grün: Lüfter
(Netzteil, Laufwerk, Festplatten sind noch nicht eingebaut... die kämen dann in den hinteren Bereich wo mehr als genug Platz ist, also am Ende nicht sichtbar. Das was als Festplatte gedeudet wurde sollte eigentlich die Grafikkarte darstellen :schief:)

Habe mir das ganze mal hochgerechnet was dieses Gehäuse Kosten würde.
Also Gerüst, Blech und Plexi käme ich auf knappe 75 Euronen. Was meines erachtes recht "Preiswert" ist, sofern man die Arbeitsstunden nicht einrechnet. Jetzt wieder meine Frage, was haltet Ihr von?

1. ohne Lüftergitter saut euch das schöne Case schnell zu! Warum muss der CPU-Lüfter schräg rausschauen?

2. 1 Lüfter pustet rein 2 raus. Wobei der Grafikkartenlüfter noch dazu kommt. Das is nicht gut.

3. Was machst du gegen die sich stauende warme Luft im oberen Teil?

Ansonsten ist die Idee schonmal cool! Kann man nacher schön schräg auf alle Komponenten gucken - aber die Größe des Klotzes solltest du nicht unterschätzen *g* könnte nachher störend sein.

1. ohne Lüftergitter saut euch das schöne Case schnell zu! Warum muss der CPU-Lüfter schräg rausschauen?

2. 1 Lüfter pustet rein 2 raus. Wobei der Grafikkartenlüfter noch dazu kommt. Das is nicht gut.

3. Was machst du gegen die sich stauende warme Luft im oberen Teil?

Ansonsten ist die Idee schonmal cool! Kann man nacher schön schräg auf alle Komponenten gucken - aber die Größe des Klotzes solltest du nicht unterschätzen *g* könnte nachher störend sein.

Zu 1.1: Natürlich kämen über die 4 Lüfter Gitter drüber, außer der CPU Lüfter.
Zu 1.2: Der Gedanke war, wie mache ich ein Plexicase ohne störende Lüftungslöcher. Das schien mir als beste Lösung.
a. ist das Case dann nicht so groß
b. ist die Neigung größer, bei geringer Größe
c. Wenn ich das Case länger ziehen würde, müsste ich eben irgendwo schlitze oder Löcher ins Plexi schneiden damit ich da vorne Luft reinziehen kann. Da war es eben so eine schöne Zwischenlösung, zwischen Optik und Nutzen.
Zu 2: Verstehe nicht ganz wo du die Nummerrierung der Lüfter fest machst. daher unten nocheinmal ein Bild mit Nummern ;)
Zu 3: Ich denke gegen die Luft sollte Lüfter Nummer 3 und die Grafikkarte abhilfe schaffen.

Zum Bild:
1: zieht ins Gehäuse Frischluft
2 - 3 : ziehen die Luft nach hinten ins Gehäuse
4 - 5 : drücken die Luft aus dem Gehäuse raus
Grafikkarte hoffe ich wird sich Ihren Anteil von der Luft wegnehmen und rausbefördern:-o

genau Grafikkarte ist so ein Problem... 2 Lüfter hinten blasen raus und 2 Lüfter innen nach hinten. Der einzigste Eingang ist über den CPU Lüfter und dessen "Ausschnitt". Potentiell arbeitet die Graka also dagegen. Weil sie schon im vorderen Towerteil rausblasen will.

Sollte in der Praxis wohl kein so großes Problem darstellen aber es ist nicht die effektivste Methode...

Was hälst du davon, die Lüfterdrehung umzudrehen? Also hinten rein, mittig nach vorne und der CPU Lüfter bläst raus. Dann liegt die Graka im Luftstrom und der CPU-Lüfter bläst die warme Luft sofort raus.

Soo.. Nach langen überlegen ob wir uns nun die nötigenteile Bestellen, sind wir auf den Entschluss gekommen das wir das ganze Projekt über den Haufen werfen und uns einem neuen Design zuwenden was etwas umfangreicher werden soll als ein Viereck mit Plexiglas. Werde mich das Wochenende mal an ein paar entwürfe setzen und den fertigen hier noch mal posten.

Lg.
Black Rose

Zurück