CAS-Latency vs. MHz

jones27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

in meinem, zugegeben etwas betagten, System habe ich zwei 1GB 266 MHz RAMs (DDR) mit einer CL von 2,0 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Das Motherboard (MSI K8T Neo2-F V2.0, Sockel 939) unterstützt allerdings RAM bis zu 400 MHz.
Scheinbar gibt es aber nur 400 MHz-RAMs mit CLs von 2,5 oder 3,0.
Jetzt meine Frage: Habe ich einen Performancevorteil, wenn ich die 1GB 266 MHz RAMs gegen 1GB 400 MHz RAMs austausche, oder wiegt die CAS-Latency schwerer, so daß das System sogar langsamer wird?
Scheint ein schwieriges Problem zu sein, denn auch langes und intensives Suchen im Internet bliebt bisher erfolglos.

Danke.

ein Tipp von mir verkaufe deine Betagte Hardware bei Ebay dort bekommst du noch was dafür..dann kaufe dir zum Beispiel ein Mainboard mit AMD 780G oder 790GX Chipsatz mit einem Athlon 5050e und 4 GB DDR2800 da bekommst du einen echten Performance schub. und bist mit ca. 150€ dabei.alles andere kannst du dir schenken..es bringt nichts mehr solch alte Hardware auf zurüsten, der vermeintliche Performancegewinn wird durch die neuen Programme und Spiele nicht zu merken sein...

Abgesehen davon, dass ich das ähnlich wie RuneDRS sehe, sind DDR-400 CL 2,5 definitiv schneller als DDR-266 CL2.

DDR-266 CL2 gibt eine Latenz von 15 ns, DDR-400 CL2,5 ergibt 12,5 ns.

Das ist die Theorie, die sich mit meinen Testergebnissen deckt. In der Praxis zählt natürlich nicht nur die CL, das wird oft vergessen. Ebenfalls darf man natürlich nicht glauben, dass eine Senkung der absoluten Latenzen auch nur annähernd in gleicher Form auf die allgemeine Leistung durchschlägt.

Zurück