AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???
OK, letztes Posting von mir.^^
Ich kann zwei Lautsprecher (((A or B, Bi-Wiring (Bi-Wiring bedeutet zwei Kanäle an eine Box))) mit jeweils 4-16Ohm, oder 4 Lautsprecher (A and B) mit jeweils 8-16Ohm anschließen.
Wenn du weißt was in der Regel verwendet wird, warum dein Einwand mit den 8Ohm im PKW?
Free-Air bedeutet nicht das kein Gehäuse benötigt wird, es bedeutet lediglich das der (geschlossene, vorzugsweise schalldichte) Kofferraum als solches genutzt werden kann. So gesehen sind alle Tieftöner "Free-Air", wenn das Volumen (des Kofferraums) stimmt (und der Raum schalldicht ist) lassen sich alle in einem Kofferraum bzw der Ablage betreiben. Und da jeder Resonanzkörper am besten mit einem bestimmten Volumen bzw Aufbau klingt, wäre auch für einen "Free-Air" das Optimum eine abgestimmtes Gehäuse. Solche "Free-Air" Subs nimmt man normal nur dort wo der Kofferraum quasi schalldicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ist (zb. im Cabrio usw), ansonsten ist eine auf den Lautsprecher abgestimmte "Kiste" immer vorzuziehen. Und wenn heutzutage größtenteils nur noch "Free-Air" Subs verbaut werden sollten (was ich nicht weiß), wie du in deinem vorletzten Posting sagst, also auch in den ganzen Fahrzeugen ohne geeigneten Kofferraum (und das sind wohl die meisten), dann wäre das sehr bedauerlich.
Und nur mal am Rand erwähnt, Anfang der 80er war Free-Air "Gang und Gebe", Röhren-Subs noch sehr selten, und die Entwicklung weg vom Free-Air hin zum optimal abgestimmten Gehäuse-Sub vollzog sich erst Jahre später. Was im Moment am meisten verkauft/verbaut wird weiß ich, wie schon erwähnt, leider nicht.
Und wie oben schon mal erwähnt, wenn die Betriebsspannung der Endstufe 14,4V wären, und die Leistungsangaben sich darauf beziehen (was aufgrund der höheren Werte mit Sicherheit so ist, Stichwort Marketing), dann brauch man bei 12V auch nicht mehr Ampere - der Vertärker wird einfach nicht seine volle Leistung entfalten können - selbst wenn mehr Ampere zur Verfügung stehen würden. Eine 60 Watt Birne welche bei 12V 5A (12x5=60) zieht, zieht bei 6V nicht automatisch mehr Ampere, sie leuchtet einfach nur schwächer.
Und PMPO habe ich erwähnt weil du oben meintest, ich solle mir, basierend auf den vermeindlichen 1200 Watt, mal ausrechnen wieviel Watt ein PC-NT an 12V liefern müsste. Und das obwohl du im Posting davor selbst schon rausgefunden hast das die 1200 Watt nicht stimmen können (du sagtest dort was von 120Watt pro Kanal bei einer Effizienz von 50%), und der Tatsache das die Endstufe an 12V nie ihre volle Leistung bringen kann.
Und ja, wir reden aneinander vorbei. Aber das macht nix.^^
Und btw. mein Technics ist Class AA.
MFG
PS: Wenn du wirklich noch einen funktionierenden SU-V3 hast, verkauf ihn besser nicht. Er ist zwar etwas schwach auf der Brust (40Watt/Kanal, oder? hatte damals glaube 250DM gekostet), aber klanglich kann der ganze "aktuelle Schrott" (von den ganz teuren Geräten mal abgesehen) nicht mithalten.