CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Hallöchen!
Ich würde gerne in mein rießiges EigenbauCase einen CarHiFi-Verstärker einbauen den ich noch arbeitslos im Schrank liegen habe.
Würde sep.NT dazu machen und die Speaker im Zimmer verteilen.
Die frage ist jetz ob man(n) sowas auch irgendwie über die PC Hardware anschließen kann, so das ich eben sämtliche Audio`s des PC`s von Videos, Musik, Games halt alles was normalerweise über ein extra Ding angeschlossen wird über den Verstärker laufen lassen kann. Ist ein 1200 Watt CRUNCH DRIVE. Board ist Gigabyte MA-XT790 UD4P AM3 955er BE mit 3,0GHz drauf.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Also, wenn das Teil ganz normale Chinch-Anschlüsse als Eingang hat, zB für nen CD-Wechsler oft üblich, dann geht das. Einfach ein Kabel 3,5mm-klinke in die Soundkarte, wo normalerweise die Boxen drankommen, und auf der anderen Seite halt 2x Chinch in den Verstärker.

Du willst dann aber auch Car-Boxen verwenden, oder wie?
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Also praktisch Adapterkabel Chinch - Klinke?!?!?! Ok, sehr gut! Wo gibts sowas?
Klar bei Boxen werd ich wohl Auto Speaker nehmen,GroundZero`s mit 2 x 2 Stk. 3 Wege ist evtl besser abgestimmt auf den Verstärker so Car Boxen. der hat halt 4 Kanal mit Hammerausgangsleistung. Weis nich ob man(n) da sonst evtl was von Teufel aus PC bereich anschließen kann. aber ich glaub die fackeln bestimmt ab wenn ich dann aufdreh.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Also praktisch Adapterkabel Chinch - Klinke?!?!?! Ok, sehr gut! Wo gibts sowas?
Ja, wenn am Verstärker Chinch-Buchsen als EINgang vorgesehen sind.

Solche Adapter bekommst in jeden Elektronikmarkt oder auch in größeren SB-Supermärkten, das kann man auch benutzen, um nen PC oder MP3-Player an einen normalen Verstärker/AV-Receiver anzuschließen, sollte daher leicht zu finden sein.

Du kannst ja im Vorfeld, also bevor du alles einbaust, schonmal einfach testweise deinen MP3-player auf diese Weise verbinden, ob es wirklich klappt.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Hammer ausgangsleistung ganz sicher NICHT, das ist ne Crunch endstufe und keine Hifonics, Eton, Audio Systems und co, oder anders gesagt crunch sind billig endstufen die eh nicht die leistung bringen die angepriesen werden. Damit die Endstufe 1200watt spucken könnte, müstest du an 12V 100Ampere mindestens reinjagen, aber Autoendstufen sind so ausgelegt das sie bei 13.8V bzw 14.4V ihre Leistung haben.
Zweitens das ding direkt an die Soundkarte zu hängen na gute Nacht, das ist eine ENDStufe, d.h das Signal was reinkommt wird FullPower verstärkt, kommt also nen knacken beim PC hochfahren wenn die Souka aktiviert wird, wird das full Power verstärkt, stürzt dir der PC aus irgendwelchen gründen ab und der Sound bleibt hängen = nicht gut
Gehen tut es zwar prinzipiel aber empfehlenswert ist es auf keinen fall, da sollte schon nen Vorverstärker zwischen hängen. ( bei den Car PC´s die ich verbau bzw geplannt hab, lös ich das immer so das zwischen PC und Endstufe nen Soundprozessor hängt von dem man die Lautstärke regeln kann.

Und naja Lautsprecher vom Auto unterscheiden sich nur bei ihren TSP daten von Lautsprechern für Daheim. Das hat nix damit zu tun das solche lautsprecher abgestimmt wären auf solche Endstufen. Auto Lautsprecher daheim nutzen ist schlecht, der grund. Die Lautsprecher sind ausgelegt in einem möglichst kleinen raum zu spielen mit 1-2qm², zudem sind sie für den Freeair betrieb gedacht, d.h die sie brauchen keine Box bzw klangkörper, das übernimmt der relativ kleine raum in dem die Lautsprecher spielen. Kurz gesagt die werden in nem 20qm² zimmer extrem bescheiden klingen, bass dürften die garkeinen produzieren, oder nur sehr geringen.

Ich sag es scheitert an der Stromversorgung, den wie gesagt um da irgendwie nur annähernd 1200watt dem Verstärker zu entlocken müstest du über 100Ampere bereitstellen für die Endstufe ( und ich würd zwingend nen Powercab dazwischen hängen ) Auserdem ist das ineffizient wie nochwas, du wandelst strom von 240V auf 12V um, den jagst in die endstufe im ihn dort wieder auf 40-60V zu wandeln.

Mal voll im ernst verkauf das gelumpe und kauf dir nen gscheiten Verstärker.

Und nochwas zu der Hammer leistung, 1200watt im 4 kanal betrieb, macht 300Watt Pro kanal, die leistung mit 90% warscheinlichkeit die absolute Max leistung gebrückt an 2ohm und hat mit der RMS leistung nicht viel gemeinsam. Vielmehr spuckt der verstärker eher 4*100Watt RMS an 4ohm.

Edit : Crunch Drive V4300
4 x 150/225 Watt max. @ 4/2 Ohm
4 x 100/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 450/600 Watt max./Peak gebrückt

Soviel zu der Hammerleistung..... war aber klar wenn man das Design der Endstufe schon anschaut, und die ist mit 4*20ampere abgesichert, nunja 20ampere an 12V sind 240watt max, aber dazu bräuchte die endstufe ne effiziens von 100% was unmöglich ist, sie hat eher ne effiziens von 50% so kommst an die 120watt theoretisch wieder raus, pro kanal.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

ich bin sicher, dass die 1200Watt nur reine Theorie und Marketing sind - sonst wäre das für eon Auto eh völlig ungeeignet ;)

Aber wenn das nur ne Endstufe ist, würd ich das auch nicht machen.


Ne andere frage wäre sowieso, ob du nicht nen besseren Klang hättest, wenn du das Geld in normale PC-Boxen investierst bzw. vom Verkauf evlt. vorhandener Auto-"hifi" dann PCBoxen kaufst...
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Sie sind nur reine Marketing, schau dir doch mal die endstufe an, die zielkundschaft sind Junge leute die sich von den Bling bling und dem schnörkel blenden lassen. Die angaben die ich gepostet habm sind von Crunch selbst ;)

Aber ey 1200Watt ohne probleme machbar im Auto solang das nötige kleingeld stimmt, und auch klangmässig muss das nicht unbedingt übertrieben sein, beim Kumpel dem ich nen Car PC eingepflanzt hab der hat nen SPL Dynamik 15irgendwas ( Doppelschwingspulen Woofer 38cm ) das ding brauch um halbwegs Gut und Laut zu spielen mindestens 600Watt an 2ohm pro spule ( doppelspule ) alternativ 1200Watt an 4Ohm, ist auch machbar mit nem Monoblock von Eton oder Audio Systems, gibt auch nen paar alte Hifonics die spucken wirklich realistische 2000Watt raus ( gemessen und keine theoretische angabe ) Aber so ne Endstufe kost vieeel geld. Und die Kabel die man dazu brauch sind bisl dicker als nen daumen ;)
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Sie sind nur reine Marketing, schau dir doch mal die endstufe an, die zielkundschaft sind Junge leute die sich von den Bling bling und dem schnörkel blenden lassen. Die angaben die ich gepostet habm sind von Crunch selbst ;)

Aber ey 1200Watt ohne probleme machbar im Auto solang das nötige kleingeld stimmt, und auch klangmässig muss das nicht unbedingt übertrieben sein, beim Kumpel dem ich nen Car PC eingepflanzt hab der hat nen SPL Dynamik 15irgendwas ( Doppelschwingspulen Woofer 38cm ) das ding brauch um halbwegs Gut und Laut zu spielen mindestens 600Watt an 2ohm pro spule ( doppelspule ) alternativ 1200Watt an 4Ohm, ist auch machbar mit nem Monoblock von Eton oder Audio Systems, gibt auch nen paar alte Hifonics die spucken wirklich realistische 2000Watt raus ( gemessen und keine theoretische angabe ) Aber so ne Endstufe kost vieeel geld. Und die Kabel die man dazu brauch sind bisl dicker als nen daumen ;)

Und mit etwas Glück darf man 3 Batterien unterbringen, um so was zu versorgen. Zudem ohne Kombi brauch mans eh nicht probieren, es sei denn man ist ein übelster HipHop Checker mitm Ford Ka und knallt sich nen 20 € Subwoofer rein. :ugly:
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Naja nicht nur 3 Batterien, du brauchst auch ne richtig Starke lichtmaschine und fette Powercaps ;)
Bei meinem kolleg bei dem wir die anlage gemacht ham, sind 2 Batterien drinne, eine fürs Auto ( 80Ah ) und eine Hawker die nur für die Anlage da ist mit 100AH, dazu ne 20farad Powercab, und ne 160Amper Lichtmaschine, und ja es ist ein Kombi *g* Und nein das ist nich für SPL jagd gedacht sondern als klanganlage, mein kolleg ist in sachen Bass genauso bekloppt wie ich es bin *lach*

So nur wirds aber stark OT.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

OK dann lass ich das ganze lieber sein und bau den kram irgendwann mal wieder in nen PKW.

Ist wohl besser ich lege mir dann was herkömmliches für nen PC gedachtes Soundzeugs zu.

Vielen Dank an alle die mir hier getippt haben!:daumen:
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Ich würde es auch lassen.

Wenn du passende Treiber/Lautsprecher verwendest würde die Impedanz / der Widerstand schon mal stimmen (Auto 2-4Ohm, Home-HiFi 4-8Ohm) , und wenn das Gehäuse vom Bass an dein Zimmer angepasst wäre würde auch ein PKW-Bass ordentlich Druck in der Hütte verbreiten (Mittel- und Hochtöner würden dies eh).

Alles keine wirklichen Probleme, auch ein zusätzlicher Vorverstärker würde gebraucht nur ein paar €uro kosten, aber den Stromhunger würde ein normales PC-Netzteil nicht lange stillen können. Ich schätze der Verstärker hat zwei mal 20-30 Ampere Sicherungen, das Netzteil sollte in dem Fall min. 600-700 Watt an 12 Volt liefern können (wenn auch nur kurzzeitig), ohne dabei in Rauch aufzugehen. Ein solches NT würde mehr kosten als ein günstiger Receiver/Vollverstärker.

Wenn du an der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit so weit runterdrehen könntest das selbst bei voller (Eingangs-)Lautstärke die Endstufe nur sagen wir mal 50% Leistung abgeben würde, dann wäre auch das kein Problem (ein altes NT würde genug an 12V liefern). Aber ich persönlich würde von solchen "Experimenten" Abstand nehmen - außer man weiß 100%ig was man da gerade tut.^^

MFG

PS: Wie erwähnt, die Sicherungen eines Verstärkers (sofern der Verbauch nicht xtra in der Anleitung angegeben ist) geben grundsätzlich eher Aufschluß über die Leistung als irgendwelche Fantasie-Watt-zahlen auf der Verpackung (interessant ist eh nur die konstante Leistung, und die wird sehr oft verschwiegen). Mein 15 jahre alter Technics zum Beispiel hat 2x130 Watt "Continuous-Power" bei 8Ohm bzw. 2x180 Watt bei 4Ohm - bei einer maximalen Stromaufnahme von bis zu 1000Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Ähm sorry Inu.ID aber das meiste was du schreibst ergibbt keinen Sinn ;) Und schade das du dir mein Text nicht durchgelesen hast.

Auch Car Hifi gibts als 8Ohm, und Homehifi gibts sogar 16ohm ;) ( als bsp nen JBL K140-16 )

Wenn der Bass überhaupt ein Gehäuse brauch, die meisten bässe sind eh für Freeair ausgelegt im Car Hifi sektor. Was deine aussage bezüglich Mittel und Hochtöner angeht, versteh ich nicht.

Wenn der Verstärker mit 1200Watt angegeben ist, dann rechne dir mal aus bitte was da für Sicherungen drinne sein müssen .... P = U*I ;)
in meinem Text stehts auch drinne, der Verstärker ist mit 4*20Ampere abgesichert, für jede Endstufe also 20Ampere. Also ingesamt 80Ampere sicherungen, und da soll nen 700watt NT reichen ? Also nochmal P = U*I
Also 700watt/12V = 58.8 Ampere
Kommt noch hinzu das die betriebsspannung 13.8V ist und NICHT 12V, eine Lichtmaschine liefert immer zwischen 13.8V und 14.4V, somit ist die KFZ Boardspannung ebenfalls 13.8V
Ich frag mich immer wie die leute auf 12V kommen das ist lediglich die betriebsspannung vom Anlasser.

Und naja je nachdem was es für ne Bauweise ist, frisst das ding im ruhestrom schon extrem viel Power, z.b nen Class A PNP oder NPN verbrauchen die volle Power im ruhezustand da sie immer mit maximaler leistung angefahren werden, unabhängig vom eingangsignal.
Nen Class AB ist da schon bisl effizienter, aber demnoch hat nen Class AB ne maximale effiziens von 40% ( in der Theorie, erreicht werden die nie ) Auf dauer würde also auch schon nen 700Watt NT einbrechen, zumal du an 12V mehr Stärke also Ampere reindrücken must als bei 13.8V um die gleiche leistung (watt) zu bekommen.

Und nen altes Netzteil ? Öhm bei ATX 1.3 netzteilen z.b liegt nicht das Hauptaugenmerk auf den 12V leitungen, wenn überhaupt kann das nur nen Aktuelles Netzteil die für maximale leistung auf 12V ausgelegt sind, alte Netzteile im ATX1.3 standart sind das nicht.

Im kurzen und ganzen, kann man das gleich sein lassen, es gibt nix ineffizienteres, für den strom den man in einem jahr mit so ner kombi für nix und wieder nix verballert kann man sich schon nen gebrauchten verstärker kaufen.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Ähm sorry Inu.ID aber das meiste was du schreibst ergibbt keinen Sinn ;) Und schade das du dir mein Text nicht durchgelesen hast.
Doch, das hab ich. Stand nur wenig Interessantes drinne.
Auch Car Hifi gibts als 8Ohm, und Homehifi gibts sogar 16ohm ;) ( als bsp nen JBL K140-16 )
Ich weiß, aber es interessiert keinen was es alles gibt. Mein 15 Jahre alter Technics geht auch bis 16 Ohm, aber die meisten Treiber für Home-HiFi haben max. 8, und im PKW ist 8 eher unüblich. Gängig sind (bezüglich Treiber/"Lautsprecher") 2-4 im PKW bzw. 4-8 zu Hause. Der MTX Jack Hammer für ca. 8000€ zb. gehört wohl zu den etwas teureren Subs, und der hat 2-4Ohm. Der MLK3 von Hertz (ca. 2000€) hat ebenfalls max. 4Ohm, der mit 1200€ etwas günstigere XXX15 von Re Audio hat 2Ohm, der mit etwas über 800e noch günstigere Kicker S18X hat 1-2Ohm. Usw...
Wenn der Bass überhaupt ein Gehäuse brauch, die meisten bässe sind eh für Freeair ausgelegt im Car Hifi sektor.
Weil sie für die Ablage (den PKW) konzipiert sind, dann nutzen sie das Volumen des Kofferaums. Das ein Treiber seine beste Wirkung trotzdem bei einem bestimmten Volumen erzeugt weißt du als "Profi" ja sicher auch. Und ich schätze zu Hause hat er keinen Kofferraum, also bräuchte er dort eine Kiste. Aber vielleicht gibt es mittlerweile (Tiefton-) Treiber die freischwebend in der Luft aufgehängt werden können, die fast 15 Jahre wo ich mich mit Anlagen und Boxen beschäftigt bzw sie gebaut habe liegen schließlich auch schon wieder ein paar Jahre (~10) zurück.
Was deine aussage bezüglich Mittel und Hochtöner angeht, versteh ich nicht.
Dann erkläre ich sie dir gerne: Diese Lautsprecher lassen sich in der Regel ohne weitergehende Optimierungen (wie zb. beim Bass eine Kiste) auch problemlos zu Hause verwenden.
Wenn der Verstärker mit 1200Watt angegeben ist, dann rechne dir mal aus bitte was da für Sicherungen drinne sein müssen .... P = U*I ;)
Diese Angaben, und das erwähnte ich bereits, haben in der Regel (und gerade bei günstigen Endstufen/Boxen) keinen Bezug zur Realität. Das ganze PMPO usw dient nur dem Marketing, und hat mit der tatsächlichen Leistung nichts zu tun. Daher: völlig irrelevant.
in meinem Text stehts auch drinne, der Verstärker ist mit 4*20Ampere abgesichert
Oh, diese Stelle hab ich doch tatsächlich überlesen. Das macht aber überhaupt nichts, es handelte sich schließlich um eine Schätzung, welche zur Verdeutlichung meines Beispiels völlig ausreichend ist.
Also ingesamt 80Ampere sicherungen, und da soll nen 700watt NT reichen ?
Ich denke du hast deinen Fehler mittlerweile erkannt, daher erwähne ich hier nur noch mal kurz das sich meine Angaben (600-700Watt) auch auf mein Beispiel (2x20-30A) bezogen.
Kommt noch hinzu das die betriebsspannung 13.8V ist und NICHT 12V
Und was hat das mit den Sicherungen zu tun? Wenn ich die DIN noch richtig im Kopf habe, dann wird die "Leistung" der Sicherungen immer auf 12, 24 oder 36 Volt bezogen.
Und naja je nachdem was es für ne Bauweise ist, .... Auf dauer würde also auch schon nen 700Watt NT einbrechen, zumal du an 12V mehr Stärke also Ampere reindrücken must als bei 13.8V um die gleiche leistung (watt) zu bekommen.
Also wenn ich mich nicht irre würde eine auf 14 Volt ausgelegte Endstufe an 12 Volt nicht mehr Leistung/Ampere ziehen, sie würde einfach nicht ihre volle Leistung entfalten können. Übrigens, wenn der Motor aus ist beträgt die Spannung auch keine ~14 Volt mehr.
Und nen altes Netzteil ? Öhm bei ATX 1.3 netzteilen z.b liegt nicht das Hauptaugenmerk auf den 12V leitungen, wenn überhaupt kann das nur nen Aktuelles Netzteil die für maximale leistung auf 12V ausgelegt sind, alte Netzteile im ATX1.3 standart sind das nicht.
Mein 10 jahre altes 350 Watt Enermax, ka welche ATX-Spezifikation das erfüllt, bringt laut Typenschild 24A oder 26A an 12 Volt.
Im kurzen und ganzen, kann man das gleich sein lassen, es gibt nix ineffizienteres,
Naja, also eigentlich gibts ne ganze Menge Ineffizienteres. :D

Sry für OT, aber das Thema war ja eigentlich schon erledigt *sich_rausred*

MFG INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Sceinbar reden wir aneinander absolut vorbei.


Klar kann dein Technics 16ohm ab, weil 2 lautsprecher paare angeschlossen werden können und der Technics diese in Reihe schaltet, also ergeben sich bei 2*8ohm in reihe 16ohm. Das kann mein 30 jahre alter Technics ( SU-V3 bj 80 ) ebenfalls.
Und mir ist es klar das die meisten Car Hifi Woofer mit 2 oder 4 ohm arbeiten, is ja nicht so als hätt ich noch nie in meinem leben damit was zu tun gehabt, z.b den SPL Dynamik den ich bei nem kolleg verbaut hab läuft entweder mit 1 Ohm, mit 2 ohm, oder mit 4 ohm. Das ist meistens so im Car Hifi bereich mittlerweile.

Und was den klangkörper angeht, natürlich kannst auch ne Box bauen in der so ein Woofer gut klingt, aber hast du mal anhand der TSP daten ausgerechnet was er für ne Box bräuchte ;) Das ist meisten nämlich garnicht zu realisieren. NEn Woofer der für ne "ablage" konzipiert ist, bassiert immer auf dem FreeAir prinzip, das gabs vor 15 jahren genauso wie heute, bsp Magnat Shockwave 1200 der ist auch schon gute 15 jahre alt und ist ein Freeair Woofer.



Auserdem hab ich nie irgendwo was geschrieben von PMBO die formel P=I*U hat mit PMBO garnix zu tun....

Die betriebspannung bezieht sich nicht auf die sicherungen ..... man man, ich hab doch geschrieben P=I*U

Also um bei 12V z.b 100Watt zu erreichen brauchst du 8.3ampere. Um bei 13.8V 100Watt zu erreichen brauchst du 7.2Ampere.

Dett heist du must bei 12V mehr Ampere zur verfügung stellen als unter 13.8V um die gleiche leistung zu bekommen.

Mit ineffiziens meine ich im bereich HIFI .... okay nen Class A ist sowieso das ineffizienteste nachm Röhrenverstärker.

Aber gut lassen wir das besser wir reden nur aneinander vorbei.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

OK, letztes Posting von mir.^^

Ich kann zwei Lautsprecher (((A or B, Bi-Wiring (Bi-Wiring bedeutet zwei Kanäle an eine Box))) mit jeweils 4-16Ohm, oder 4 Lautsprecher (A and B) mit jeweils 8-16Ohm anschließen.

Wenn du weißt was in der Regel verwendet wird, warum dein Einwand mit den 8Ohm im PKW?

Free-Air bedeutet nicht das kein Gehäuse benötigt wird, es bedeutet lediglich das der (geschlossene, vorzugsweise schalldichte) Kofferraum als solches genutzt werden kann. So gesehen sind alle Tieftöner "Free-Air", wenn das Volumen (des Kofferraums) stimmt (und der Raum schalldicht ist) lassen sich alle in einem Kofferraum bzw der Ablage betreiben. Und da jeder Resonanzkörper am besten mit einem bestimmten Volumen bzw Aufbau klingt, wäre auch für einen "Free-Air" das Optimum eine abgestimmtes Gehäuse. Solche "Free-Air" Subs nimmt man normal nur dort wo der Kofferraum quasi schalldicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ist (zb. im Cabrio usw), ansonsten ist eine auf den Lautsprecher abgestimmte "Kiste" immer vorzuziehen. Und wenn heutzutage größtenteils nur noch "Free-Air" Subs verbaut werden sollten (was ich nicht weiß), wie du in deinem vorletzten Posting sagst, also auch in den ganzen Fahrzeugen ohne geeigneten Kofferraum (und das sind wohl die meisten), dann wäre das sehr bedauerlich.

Und nur mal am Rand erwähnt, Anfang der 80er war Free-Air "Gang und Gebe", Röhren-Subs noch sehr selten, und die Entwicklung weg vom Free-Air hin zum optimal abgestimmten Gehäuse-Sub vollzog sich erst Jahre später. Was im Moment am meisten verkauft/verbaut wird weiß ich, wie schon erwähnt, leider nicht.

Und wie oben schon mal erwähnt, wenn die Betriebsspannung der Endstufe 14,4V wären, und die Leistungsangaben sich darauf beziehen (was aufgrund der höheren Werte mit Sicherheit so ist, Stichwort Marketing), dann brauch man bei 12V auch nicht mehr Ampere - der Vertärker wird einfach nicht seine volle Leistung entfalten können - selbst wenn mehr Ampere zur Verfügung stehen würden. Eine 60 Watt Birne welche bei 12V 5A (12x5=60) zieht, zieht bei 6V nicht automatisch mehr Ampere, sie leuchtet einfach nur schwächer.

Und PMPO habe ich erwähnt weil du oben meintest, ich solle mir, basierend auf den vermeindlichen 1200 Watt, mal ausrechnen wieviel Watt ein PC-NT an 12V liefern müsste. Und das obwohl du im Posting davor selbst schon rausgefunden hast das die 1200 Watt nicht stimmen können (du sagtest dort was von 120Watt pro Kanal bei einer Effizienz von 50%), und der Tatsache das die Endstufe an 12V nie ihre volle Leistung bringen kann.


Und ja, wir reden aneinander vorbei. Aber das macht nix.^^

Und btw. mein Technics ist Class AA. :D

MFG

PS: Wenn du wirklich noch einen funktionierenden SU-V3 hast, verkauf ihn besser nicht. Er ist zwar etwas schwach auf der Brust (40Watt/Kanal, oder? hatte damals glaube 250DM gekostet), aber klanglich kann der ganze "aktuelle Schrott" (von den ganz teuren Geräten mal abgesehen) nicht mithalten.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

IS mir schon klar das man früher auch gerne sog Schallwände genuzt hat in Kombination mit Röhrenamps, das war aber schon in den 60-70er jahren so ( ich sprech hier allerdings von Home Hifi )
Hab selbst noch so nen pärchen Telefunken Klangsäule, mit Saba Greencone bestückung, die sind mehr oder weniger auch Freeair da die gehäuse nach hinten keinerlei abdichtung haben, auser einen stoff der als Staubfilter dient. Nur im gegensatz zu heutigen freeairs klingen die teile auch wirklich gut.
Heut wird halt auch jeder 20€ woofer als Freeair verkauft weilse einfach nix taugen, weder in ner box noch im Freeair betrieb.

Und 8 Ohm in Carhifi hab ich erwähnt weil das halt doch noch öfter vorkommt, besonders beliebt halt auch wenn gleich 2-4 Kickbässe Paralell geschalten werden. Wobei mir durchaus bewust is das die meisten hochwertigen System auf 4 ohm laufen.

Das dein Technics nen Class AA ist weis ich, das sind alle technics aus dem zeitraum, Class AA ist aber ne Technics eigne bezeichnung, das sind keine reinen Class A verstärker aber auch keine reinen Class AB verstärker. Deiner müste schon einer der SU-VX reihe sein ?

Das ist genauso wie bei meinem Technics, der als New Class A tituliert wird, wobei hier eher ein Class A gegentakt verstärker gemeint ist. Der SU-V3 spuckt 2*50RMS und 2*100 Dynamisch. Allerdings sind diese angaben mit vorsicht zu geniesen da es früher üblich war lieber weniger leistung anzugeben, nen guter beweis dafür ist mein Grundig SV200 der angeblich mit 2*50watt läuft, aber pro Kanal mit 4 115Watt Transen arbeitet und laut div tests bis zu 100Watt RMS feuert.
Mir ist schon klar das die alten geräte den meisten heutigen schrott ohne probleme klanglich übertreffen, ich hab hier ne nette kleine sammlung von etlichen verstärkern die von 1965 bis 2000 gebaut wurden, und mit abstand die besten Amps sind einmal der von 65 und der Grundig von 71.
Der Amp von 65 ist nen Kroha, gebaut von einem Alfred Kroha der in den 60er jahren ne kleine Edelschmiede hatte und in Handarbeit Verstärker gebaut hat, der feuert an einem kanal mit 8 115Watt Transen.

Hier hast übrigends mal nen Bild von meinem SU-V3, weil der kommentar klang eher so als würdest du mir das nich glauben, und nen bildchen vom SV200 rückseite ( den bin ich grad am restaurieren, technisch isser schonmal wieder tiptop )

So von mir aus kannst aber jetz dann auch die beiträge rauslöschen die zu arg off topic sind, auch wenn das thema schon längst abgehackt is.
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Heut wird halt auch jeder 20€ woofer als Freeair verkauft weilse einfach nix taugen, weder in ner box noch im Freeair betrieb.
:D
Deiner müste schon einer der SU-VX reihe sein ?
Jap, der SU-VX 800. Ist zwar schon lange nicht mehr mein primär genutzter Verstärker (im Zeitalter von Multikanal-Multimedia reicht Stereo sehr oft leider nicht mehr aus), aber für Stereo-Quellen (wie eben Musik) wird er durchaus noch genutzt.
Hier hast übrigends mal nen Bild von meinem SU-V3, weil der kommentar klang eher so als würdest du mir das nich glauben
Hm, nicht glauben, nein. Zweifel, ja. Im Internetz wird gerne mal was behauptet was nicht stimmt, da bin ich immer son bissl skeptisch. War jedenfalls nicht persönlich gemeint.
So von mir aus kannst aber jetz dann auch die beiträge rauslöschen die zu arg off topic sind, auch wenn das thema schon längst abgehackt is.
Deswegen lösch ich nix, das Topic is ja durch. ;)

MFG INU.ID

Edit: Oha, 21Kg, der wiegt ganze 4Kilo mehr als mein 800er. Respekt.^^
 
AW: CarHiFi-Verstärker inkl. sonst Zubehör an PC anschließen???

Kann deine skepsis schon verstehen, im netz kann man wirklich viel labern und behaupten, daher lass ich auch lieber bilder sprechen.

Beim Grundig muss man aber auch dazu sagen, das gehäuse wiegt schonmal 2-3kg, Der Gehäusedeckel und die Seitenteile sind aus Holz, und der Amp sizt in nem Metalrahmen.
Sowas darf man getrosst Bolide nennen :D Ist zwar von der optik arg oldschool, aber der klang ..... Der einzigste Amp der mehr gewicht drauf der in meinem besitz ist, ist ein Alesis Matica 900, der wiegt satte 48kg aber das ist nen etwas anderer Bolide, anbei mal nen bildchen von meiner etwas anderen Anlage und technik Equipment ( beachte nich den zettel, das bild hab ich gemacht für jemanden der mir auch nich glauben wollt *g* )
Auf dem Bild sieht man übrigends auch den besagten Kroha verstärker der 8 Transen für einen Kanal hat, ist nen Monoblock den ich für die Subwoofer nutze, der kann prima mithalten mit der Matica 900. Das andere bild zeigt übrigends die 8transen und den Monsterkühlkörper, der allein schon paar kilo auf die wage bringt, und weils so schön ist, da ist noch nen bild von der Rückseite der Telefunken Tonsäule ( ich verwechsel das immer mit Klangsäule ) wie man sieht das braune bei den löchern ist lediglich dünner stoff, also ist nicht wirklich nen dichtes geschlossenes gehäuse, drinne befinden sich wie gesagt Saba Greencone, baujahr von den Telefunken dürft späte 70er jahre sein.

Aber das sind nur ein paar wenige schätze die sich in meiner Sammlung befinden, warscheinlich häts mehr sinn gemacht mir ne eigentumswohnung zu kaufen aber naja ich hab halt nen schuss weg was solche sachen angeht :ugly:

Anmerkung zum ersten bild mit dem Musik equipment, der silberne Mixer wo mein Laptop davorsteht, nen Zoom Mixer mit HD Recoder gehört nicht mir *g*
 
Zurück