CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Da wäre es sehr hilfreich, wenn du eine gespeicherte Overlay Config Datei hättest, bei der du die Power Werte angehakt hast und dann eine weitere, bei dem du nach einem HW Wechsel die Werte neu anhaken musstest, um zu sehen, ob es die gleichen Sensoren sind und wenn nicht, wie sie sich unterscheiden und was man evtl tun könnte um die Haken zu setzen auch wenn sie nicht exakt gleich sind.
Ich kann versuchen, daran zu denken. Das Kuriose ist, dass das manchmal innerhalb einer GPU-Familie passiert ... oder auch nicht.

MfG
Raff

Gibts denn Neuigkeiten an der Zen-5-Front?
Bin dran, habe aber ne lange Liste:
  • Zen 5 Support (AMD und verschiedene Hardware Gurus sind kontaktiert)
  • Arrow Lake Support (ist experimentell vorhanden, muss noch gestestet werden)
  • Lunar Lake Support (Intel schickt mir bald Hardware)
  • PresentMon 2.2 mit neuem Frametime-Ansatz (ist fertig, @Taxxor muss noch testen)
  • Elmor Labs PMD (suche noch nach Sponsoren, da ich keine Lust habe, das PMD aus eigener Tasche zu bezahlen)

Habt ihr einen Zeitplan für eine Final? Ich muss für die nächste Produktion eine Mainboard-Testumgebung finalisieren und das System ist dann normalerweise "freeze", weil selbst z.B. anders arbeitendes Polling 0,1 Prozent systematischen Unterschied verursachen kann.

Für die finale Version hätte ich gerne noch Zen 5 Support mit drin. AMD kommt nicht aus dem Knick. PPR für Ryzen 9000 ist offiziell nicht verfügbar. Bin leider kein Partner. Kann mir die *biiiieeep* MSR IDs leider nicht aus den Rippen schneiden...

Update: iGPU der Arrow Lake CPUs wird jetzt in der Sensorliste rausgefiltert. Intern wird die iGPU noch erkannt, aber der primäre Adapter ist die diskrete GPU. Version ist erhöht auf v1.7.4.

Build #32: https://archive.capframex.com/
Solange ein 9950X und ein 285K sauber laufen, bin ich zufrieden. :-)
Der Multiplier des 9950X wird leider noch nicht richtig erkannt, so dass der Takt falsch angegeben wird. Ich versuche weiter, Infos von AMD zu bekommen.

@Zer0Strat @Taxxor: Das mit Presentmon 2.2 klingt interessant. Ich bin zwar noch im Urlaub, habe aber längst eine fette Agenda für den Rest des Oktobers - unter anderem die Wiederaufnahme bzw. (nochmalige) Finalisierung der GPU-Benchmarks 2025. Sollte ich darauf warten? Kriegt ihr das bis in einer Woche "production-ready"? Muss in meinem Fall nur mit einem i9-14900WTF laufen. =)

Beste Grüße von der Insel,
Raff

Noch zur Info, ich habe die App Latency als Overlay Metric entfernt, da der Wert eine grobe Schätzung und unterm Strich leider nicht sonderlich akkurat war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal 24H2, den neuesten RTSS sowie die CX-Version vom Samstag installiert. Gibt's dafür grünes Licht von euch? =)

MfG
Raff

Ich habe gerade mal 24H2, den neuesten RTSS sowie die CX-Version vom Samstag installiert. Gibt's dafür grünes Licht von euch? =)
Win 24H2 + RTSS 7.3.6 + CX v1.7.4 beta habe ich die Tage auf dem Intel-System getestet. Sieht gut aus.

AMD hat die PPR für Zen 5 veröffentlicht, so dass die Taktraten auch bald passen müssten. Warte noch auf Feedback von meinem Tester. Hab kein Zen 5 Sample hier. Ist mir zu langweilig die Gen, um dafür Geld auszugeben.

Moin!

Danke für das Update. :-) Meine Erfahrungen mit der frischen Software-Umgebung sind so weit auch gut, wenngleich mir das veränderte Taktverhalten der CPU (durch das neueste UEFI mit Microcode-Update) etwas Kopfzerbrechen bereitet.

MfG
Raff

Meinst du für Intel CPUs? Beobachte ich auch mit dem neuen Microcode, aber die verbrauchen auch deutlich weniger jetzt und regeln im GPU-Limit runter.

Genau das! Eigentlich würde ich das Runterregeln gerne zwecks maximaler Leistung unterbinden, doch es scheint unmöglich. Wäre auch nicht so wild, wenn das das einzige neue Verhalten wäre. Die CPU wehrt sich beharrlich dagegen, wieder rockstable zu arbeiten. Haben die ungesunden Spannungen am Ende doch geholfen? ;)

MfG
Raff

Ist mit Sicherheit der Fall. Der KS braucht halt Spannungen der Vergeltung. Muss auch sagen, ich hätte bei dem KS GPU-Testsystem das BIOS nicht aktualisiert. :-D

Ich bereue es gerade tatsächlich ein wenig, dass ich stets den Respekt vor sündteurer Hardware behalten habe und nicht wollte, dass das Ding vor meinen Augen verreckt. :ugly:

MfG
Raff

1729085554213.png

Die MHz sind also nicht realistisch? :D

Ist mit der Beta 6 von gestern.
Windows Version:
1729086328764.png

1729086132918.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück