[Canon Eos 500D] Blutiger Anfänger, Update: Cam angekommen, Pics Inside! S.3

AW: [Canon Eos 500D] Blutiger Anfänger, Zubehör.

Ja, aber tu Dir selbst einen Gefallen und belies Dich über die gröbsten Zusammenhänge ISO/Blende/Verschlusszeit.

Achja: Die ersten 10000 Fotos sind immer die schlechtesten. ^^

Aber du meinst ich soll da mit einem aufsteckblitz arbeiten? Bisher hat man mir immer von einem blitz abgeraten.

Nein, ich meine nicht dass ein Blitz besser ist.
Bin nur nicht davon ausgegangen, dass schon ein Licht-Set Vorhanden ist ;o)

Blitz ist halt mobiler, und unabhängig von Steckdosen.
Dafür ein einseitiges Licht mit klarem Schatten-Fall.
Kann man immer etwas aufweichen, aber anderes Thema...
Außerdem praktisch ist der Blitz natürlich bei licht scheuen Tieren.
Und nicht zuletzt: die meisten Photographen haben eh einen Aufsteckblitz.

Bei Makros denke ich z.b. an sowas:

http://www.echo-muenster.de/files/images/piwodda13.jpg

Das finde ich z.b. mega beeindruckend, denkt ihr sowas bekommt man mit den genannten objektiven hin?

Nein.
Nur wieder mit extra Zwischenringen.
Das dürfte weit über 1:1 sein.

Zufällig habe ich heute mit einem Kumpel über so etwas gesprochen.
Er hat mir ein video gezeigt von einen Selbstbau Kit.
Mit Retro-Adapter und Zwischenringen.
Ich frag mal nach dem Link...

Vorteil am gemeinem Makro-Objektiv ist halt dass man AF hat.
Auch mit Zwischenringen (wenn sie die elektronischen Kontakte haben).
Einfach handlicher im Freien, falls man nicht ganz so viel Zeit für Stativ, Licht oder fein-MF hat.
Wobei ich auch öfters auf MF schalte, weil die Schärfen-Tiefe recht klein ist.

Was bedeutet AF und MF?

Ich glaube für mich wäre irgendwie ein 2:1 oder vvl noch größer die richtige wahl. Sind diese dann teurer? Oder eher nicht so geläufig?

Zwischenringe wären natürlich auch super, somit könnte ich ein Makro Objektiv mit Festbrennweite kaufen (Bei zooms wäre die quali nicht so gut) und auch so wirklich gute vergrößerungen bekommen.

Ich möchte eben gerne normale Makros im bereich der Produktfotografie z.b. kleineren Wakü Anschlüssen, Sleeve... machen und aber auch vorrangig Naturfotografie Insekten, Echsen, Pflanze etc bereiten mir sehr viel spaß. Ich habe mit meiner Kompakten da auch schon recht ordentliche Ergebnisse hinbekommen (für meine verhältnisse) und war immer neidisch wir detailreich die Jungs mit den slr-cams z.b. die Augen einer Fliegen Fotografieren konnten. Oder z.b. solche Bilder wie das oben, finde ich einfach nur Traumhaft und könnte sie mir eine stunde lang ansehen :)

MF = manueller Fokus
AF = Autofokus
Schalter am Objektiv

Das Problem ist, solche Großaufnahmen Makros sind ziemlich aufwendig, die Fliege oder was das ist hatte einen vielleicht einen Kopf von 1 bis 2mm Größe, das ist dann wenn ich mich nicht verrechnet habe ein Abbildungsmaßstab von 8:1, das schafft kein Objektiv ohne weitere Hilfsmittel.

Lies dir mal die Wikipedia Artikel zu Zwischenringen und Balgengeräten durch. Da kannste auch mal rechnen was du brauchst.
Dazu am besten ein normales Makro, das reicht für Blumen und Blüten aus, für Format füllendes Krabbelzeugs dann halt Zwischenringe.
Außerdem ein gutes Stativ, sonst wird das nix mit Makro, da Zwischenringe/Balgen Licht kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Haha ja das wäre wohl eine Lösung :D

Ich bin gerade damit beschäftigt mir eine Fotobox zu bauen. Mein Fotozelt ist einfach zu groß, um es für jede kleinigkeit aufzubauen etc....

Hey,

gestern ist sie angekommen. Bin ansich schon begeistert, wirklich klarkommen tu ich allerdings *noch* nicht :)

Hier mal einige Bilder von heute, wie würdet ihr diese beurteilen bzw. was könnte ich besser machen?

attachment.php

attachment.php
attachment.php

AW: [Canon Eos 500D] Blutiger Anfänger, Update: Cam angekommen, Pics Inside! S.3

Das mit den Einstellungssachen ist einfach nur Übung und Erfahrung. Übung macht ja bekannt den Meister. ;)

Tipp: Versuch das nächste Mal ein paar Aufnahmen auf Augenhöhe zu machen. Das wirkt imho besser als so von oben herab. ;)

AW: [Canon Eos 500D] Blutiger Anfänger, Update: Cam angekommen, Pics Inside! S.3

@Mseidel thx für den Link.

@Shila das blöde ist ja das ich mich da auf den boden legen müsste um durch den sucher zu schauen. Liveview ist ja nur in den manuellen modis möglich.

@Mseidel thx für den Link.

@Shila das blöde ist ja das ich mich da auf den boden legen müsste um durch den sucher zu schauen. Liveview ist ja nur in den manuellen modis möglich.
Die sind ja auch das einzig Wahre. :D

Dann versuch doch mal den AV-Modus. Da musst du nur die Blende einstellen, die Belichtung geschieht automatisch. Zum Üben würde ich da erst einmal Offenblende nehmen (kleine F-Zahl, z.B. 5,6) weil dadurch eine kürzere Belichtungszeit entsteht und das bei den Hunden vorteilhafter wäre. ;)

Abgesehen davon sollte LV auch im P-Modus gehen...

Falls du gezielt deine hunde draussen fotografieren willst, kannst du ja eine isomatte mitnehmen. Vielleicht kann ja eine 2 person mit den hunden spielen und du machst dabei fotos. Dadurch hat man beim shooten auch mehr kontrolle über das motiv und mehr gestalterische möglichkeiten.

Okai Danke für die Tipps, werde ich mir zu herzen nehmen :)

Im P Modus ist der Liveview möglich ja.

Der Tipp mit der Isomatte ist ebenfalls nicht schlecht :)

Zurück