Cannon- & Ice Lake: Serienproduktion in 10 nm auf 2019 verschoben

AW: Cannon- & Ice Lake: Serienproduktion in 10 nm auf 2019 verschoben

Und wo ist jetzt das Problem?
Intel hat den AMDs Threadripper 12 und 16 Kerner mit einem 12/14/16/18 Kerner gekontert. Und von denen existiert keiner am Limit, sondern können alle noch gut drauflegen.
Threadripper OC vs I9 7960X OC

Lol, der Intel läuft da tatsächlich mit 4.6 GHz auf 16 Kernen und kommt mit 0.9 V aus oder ist das ein Fehler? Solange alles nur Marketing ist, brauchen wir uns über Zahlen in der Lithografie nicht unterhalten. Solange die Produkte konkurrenzfähig sind, läuft der Markt

Was ist bei den Temps überraschend?
@4.6GHz sind nun mal ungeköpft ein Brett.
Die bis zu 50% mehr Performance sind schon mal ne Ansage.

Du bist doch auch in anderen Foren unterwegs und weißt was die Dinger können.
Aus dem LUXX

Zuletzt bearbeitet:

Der eine läuft dauerhaft an der Kotzgrenze, lässt sich aber wahrscheinlich besser kühlen.
Der andere übertrumpft den Takt ein gutes Stück und macht noch lange nicht dicht. Wenn man sich dann mal die geringe Oberfläche anschaut, über die dann 200 Watt abgeführt werden sollen, ist das schon echt ein Brett. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem OC, aber wenn man es tut, dann wird es natürlich heiß. Der eine ist spannungslimitiert, der andere temperaturlimitiert.

Ich finde den Threadripper auch klasse und es ging mir auch nicht darum die ein oder andere CPU auf/abzuwerten.
Nur JanJakes Aussage, daß die i9 speziell der i9 7980XE am Limit sind finde ich nicht richtig.

Extrem OC muß auch nicht sein. Ich lasse meinen i9 7920X auf lockeren @4.4GHz laufen und erreiche beim rendern/Home Videos konvertieren auf einem Kern gerade mal die 70 Grad Marke, die restlichen Kerne bleiben darunter.
Und das mit einer Corsair Hydro H115i PRO, also nicht mal eine Custom WK.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss es mal wieder betonen. Der 1950X läuft nicht an der Kotzgrenze. Der Takt bei Volllast beträgt 3.4GHz. Ausgehend davon ist ein OC auf 4GHz möglich.

Ja, aber in dem Video lief der Threadripper an seiner Grenze, während der Intel bei weitaus mehr Takt noch nicht dicht macht.

Kurze Frage: Wie sind wir von "Intel verschiebt 10nm" auf "Skylake-X vs Threadripper" gekommen?

Ich bin richtig gespannt, was 2019 zu bieten hat. Es ist einfach nur schön, mal wieder Bewegung im Bereich der CPUs zu sehen. Die 10nm Panne kommt eigentlich genau richtig, so kann AMD mit Zen2 (hoffentlich H1 2019) den Druck weiter ausbauen und wir dürfen uns auf bessere und günstigere Produkte freuen (einige Erfolge dieses "Kampfes" sind z.B. i5-8400 für ~160€, R5 1600 für ~145€ und 2700X für ~319€). Wenn bei AMD nichts mehr groß schief geht und Zen2 noch vor Intel's 10nm kommt, kriegen wir 2019 / 2020 einen richtig schönen Kampf geboten.

Sorry, bei der Konkurenz aber super verständlich.
Globalfoundries 7LP: 7-nm-Chips 2018, zunachst ohne EUV | heise online
Weiter unten in den News!
IBM und Fertigungspartner zeigen 5-Nanometer-Transistor mit "Gate All Around" | heise online
IBM scheint da schon recht fortgeschritten zu sein.Transistor 5Nanometer Muster erfolgreich abgeschlossen.

Ja die News waren vom letzten Jahr über 7nm da gab es ja auch noch eine über erste Tapouts in 7nm 2h 2017 bei GF.

Ich bin echt auf die 7nm gespannt ab 2019 will GF ja auf EUV umstellen und dann wären sie weiter als Intel und damit höhere Ausbeute bei weniger Fehlern. Wenn ich es richtig verstehe ist es bei EUV möglich in weniger Schritten zu fertigen und damit schneller zu fertigen bei weniger fehleranfällig keit.

Zurück