News Call of Duty: Spieler auf der Suche nach dem versteckten SBMM-Rating

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Call-of-Duty-Spieler können ihr eigentlich geheimes Skill-based-Matchmaking-(SBMM)-Ranking direkt bei Activision anfordern. Die Daten reichen von Black Ops 6 bis Vanguard.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Call of Duty: Spieler auf der Suche nach dem versteckten SBMM-Rating

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Wenn das System richtig funktioniert dann treten immer ähnlich gute Spieler gegeneinander an. Das ist doch gut oder nicht ?
:ka:
Viele Posts zu dem Thema klingen wie Rumgeheule weil man als Sbmm 400 keine Newbies killen darf .. Es geht doch darum sich zu messen, zu gucken wer der Beste ist oder übersehen ich hier was ? :confused:

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Wenn das System richtig funktioniert dann treten immer ähnlich gute Spieler gegeneinander an. Das ist doch gut oder nicht ?
Viele Posts zu dem Thema klingen wie Rumgeheule weil man als Sbmm 400 keine Newbies killen darf .. Es geht doch darum sich zu messen, zu gucken wer der Beste ist oder übersehen ich hier was ? :confused:
Kann man drüber streiten.
Auf der einen Seite ist es gut für die, die einfach entspannt ein paar Pixel vernichten wollen.
Auf der anderen Seite wird halt der Lernfortschritt gebremst.
Ja, gegen schwitzer kann es als Casual-Bot hart sein, aber man findet es ja doch umso geiler wenn man die doch mal bekommt.🤣

Meine drölf Cent dazu, mehr gibt's nicht, zocke kein CoD mehr.🤣

Tja, wenn das so funktionieren würde wäre ja alles gut. Bei Counterstrike beschwert sich ja auch niemand. Blöderweise ist es bei Cod eher ein EBMM, als Engagement Based Match Making. Du hast dir einen Skin gekauft? Das gibt erstmal eine satte Siegesserie. Du hast dir im Ingameshop einen Skin angeschaut? Du wirst du gezielt mit Spielern die diesen Skin nutzen zusammengewürfelt. Usw...

Nein, das siehst du beides genau richtig. Exakt das geht da ab.

Dann erklär doch mal wie du es siehst.
In vielen threads auf CoDForums.com gehts genau darum. Es gibt auch Leute die diese Daten anfragen, einfach um sich genauer zu vergleichen, aber die grundlegende Diskussion ums SBMM mit seinen Mechaniken läuft ja schon länger.

Was hat man denn davon, dass man beispielsweise seine Laufweganalyse, oder Präzision bewertet weiß? Das benötigt man nur, wenn man seine Spielweise anpassen möchte um anders eingestuft zu werden. Warum? Man trifft halt mal ein paar Runden immer daneben, oder wählt bewusst andere Waffen und schon kommt man wieder mit Spielern ins match, die vermeintlich ähnlich spielen, um dann wieder die übliche Spielweise an den Tag zu legen und kills zu generieren.

Ich persönlich habe 2011 mit Modern Warfare 3 gestartet und bin jede einzelne Runde letzter auf dem Scoreboard gewesen. Ich dachte mir "irgendwann will ich auch so gut werden wie die oben auf dem Scoreboard, ich muss nur üben!". 1-2 Jahre später war ich ausnahmslos in jedem Match Erster und die ganze Mühe hat sich "gelohnt". Die Matches waren trotzdem jedes Mal "gebalanced", den damals gab es noch Team-Based-Matchmaking. Es gab meistens 1-2 richtig gute Spieler im Team, 2-3 normale und noch 1-2 richtig richtig schlechte Spieler. Es hat einfach Spaß gemacht sich über Monate zu verbessern und man hat tatsächlich auch gesehen das man besser wurde.

Heutzutage ist es völlig egal wie gut man spielt oder wie viel Erfahrung man mit dem Genre hat. Man wird einfach überhaupt nicht mehr dafür "belohnt" zu grinden. Jemand der gerade erst anfängt CoD zu spielen hat ungefähr die gleichen Stats wie jemand der sein Leben lang CoD gespielt hat. Es gibt nur noch eine Ausnahme wenn man wirklich zu den Top 0,1% gehört und selbst die Top 1% Spieler problemlos wegklatscht. Früher hat es gereicht in den Top 10% mitzuspielen um eigentlich jedes Match Erster oder Zweiter zu werden.

Mit Freunden die entweder besser oder schlechter als man selbst sind kann man die Spiele leider gar nicht mehr spielen. Früher war dann ein guter Gegner im Gegnerteam, heute sind es 6 Spieler die so gut sind wie der beste aus der Lobby. Da hat natürlich dann niemand mehr Spaß.

Die Matches fühlen sich mittlerweile allesamt völlig konstruiert und vorbestimmt an. Du hast mal 5 Runden schlecht gespielt? Hier eine Lobby voller Übernoobs damit du auch mal wieder Spaß haben kannst. Du willst Waffen leven die nicht so gut sind? Joa viel Spaß wenn jeder die absoluten Metaknarren spielt.

Früher gab es einfach bunt gemischte spaßige Lobbys und heutzutage ist jedes Match schon vorprogrammiert das schön jeder eine 1.1 KD hat und sich ordentlich Skins kauft. Einfach schade..

Thema "mimimi aber ist doch fair und bei CS und League stört es ja auch niemand". Ja aber das sind eben Spiele die darauf ausgelegt sind und dementsprechend auch ein Ranglisten-System haben mit dem man seinen Fortschritt messen kann. Den Modus gibt es in CoD zwar mittlerweile auch aber die "Casual-Lobbys" sind eben auch alles Ranglistenspiele, nur eben mit verstecktem Ranking. In League und CS wird das Matchmaking DEUTLICH lockerer wenn man nicht Rangliste spielt. Da sieht man manchmal Bronze Spieler die gegen Master Spieler müssen und da stört es auch niemand. Zum üben gibt es ja noch andere Modi.

Früher gab es in CoD einen Schutz für neue Spieler, beispielsweise bis Level 20 nur mit Spielern unter Level 20. Von so einem System bin ich Fan, dann hat man genügend Zeit um sich "einzugrooven".

Dann erklär doch mal wie du es siehst.
In vielen threads auf CoDForums.com gehts genau darum. Es gibt auch Leute die diese Daten anfragen, einfach um sich genauer zu vergleichen, aber die grundlegende Diskussion ums SBMM mit seinen Mechaniken läuft ja schon länger.

Was hat man denn davon, dass man beispielsweise seine Laufweganalyse, oder Präzision bewertet weiß? Das benötigt man nur, wenn man seine Spielweise anpassen möchte um anders eingestuft zu werden. Warum? Man trifft halt mal ein paar Runden immer daneben, oder wählt bewusst andere Waffen und schon kommt man wieder mit Spielern ins match, die vermeintlich ähnlich spielen, um dann wieder die übliche Spielweise an den Tag zu legen und kills zu generieren.
Also SBMM oder ähnliches hat einfach in Casual Lobbys nichts zu suchen egal in welchem Game. Dafür gibt es unter anderem mehrere Gründe:
1. Jedes Match wird geschwitzt und fühlt sich gleich an umso höher die KD umso schlimmer wirds. Hier gibt es meist keine Dominanz
2. Wieso soll ich in normalen Lobbys genauso spielen müssen wie in einem Ranked-Modus, der genau für sowas ausgelegt ist ??
3. Es geht nicht darum jede Runde Noobs zu knallen, sondern sich auch mal etwas entspannter vor den Monitor zu setzen. Mal ein Match spielen in dem man alles gibt und mal matches zu haben, bei denen man sich auch etwas zurücklehnen kann. Es macht für mich keinen Sinn, weshalb ich das und weitere andere Shooter aktuell zur Seite lege, bei denen ich jeden Tag, jedes Match um mein Leben schwitzen muss und ich dafür nicht mal Ranked spiele. Ich persönlich spiele wieder viel Tarkov da gibts nämlich so ein Schwachsinn wie SBMM / EOMM oder ähnliches nicht. Wer nicht damit klarkommt, sucht sich eben was anderes.

Also SBMM oder ähnliches hat einfach in Casual Lobbys nichts zu suchen egal in welchem Game. Dafür gibt es unter anderem mehrere Gründe:
1. Jedes Match wird geschwitzt und fühlt sich gleich an umso höher die KD umso schlimmer wirds. Hier gibt es meist keine Dominanz
2. Wieso soll ich in normalen Lobbys genauso spielen müssen wie in einem Ranked-Modus, der genau für sowas ausgelegt ist ??
3. Es geht nicht darum jede Runde Noobs zu knallen, sondern sich auch mal etwas entspannter vor den Monitor zu setzen. Mal ein Match spielen in dem man alles gibt und mal matches zu haben, bei denen man sich auch etwas zurücklehnen kann. Es macht für mich keinen Sinn, weshalb ich das und weitere andere Shooter aktuell zur Seite lege, bei denen ich jeden Tag, jedes Match um mein Leben schwitzen muss und ich dafür nicht mal Ranked spiele. Ich persönlich spiele wieder viel Tarkov da gibts nämlich so ein Schwachsinn wie SBMM / EOMM oder ähnliches nicht. Wer nicht damit klarkommt, sucht sich eben was anderes.
Ja wie es gibt tatsächlich jemand in dem Forum der meiner Meinung ist, verrückt! :D Leider gibt es gerade keine Alternativen was den Casual-Shooter Bereich angeht. xDefiant ist ja schon wieder Geschichte..

Tja, wenn das so funktionieren würde wäre ja alles gut. Bei Counterstrike beschwert sich ja auch niemand. Blöderweise ist es bei Cod eher ein EBMM, als Engagement Based Match Making. Du hast dir einen Skin gekauft? Das gibt erstmal eine satte Siegesserie. Du hast dir im Ingameshop einen Skin angeschaut? Du wirst du gezielt mit Spielern die diesen Skin nutzen zusammengewürfelt. Usw...
EOMM nennt sich das mWn.
Engagement Optimized MM.
Aber ja, was das macht, hast du richtig angerissen. Die "Folgen" sind aber deutlich weitreichender.
Richtig ist vor allem, dass es eben kein SBMM ist. Wie sowas eigentlich aussieht, sieht man v.a. in E Sports Titeln a la CS oder LOL

Schöne Erklärung. :daumen:
Ich nehme das ganz anders wahr. In einem shooter gehts klar ums Überleben und zumindest ich, brauche den Druck auch um überhaupt da einzusteigen. Also ein match ohne Panik macht mir persönlich kaum spaß. Mir ist im Umkehrschluss auch völlig egal was am Ende da für Scores stehen, Hauptsache ich hatte richtig Feuer unterm Arsch.

EOMM nennt sich das mWn.
Engagement Optimized MM.
Aber ja, was das macht, hast du richtig angerissen. Die "Folgen" sind aber deutlich weitreichender.
Richtig ist vor allem, dass es eben kein SBMM ist. Wie sowas eigentlich aussieht, sieht man v.a. in E Sports Titeln a la CS oder LOL
EOMM hat allerdings erstmal nichts mit Ingamekäufen zu tun. Bei EOMM geht es darum das Nutzerverhalten zu analysieren und die Matches so zu balancen damit die Spieler möglichst viel Zeit im Spiel verbringen.

Extremes Beispiel zum Verständnis: "Hans":
Runde 1: Hans wird komplett rundgemacht und denkt sich "nochmal sowas und ich höre auf".
Runde 2: Hans wird wieder komplett rundgemacht. Diesmal beendet er das Spiel.
Spielzeit: 20 Minuten

Nächster Tag:
Runde 1: Hans wird schon wieder komplett rundgemacht.
Runde 2: CoD weiß nun aufgrund der Analyse das Hans das Spiel beenden wird wenn er wieder letzter wird. Also bekommt er diesmal ganz einfach Gegner. Hans gewinnt und freut sich.
Runde 3: Hans wird komplett rundgemacht.
Runde 4: Er bekommt leichtere Gegner.
Runde 5: Hans wird komplett rundgemacht
Runde 6: Er bekommt leichtere Gegner
Spielzeit: 60 Minuten.

Dreimal so viel Zeit um Geld auszugeben. Das was ihr meint ist ein Patent das es von Activision gibt aber das wurde noch nicht so ganz bewiesen ob das stimmt.

Zocke COD nach wie vor immer mal gerne.
Habe die Vor wie auch Nachteile von SBMM selbst immer mal wieder zu spüren bekommen und würde die "damaligen" Random Matches begrüßen.

Unterm Strich stört mich aber auch SBMM nicht.

Persönlich finde ich das SBMM ruhig bleiben kann, das es aber egal in welchen Game in Ranked Modis nichts zu suchen hat.
Mit Freunden die entweder besser oder schlechter als man selbst sind kann man die Spiele leider gar nicht mehr spielen. Früher war dann ein guter Gegner im Gegnerteam, heute sind es 6 Spieler die so gut sind wie der beste aus der Lobby. Da hat natürlich dann niemand mehr Spaß.
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Ich spiele jedes Wochenende mit 2 Leuten zusammen die - ich mags gar nicht recht sagen - aber wirklich sichtlich schlechter sind als ich, und in der Zeit wo wir dann spielen sind die Gegner im Schnitt auch leichter für mich.

Wohingegen wenn ich alleine Spiele es definitiv anstrengender ist.

Zuletzt bearbeitet:
EOMM hat allerdings erstmal nichts mit Ingamekäufen zu tun.
Hab ich auch nicht behauptet ^^

Bei EOMM geht es darum das Nutzerverhalten zu analysieren und die Matches so zu balancen damit die Spieler möglichst viel Zeit im Spiel verbringen.
Genau. Mit dem Hintergedanken:
Dreimal so viel Zeit um Geld auszugeben.

Das was ihr meint ist ein Patent das es von Activision gibt aber das wurde noch nicht so ganz bewiesen ob das stimmt.
Nein. Welches Patent?

Nein. Welches Patent?

Na du hast doch oben ein Kommentar zitiert und dem zugestimmt:
Du hast dir einen Skin gekauft? Das gibt erstmal eine satte Siegesserie. Du hast dir im Ingameshop einen Skin angeschaut? Du wirst du gezielt mit Spielern die diesen Skin nutzen zusammengewürfelt. Usw...

Das Patent ist folgendes:

"For example, in one implementation, the system may include a microtransaction engine that arranges matches to influence game-related purchases. For instance, the microtransaction engine may match a more expert/marquee player with a junior player to encourage the junior player to make game-related purchases of items possessed/used by the marquee player. A junior player may wish to emulate the marquee player by obtaining weapons or other items used by the marquee player."

Das Thema wurde aber so noch nicht von Activsion bestätigt bzw. ausreichend von der Community getestet.

Interessanter Artikel, vor allem war mir nicht bewusst, dass solche Infos in den persönlichen Daten enthalten sind.
Leider klappt bei mir das anfordern nicht.

1000100704.jpg

Von einem Patent höre ich das erste mal :ka:
Das war gegen Jahresende schon mal Thema in der Presse.
Siehe Beitrag Nummer 4. COD hat schlicht kein echtes SBMM...

Activision will seine Skins verkaufen.
Persönlich habe ich da noch nichts gekauft. Also scheint es nicht aktiv zu sein, oder schlicht nicht zu funktionieren. Vielleicht hab ich aber auch als einziger da draußen eine andere Softwareversion...
Mal Spaß beiseite. Eigentlich sollte ich doch DAS Opfer sein. Wenig Zeit zum spielen und damit um besser zu werden und mehr als genug Kohle zum raushauen. Wenn bei so einem wie mir schon nicht der Drang entsteht, wie soll das bei eingefleischten Spielern dazu führen? Auch fühle ich mich keineswegs überfordert, bzw. zusammengewürfelt mit zu schweren Gegnern. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück