Was die Bezahlfeatures von Modern Warfare 3 angeht:
Call of Duty: Modern Warfare 3 - Premium- und Social Network-Funktionen bestätigt - News bei GameStar.de
Wie Eric Hirshberg, seines Zeichens Geschäftsführer von Activision Blizzard, gegenüber dem Branchenmagazin MCV erklärt hat, werde der diesjährige Call-of-Duty-Ableger eine Vielzahl neuer Online- und Social-Network-Funktionen bieten. Diese seien ein wichtiger Teil des neuen Spiels, konkrete Details nannte er jedoch nicht. Hirshberg erwähnte lediglich den Einsatz von Premium-Online-Funktionen, die von dem Entwicklerstudio Beachhead in das Spiel integriert werden.
Diese Neuerungen würden sich jedoch nicht auf den normalen Online-Spielbetrieb auswirken, der weiterhin kostenlos angeboten werden soll.
Der letzte Satz weist darauf hin, dass der normale MP kostenlos sein wird, die anderen Funktionen aber nicht. Es wäre auch sehr schlecht für das Geschäft, wenn man mit einem Schlag das Bezahlkonzept ändert. Stattdessen werden User langsam darauf vorbereitet, monatlich zu blechen, z.B. mit der erwähnten Premium-Online-Funktion von der allerdings noch nichts bekannt ist (exklusive Ränge, Karten und Waffen?).
Dass Publisher darauf aus sind noch mehr Geld zu machen als sie ohnehin schon einnehmen, (was eine Menge ist, wie die kürzlich von diversen Publishern veröffentlichten Zahlen belegen) sollte jedem klar sein. Monatliche Abo-Gebühren für sämtliche Online-Inhalte (von Rennspielen, Shootern, RPGs, etc.) sind dafür natürlich perfekt. Ob die Premium-Funktion exklusiv für Vorbesteller ist, einmalig etwas kostet oder im Abo verfügbar sein wird bleibt offen.
Aber glaubt mir wenn ich euch eines sage: Wenn wir nicht aufpassen dürfen wir bald sehr viel Geld an sehr viele Unternehmen zahlen um online spielen zu können. Und es wird schwierig sich dem als Nutzer zu entziehen. Z.B. wird man in Black Ops regelmäßig vom Server geschmissen, wenn man die Mappacks nicht besitzt und der Server eine neue Karte läd. Jedesmal wird man dabei genötigt diese Packs zu kaufen um ungestört spielen zu können und das ist erst der Anfang.
Diese Unternehmen führen diese Mehrkosten nicht ein, weil sie sich ohne nicht über Wasser halten könnten. Das einzige Motiv dafür ist Gier. Und ich würde lieber mit dem Spielen aufhören, als mich von solchen Blutsaugern ausnehmen zu lassen. Nunja, das bezieht sich aber auf alle Mittel der Publisher um ihren Gewinn zu maximieren (halbe Spiele + DLCs, keine Möglichkeit ein Spiel weiterzuverkaufen, Vorbesteller-Boni, Abo-Gebühren, steigende Spielepreise, etc.).
Am Ende muss jeder für sich selbst wissen ob er sich daran beteiligen wird, die Games-Industrie so umzuformen indem er DLCs kauft, Spiele wegen in paar Items vorbestellt ohne sie zu testen, Abo-Gebühren für Inhalte zahlt die 5 Jahre zuvor noch selbstverständlich kostenlos waren, usw.