Call of Duty: Infinite Warfare PC-Technik - Texturen-Bugs en masse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Call of Duty: Infinite Warfare PC-Technik - Texturen-Bugs en masse gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Infinite Warfare PC-Technik - Texturen-Bugs en masse

Immer wieder erstaunlich, wie sowas passieren kann - man sollte davon ausgehen, dass Spiele während einiger Test-Durchläufe geprüft werden. Scheinbar fehlt dann immer die Zeit, solche Bugs rechtzeit vor Release zu fixen, Stichwort "Deadline".

Immer wieder erstaunlich, wie sowas passieren kann - man sollte davon ausgehen, dass Spiele während einiger Test-Durchläufe geprüft werden. Scheinbar fehlt dann immer die Zeit, solche Bugs rechtzeit vor Release zu fixen, Stichwort "Deadline".

Das ist halt Fließband-Ware. Hier wird nur ein Name zusammen mit einem Stück Code-Schrott verkauft. Warum sollte man ein Spiel polieren, was eine Halbwertszeit von ein paar Wochen hat? Vor allem wenn die verbliebenen Fanboys am liebsten jetzt schon den nächsten Teil vorbestellen würden? Zur Deadline bzw. zum Gold-Status wird das Teil nur einigermaßen lauffähig gemacht. Kosmetische Bugs würde man mittelfristig nur fixen, wenn es ein Erfolg wird. Und das wird hier definitiv nicht passieren.

Hab den Singleplayer gerade eben durchgespielt. Meine Zusammenfassung davon:
Texturbugs oder fehlende Models (z.B. Helme) oder gar Glitches, hatte ich überhaupt nicht. Dafür ist das Spiel Instabil wie sau. Wenn ich nicht alle Programme im Hintergrund schließe stürzt das Spiel sehr häufig (nach 15-45 min) mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher" ab, obwohl mein System-RAM gerade mal zu 9.6 GB von insg. 16 GB ausgelastet ist und der Grafikspeicher mit 7.6 GB Belegung auch noch nicht vollständig gefüllt ist. Zusätzlich dazu traten von den insg. 5-10 Abstürzen, bei 7-8 h Speielzeit, noch 3-5 Abstürze mit der Meldung "Direct-X Runtime Fehler" auf. Gamebreaker-Bugs oder Bugs, die die Immersion stören (abgesehen von den Abstürzen), gab es keine.
Performance war, meines Erachtens, ziemlich Solide bei 60 FPS (gelockt, da ich im Singleplayer nicht mehr brauche). Drops auf 30-40 gab es nur beim Türen öffnen auf der Retribution, also in Unkritischen Bereichen.

Zu meinem System: Konfiguration ist in der Sig. und alle Treiber sind Aktuell (Grafik: 16.11.2)

Es ist ziemlich unmöglich, dass diese Fehler keinem bei der QA/QS aufgefallen sind. Wäre das ganze Absturzfrei über die Bühne gegangen hätte mir die Kampagne mehr als doppelt so viel Spaß gemacht.

In diesem Sinne würde ich allen potenziellen Käufern noch raten, ein paar Wochen/Monate zu warten, damit der Entwickler die gröbsten Bugs beheben kann.

Was will man denn für tolle Texturen erwarten bei einer Installationsgröße von nur rund 100gb :lol:

Mal im Ernst den Müll würde ich so oder nichteimal geschenkt anfassen, im Kern uralte Engine, Gameplay als auch Gunplay insbesondere im MP absoluter unanspruchsvoller Schrott... :daumen2: Das einzig brauchbare ist das Remake von Modern Warfare (das letzte gute CoD), aber damit lockt man auch niemanden mehr hinterm Ofen hervor...

Infinite Warfare läuft bei mir bisher problemlos, habe allerdings nur den Multiplayer gespielt. Mir sind keine Bugs aufgefallen, es gibt keine Matchmaking Probleme, keine Abbruche oder Wartezeiten. Seit Release läuft an sich alles rund und das konnte man von CoD nicht immer behaupten. Auch technisch läuft das Spiel durchaus in Ordnung, spiele in 1080p mit 150% skalierung auf 1620p und max. Settings. Es ist auf 91 fps limitiert und läuft mit einer GTX 1080 konstant auf diesen. Die Installationsgröße beträgt genau 70,2 GB und keine 100 GB. Titanfall 2 im Vergleich hat zwar nur 36,2 GB Installationsgröße, dafür aber auch weniger Umfang und keinen Zombiemodus.

Die Grafik von Titanfall 2 ist nahezu identisch und die Performance in meinen Augen sogar schwächer. In 1440p erreiche ich hier im Singleplayer gerade mal um die 80 fps und das mit der Source Engine. In nativen 1080p schwankt es recht stark und im Multiplayer liegt man zwischen 110 und 140 fps. Vor dem Performance Patch gab es gar drops bis auf 85 runter, je nachdem wo man auf der Map gerade war. CoD Black Ops 3 sah genauso aus und lief konstant auf 144 fps. Seltsamerweise wird Titanfall 2 gefeiert und CoD dafür schlecht gemacht...rein objektiv technisch betrachtet läuft CoD allerdings fast besser.

Über das Spiel selbst kann man streiten und CoD ist eben anspruchsloses Kirmesgeballer, aber für mich zum runter kommen und Hirn abschalten, nach nem anstrengenden Arbeitstag recht willkommen. Battlefield 1, Gears of War 4 und Titanfall 2 besitze ich ebenfalls. An sich mehr Spiele als Zeit. Ein gutes bleibt...alle Spiele liefen zum Release sehr ordentlich und ich hatte bisher nirgends Abbrüche oder Serverprobleme. Wenn man an BF4 oder frühere CoD zum Release nachdenkt, ist das fast erfreulich.

Modern Warfare Remaster enttäuscht allerdings wie ich finde. Es läuft instabil und wenn ich Grafikeinstellungen während des Spiels ändern möchte, bekomme ich sofort nen Freeze. Abgesehen davon verbraucht es zu viel Festplattenspeicher und Rechenleistung im Verhgältnis zum optischen Plus. Das Original verbraucht bei mir keine 7GB und sieht je nach Map sogar besser aus...z.B. Overgrown.

Hier
mal zwei Vergleiche zwischen Remaster und Original. Dazwischen liegen ganze neun Jahre. Ist jetzt ein Extrembeispiel, auf anderen Maps kann das Remaster zwar punkten, aber es steht in keinem Verhältnis wie ich finde. Man beachte das Gras und die Texturen...die sind im Original deutlich besser.

Das ist halt Fließband-Ware. Hier wird nur ein Name zusammen mit einem Stück Code-Schrott verkauft. WarumKosmetische Bugs würde man mittelfristig nur fixen, wenn es ein Erfolg wird. Und das wird hier definitiv nicht passieren.

Falsch. Bis jetzt ist noch kein Update erschienen und ich habe noch nie so einen sinnlosen Kommentar hier gelesen.

Hier
mal zwei Vergleiche zwischen Remaster und Original. Dazwischen liegen ganze neun Jahre. Ist jetzt ein Extrembeispiel, auf anderen Maps kann das Remaster zwar punkten, aber es steht in keinem Verhältnis wie ich finde. Man beachte das Gras und die Texturen...die sind im Original deutlich besser.

Brr
CoD4 in HD wäre für mich ein Kaufgrund gewesen.
Bei dem verlinkten Bild sind einige Dinge in der alter Version schöner anzusehen als in der Überarbeiteten.
ich warte mal auf ein paar weitere Bilder.

Hab den Singleplayer gerade eben durchgespielt. Meine Zusammenfassung davon:
Texturbugs oder fehlende Models (z.B. Helme) oder gar Glitches, hatte ich überhaupt nicht. Dafür ist das Spiel Instabil wie sau. Wenn ich nicht alle Programme im Hintergrund schließe stürzt das Spiel sehr häufig (nach 15-45 min) mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher" ab, obwohl mein System-RAM gerade mal zu 9.6 GB von insg. 16 GB ausgelastet ist und der Grafikspeicher mit 7.6 GB Belegung auch noch nicht vollständig gefüllt ist. Zusätzlich dazu traten von den insg. 5-10 Abstürzen, bei 7-8 h Speielzeit, noch 3-5 Abstürze mit der Meldung "Direct-X Runtime Fehler" auf. Gamebreaker-Bugs oder Bugs, die die Immersion stören (abgesehen von den Abstürzen), gab es keine.
Performance war, meines Erachtens, ziemlich Solide bei 60 FPS (gelockt, da ich im Singleplayer nicht mehr brauche). Drops auf 30-40 gab es nur beim Türen öffnen auf der Retribution, also in Unkritischen Bereichen.

Zu meinem System: Konfiguration ist in der Sig. und alle Treiber sind Aktuell (Grafik: 16.11.2)

Es ist ziemlich unmöglich, dass diese Fehler keinem bei der QA/QS aufgefallen sind. Wäre das ganze Absturzfrei über die Bühne gegangen hätte mir die Kampagne mehr als doppelt so viel Spaß gemacht.

In diesem Sinne würde ich allen potenziellen Käufern noch raten, ein paar Wochen/Monate zu warten, damit der Entwickler die gröbsten Bugs beheben kann.

Aktiviere mal in Windows die Auslagerunsdateien. Danach lief alles bei mir. Hatte die gleichen Abstürze!

ich warte mal auf ein paar weitere Bilder.

Hier habe ich noch eins gemacht, auf einer anderen Map. In den meisten Fällen sieht das Remaster schon zeitgemäßer aus als das Original und dieser Screenshot spiegelt den optischen Durschnittsmehrwert schon recht gut wider. An ein paar wenigen Stellen kann aber auch das Original punkten, wie man am Gras usw. auf der Map Overgrown unschwer erkennen kann.

Das Remaster läuft allerdings recht instabil (Probleme sind offiziell bekannt) und braucht überdurchschnittlich viel Rechenleistung, im Vergleich zum Original.

Aktiviere mal in Windows die Auslagerunsdateien. Danach lief alles bei mir. Hatte die gleichen Abstürze!
Die Auslagerungsdatei ist bei mir schon auf 8 GB Größe fixiert und wenn es daran liegt, dass die zu klein ist, dann ist das echt hirnrissig programmiert, da die Auslagerung eigentlich nur genutzt werden sollte, wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht (Bei mir sind ja noch 6-8 GB frei, wenn die Meldung kommt). Schon traurig, dass so etwas überhaupt passieren kann :(

uhralt technick und dazu läuft das ganze auch richtig schlecht, also wer kauft sich das spiel für den preis ?

Finde ich echt schade das sie das spielmal nicht auf eine neue engine portieren bei dem umsatz den sie machen eigentlich ne frechheit !!!

Zurück