Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Jedes mal geht mehr Geld an die Führungsriege...
Nur sehen die Entwickler und ganz besonders das Spiel wohl weniger vom Geld.
Na Herr Kotick... Boby was machst du mit dem Geld.

AW: Call of Duty Ghosts-Entwickler: "Große Spiele werden immer aufwändiger und teurer"

Wird sich ja bei HL3 zeigen was teuer und aufwendig ist^^

Sofern sich Valve mal irgendwann dazu bequemt, offiziell an HL3 zu arbeiten...

Entschuldigung, dass ich mir ausgerechnet deinen Kommentar herauspicke, aber mit Verlaub, das kannst du ja bei Gott nicht beurteilen.
Auch WENN viel kopiert wird, es gibt immer einige Assets, die neu erstellt werden müssen. Meshes. Sounds. Texturen. Hinzu kommen Dinge wie Lizenzen für Waffen, welche bei einem AAA-Titel mit Sicherheit nicht gerade günstig sind. CoD ist mit absoluter Sicherheit ziemlich teuer. Und das muss nicht am Team liegen, das quasi das gesamte Kapital aus dem Fenster wirft, wie du es darstellst.

Solche Assets werden in anderen Spielen mit wesentlich weniger Budget wesentlich besser integriert - Beispiel: Crysis 1, welches einen Bruchteil gekostet hat.

Lizenzen für Waffen sind schön und gut, aber das und auch das restliche Brimborium samt Marketingkampagne trägt nicht zur Qualität bei, wie man in den letzen CoD-Spielen gesehen hat...von daher tatsächlich rausgeworfenes Geld -.-

So einfach ist das auch wieder nicht. Es ist sehr schwer Missionen zu scripten und der Teil wird von vielen Programmierern als Albtraum beschrieben. "Ein paar" neue Missionen kann man nicht einfach so mal erstellen.
[...]
Klar, CoD ist mit Abstand nicht das schwerste zu programmierende Spiel, es ist aber auch kein Spiel welches man so auf die schnelle fertig bekommt.

Ich erinnere an dieser Stelle an das grandiose Far Cry 1 (von 2004). Sowohl dessen Leveldesign als auch die K.I. ist vielen aktuellen (nee, eigentlich ALLEN) Shootern einfach nur haushoch überlegen. Wenn man sich die Singleplayerkampagne der vergangenen CoD-Teile so anschaut, dann kann man nur müde lächeln, wie sehr sich das Budget auf die Qualität auswirkt ... nicht.

Sry, hab ich überlesen.
Bitte was? Technisch auf dem Stand von vor über 10 Jahren? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Und nochmal das Paradebeispiel Far Cry 1. Kein CoD-Teil kann auch nur im entferntesten mit dessen Physik aufwarten. Von der K.I. fange ich lieber gar nicht erst an...

Somit hat er zumindest in der Hinsicht gar nicht mal so unrecht, was den Technischen Rückschritt betrifft. Wobei es keine 10 Jahre sind, sondern 9. (ach nee, Far Cry war ja bereits 2003 in der Entwicklung, also doch 10 :P)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh Gott oh Gott, die ersten 10 Posts in diesem Thread kriegen alle ein gratis-Facepalm spendiert, beliebig abrufbar. :klatsch: Aber hier hätte man ja schon 10 Freiwillige unter der Projektleitung von Oberst Klinik, die uns sicherlich innerhalb eines Jahres einen Shooter zusammenbauen können. Bitte ein bugfreies, actionreiches, fesselndes lokalisiertes Spektakel und ein in sich gänzlich neu erfundenes Genre. Natürlich bei Release aufwändig inszeniert und ohne jegliche Publisherbindung. Ein paar hilfreiche Tipps: 1. Entwickelt mal eben bitte eine neue Engine unter Berücksichtigung globaler rechtlicher Einschränkungen in Sachen Lizensierung der Techniken, optionaler Tipp, EA mit ihrer Frostbite wird sicherlich weiterhelfen, deren Licence Agreement der Frostbite wiegt so ungefähr 5-7kg in Papierform. Anwältlicher Rat ist empfohlen, selbige geben dann sicherlich auch Tipps bei weiteren Lizenznehmern in Sachen Hardware, Objekten oder z.B Sound (Dolby ist dabei entgegenkommend, die nehmen im Durchschnitt nur 120 000 Dollar für die ersten 100k verkauften Einheiten, der Rest ist rabbatiert) Da ihr 10 Eliteposter scheinbar excellent in Sachen Coding, Scripting, Bugfixing, Storyboard Marketing und vor allem globalen Übersetzungen seit, sollte die rechtliche Absicherung sowie Abtretungszahlungen nur ca 30-40% euren Anfangbudget (gibt bestimmt noch freundliche Banken die hierbei aushelfen) verbrauchen. Also hopp hopp. Achso, ich als nörgelnder verwöhnter Kunde möchte natürlich nicht wieder alten Gammel wie, Weltkraum, Weltkrieg, Moderner Krieg, Wüstenkrieg, Dschungelkrieg oder Fantasy haben. Also bitte erfindet das Rad für mich neu. Rechnet aber damit, das ich fortlaufend eure Arbeit runtermache und euch für absolut inkompetent in öffentlichen Foren darstelle.

Meine Güte, solche Aussagen wie am Anfang des Threads haben nach wie vor genauso viel Sinn und Verstand wie die Aussage das jeder von uns sein ganzes privates Kapital aufm Konto nach Griechenland überweisen muss.

Denkt mal darüber nach, versteht hoffentlich den Sarkasmus in meinem Post und lasst die Finger von Games die euch nicht interessieren. Zerreißen kann man Games, die als absolute Bug-Kolonie veröffentlicht werden aber diese immer gleiche inhaltslose Kritik an der CoD Reihe sollte euch genauso nerven wie die der Meinung entsprechende total veraltete Technik...

So, T-365 Tage bis zum Release eures Shooters, PCGH/PCGames freuen sich sicherlich auf exklusive Ersttests und wir als Kunden auf das fertige Spiel ;)

Ich brauchn Kaffee...

Und warum nur ein Jahr bis zum Release von einem komplett neuem Spiel?

Ich finde das große Entwickler Teams auch Probleme haben, die Effiziente Nutzung der Einzelnen Abteilungen ist nicht immer Gewährleistet. Somit hat man Personal welches Geld kostet aber nicht produktiv ist.

Man sieht gut an GTA 5 Das 5 Jahre Entwicklung einem Titel nicht Schadet und GTA ist erst bei der Zahl 5 angelangt. COD ist bei 14 glaub ich und ausgelutscht.

Ich finde die Vorfreude auf einen Titel ist höher wenn er nicht Jährlich kommt.

Ich erinnere an dieser Stelle an das grandiose Far Cry 1 (von 2004). Sowohl dessen Leveldesign als auch die K.I. ist vielen aktuellen (nee, eigentlich ALLEN) Shootern einfach nur haushoch überlegen. Wenn man sich die Singleplayerkampagne der vergangenen CoD-Teile so anschaut, dann kann man nur müde lächeln, wie sehr sich das Budget auf die Qualität auswirkt ... nicht.

Was genau hat denn die KI in Far Cry 1 so gut gemacht und wieso ist diese nicht in Far Cry 2 und 3 vorhanden? Was genau macht denn deren Level Design so gut? Das Level Design ist in CoD ganz sicher nicht schlecht. Wenn mich jemand nach einen Beispiel für gutes Level Design fragen würde, dann würde ich nicht CoD maps vorschlagen, aber schlecht sind diese nicht.

Was genau hat denn die KI in Far Cry 1 so gut gemacht und wieso ist diese nicht in Far Cry 2 und 3 vorhanden? Was genau macht denn deren Level Design so gut? Das Level Design ist in CoD ganz sicher nicht schlecht. Wenn mich jemand nach einen Beispiel für gutes Level Design fragen würde, dann würde ich nicht CoD maps vorschlagen, aber schlecht sind diese nicht.

Doch sind sie, weil keine einzige Map von den anderen Unterscheidet. Kla gibts unterschiede, aber spielerisch bieten keine einzige Map was.

Gutes lvl Design hat CoD jedenfalls nicht. Warum? Ganz einfach, wenn das Geschehen auf ner Map nur in Teil K-T spielt, aber A-K und T-Z nichts los ist, ist ne Map kacke und das ist auf fast jeder CoD Map der Fall.

CoD maps werden schon seit Jahren für andere Spiele wie Unreal Tournament und Counter Strike portiert, so schlecht sind die nicht. Sie sind nicht sehr gut durchdacht, es macht aber Spaß auf denen zu Spielen.

CoD maps werden schon seit Jahren für andere Spiele wie Unreal Tournament und Counter Strike portiert, so schlecht sind die nicht. Sie sind nicht sehr gut durchdacht, es macht aber Spaß auf denen zu Spielen.

Sicher für Anspruchslose Spieler sind die auch nicht schlecht :schief:

Und was wäre deiner Meinung nach eine anspruchsvolle Karte?

Und was wäre deiner Meinung nach eine anspruchsvolle Karte?

eine die größer ist als ein haus und ne straße drum herum. die maps werden einfach jedes mal schlechter ich hab mit dem ersten black ops angefangen das mir nach den ersten patches auch spaß gemacht hat aber seit MW3 hab ich wieder aufgehört es hat keinen sinn.

Ich glaube ich weiß wieso die Spiele immer teurer, gleichzeitig jedoch nicht besser werden.

Muss ja wohl an dem aufgebläten, teilweise mehrfach vorhandenen, mir jedes mal mehr auf den Keks gehenden Kopierschutz liegen.
Wobei von Kopierschutz kann keine Rede sein, noch wurde da alles innerhalb ein paar Tagen geknackt. Also versinkt das ganze Geld wohl vorsätzlich in einer Gängelung der ehrlichen Kunden. :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich weiß wieso die Spiele immer teurer, gleichzeitig jedoch nicht besser werden.

Muss ja wohl an dem aufgebläten, teilweise mehrfach vorhandenen, mir jedes mal mehr auf den Keks gehenden Kopierschutz liegen.
Wobei von Kopierschutz kann keine Rede sein, noch wurde da alles innerhalb ein paar Tagen geknackt. Also versinkt das ganze Geld wohl vorsätzlich in einer Gängelung der ehrlichen Kunden. :motz:

das wird auch weiterhin so passieren ich glaube auch nicht das es den entwicklern um einen wirkungsvollen kopierschutz geht.

eine die größer ist als ein haus und ne straße drum herum. die maps werden einfach jedes mal schlechter ich hab mit dem ersten black ops angefangen das mir nach den ersten patches auch spaß gemacht hat aber seit MW3 hab ich wieder aufgehört es hat keinen sinn.

Wenn du größere Karten möchtest dann solltest du Battlefield 3 spielen, ist wie CoD mit Fahrzeugen. Das besondere an CoD ist eben das die Karten klein sind, man ist gleich in der Action und muss sich nicht erst die Gegner rauspicken wie in anderen Spielen mit größeren Karten. In Bad Company 2 auf Heavy Metal hat man als Anfänger sehr schlechte Chancen, da spawned man auf der Karte irgendwo im nichts und kann sich nicht vorwärts bewegen da hinter dem ersten hügel bereits Scharfschützen und Panzer warten welche man teilweise gar nicht besiegen kann da außerhalb der eigenen Reichweite sind und die eigenen Panzer bereits besetzt sind. Da machen die kleinen maps in CoD, die nebenbei bemerkt schön größer sind als nur ein Gebäude mit einer Straße drum herum, schon Sinn. Aber mal davon abgesehen, es ist auch sehr schwer diese kleinen Maps zu erstellen.

So aufwendig ist das ganze dann auch wieder nicht. CS:GO kostete nur 15€ beim release und der Kopierschutz ist heute noch nicht umgangen. Es werden sicherlich keine Millionen da reingesteckt.

Wenn du größere Karten möchtest dann solltest du Battlefield 3 spielen, ist wie CoD mit Fahrzeugen. Das besondere an CoD ist eben das die Karten klein sind, man ist gleich in der Action und muss sich nicht erst die Gegner rauspicken wie in anderen Spielen mit größeren Karten. In Bad Company 2 auf Heavy Metal hat man als Anfänger sehr schlechte Chancen, da spawned man auf der Karte irgendwo im nichts und kann sich nicht vorwärts bewegen da hinter dem ersten hügel bereits Scharfschützen und Panzer warten welche man teilweise gar nicht besiegen kann da außerhalb der eigenen Reichweite sind und die eigenen Panzer bereits besetzt sind. Da machen die kleinen maps in CoD, die nebenbei bemerkt schön größer sind als nur ein Gebäude mit einer Straße drum herum, schon Sinn. Aber mal davon abgesehen, es ist auch sehr schwer diese kleinen Maps zu erstellen.

sagt ja keiner das die maps die ausmaße von BF3 haben sollen aber ein wenig mehr würde mir schon gefallen, weil spawn und einfach schiesen juhu gleich zwei kills oder ein tod naja mmn. nicht sinn der sache.
wie gesagt ich habe mit BO angefangen und fand die maps dort wirklich gut auch die im ersten DLC haben mir ganz gut gefallen da war alles dabei map zum snipern usw. noch dazu kommt das neue tolle lobby system mit map auswahl klasse ich hab das gefühl ich spiel jede runde die selbe map zwei mal bis die nächste kommt.

So klein sind die Maps in CoD auch wieder nicht. Arkaden in MW3 war einigermaßen groß, wenn der Server nicht bis zum platzen gefüllt war. Auf Bootleg konnte man auch eine weile lang sprinten, ich habe dort meine Lieblings stellen nur selten erreicht. Auf Bakaara konnte man auch gut snipen, was so nebenbei bemerkt gar nicht mein Ding ist. Downturn war auch etwas größer. Fallen hat es auch einem erlaubt oft zu snipen. Lockdown brachte auch Abwechslung, da gab es sowohl kleinere und enge Wege als auch längere. Dann gibt es noch Outpost, auch eine größere map. Seatown hatte auch einige gute spots zum Snipen und auch wieder engere Wege für shotguns. Terminal (MW2) war auch größer.

Dann gibt es noch einiges an DLC maps, Liberation zum Beispiel. War bis jetzt nur ein mal drauf aber die machte auch einen etwas größeren eindruck. Foundation war auch eine größere Karte, genauso wie Sanctuary, auf der ich auch nur ein paar mal gespielt habe.

Das Problem in CoD ist das Server einfach nur zu voll sind und die Karten deswegen kleiner wirken. Dust2 (Counter Strike) ist auch eine relative gute map, bei über 18 Spielern wird die Karte aber auch sehr eng.

also sind entweder zu viele spieler oder zu kleine maps beides sollte man doch ohne probleme korrigieren können.
ein anderes problem ist das leute die sich mehr als ein cod gekauft haben mit der zeit einfach das gefühl bekommen das dass spiel lieblos daher gemacht ist zumindest war es bei mir und vielen bekannten so mir wäre ein 2 jahres zyklus persönlich lieber dann würde mal wieder mehr bei rumkommen statt das selbe spiel nur in einer anderen verpackung.

Zurück