Call of Duty Black Ops: Österreichischer Fassung droht der Index

AW: Call of Duty Black Ops: Österreichischer Fassung droht der Index

Was ich mich dabei als AT-Besitzer allerdings frage, ist, kann denn wirklich das komplette Spiel auf einen Schlag indiziert werden? Soweit ich weiß ist der Multiplayer-Part in der DE und AT Version (ggf auch UK?) komplett gleich, sprich entsprechend entschärft. Nur der Singleplayer bietet hier und dort Unterschiede. Wenn man Cod nun indiziert, dann dürfte doch auch die DE Version nicht mehr beworben werden, da der Multiplayerpart ja weitaus umfangreicher als der SP ist. Aber ne Teilindizierung, geht sowas überhaupt? Finde das alles etwas merkwürdig.

Was hat das mit dem Umfang von Single- und Multiplayer zu tun? Eine Teilindizierung wie du sie dir vorstellst gibt es nicht. Wie sollte das auch funktionieren? Dazu müssten Single- und Multiplayer als getrennte Versionen veröffentlicht werden sonst wäre das gar nicht möglich. Wirklich merkwürdig finde ich deine Vorstellungen ;)

Das Spiel wird weiterhin spielbar bleiben, falls nicht werde ich eine Klage einreichen. Die Publisher gehen doch nur so reudig mit den Zockern um weil die alle keine Eier haben und nach einem Bann oder einem Verbot nach ein zwei E-Mails mit Standardantworten den Schwanz einziehen und sich das Spiel nochmal kaufen :ugly:

Was hat das mit dem Umfang von Single- und Multiplayer zu tun? Eine Teilindizierung wie du sie dir vorstellst gibt es nicht. Wie sollte das auch funktionieren? Dazu müssten Single- und Multiplayer als getrennte Versionen veröffentlicht werden sonst wäre das gar nicht möglich. Wirklich merkwürdig finde ich deine Vorstellungen ;)

Das Spiel wird weiterhin spielbar bleiben, falls nicht werde ich eine Klage einreichen. Die Publisher gehen doch nur so reudig mit den Zockern um weil die alle keine Eier haben und nach einem Bann oder einem Verbot nach ein zwei E-Mails mit Standardantworten den Schwanz einziehen und sich das Spiel nochmal kaufen :ugly:

Nunja, in Steam werden beide Komponenten einzeln gelistet und gerade hier könnte ich mir vorstellen, dass ein SP sperrbar ist aber ein MP weiterhin spielbar bleibt.

Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, das es per Patch möglich sein müsste aus der AT dann wieder eine DE zu machen um weiterzocken zu können. Quasi ein umgedrehter Blood-Patch. Ich weiß, ist ne fiese Vorstellung, hoffe mal das es nicht zur Indizierung kommt

Die Modi werden aber nicht einzeln vertrieben. Man käuft immer das Gesamtprodukt. Es geht hier um den Vertrieb der nach einer Indizierung nur noch begrenzt erlaubt ist. Eine Indizierung ist ja kein vollwertiges Verbot. Indizierte Medien dürfen nach der Indizierung lediglich nicht mehr öffentlich beworben (Im Sinne von Werbung) und gezeigt werden. Der Verkauf an volljährige ist weiterhin vollkommen legal. Ebenso darf man das Spiel natürlich weiterhin uneingeschränkt spielen.

Deshalb gibt es rechtlich eigentlich auch keine Probleme, nur die Publisher und Spielehersteller machen sich deswegen ins Hemd. Steam müsste nur eine ordentliche Alters- bzw. Identitätsprüfung einbauen und schon könnten Sie volljährigen Spielern Uncut Versionen verkaufen anstatt diesen tuntigen Low Violence Versionen. Wer über 18 ist bekommt alles präsentiert, wer es nicht ist oder sich der Prüfung nicht unterzogen hat bekommt nur den Pussykram angezeigt. Das wäre ganz einfach machbar aber die verzichten lieber auf etliche Verkäufe. Gibt scheinbar auch genug Affen die sich gern bevormunden lassen.

Bei Retailversionen darf es ohnehin kein Problem geben, hier hat nicht Steam für die Altersüberprüfung zu sorgen sondern der Verkäufer. Von daher "darf" sich für bisherige Besitzer nichts ändern. Weder an der Aktivierung noch an den Spielinhalten. Sollten die das jetzt seitens Steam oder des Publishers anders handhaben wäre dies reiner Betrug am Kunden und nicht durch die deutsche Rechtsprechung gedeckt.

Ich wohne am Bodensee und kanns mir jederzeit aus Österreich kaufen:D
Juckt mich nicht dass man das hier nicht mehr kaufen darf.

Ich wohne am Bodensee und kanns mir jederzeit aus Österreich kaufen:D
Juckt mich nicht dass man das hier nicht mehr kaufen darf.

Ihr lernts nie oder? Das darf auch nach einer Indizierung verkauft werden. Genau wie alle Kannibalen "ich zerhack dich und deine Zombiefreundin" Filme auch verkauft und verliehen werden dürfen. Indiziert heisst eigentlich nur: Nicht sichtbar - trotzdem da!

ähm.. nein! Spiele die in Deutschland auf dem Index stehen darf man NICHT in Deutschland verkaufen! Oder hast du z.B. D00m 3 Resurrection of Evil in irgendeinem Laden hier in Deutschland gesehen? Nein.

Nochmal: Es geht um die Uncut AT Version.

ähm.. nein! Spiele die in Deutschland auf dem Index stehen darf man NICHT in Deutschland verkaufen! Oder hast du z.B. D00m 3 Resurrection of Evil in irgendeinem Laden hier in Deutschland gesehen? Nein.

Nochmal: Es geht um die Uncut AT Version.

Indizierte Spiele dürfen verkauft werden. Sie dürfen nur nicht offen zur Schau gestellt oder beworben werden.

Beschlagnahmte Spiele dürfen nicht verkauft werden. Der Besitz ist aber weiterhin legal, solange man diese nicht öffentlich wiedergibt (z.B. im Rahmen des Freundeskreises bei einer LAN).

"Offen zur Schau gestellt" heißt für mich "Im Ladenregal dem Kunden präsentiert"... oder nicht?!
Dass der Besitz legal ist bringt einem ja nicht viel wenn man das Spiel noch gar nciht besitzt, logisch eigentlich!

Jap, "früher" lagen solche Spiele in einer Schublade, die sich auf Anfrage geöffnet hat.;)

wird die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) doch erst auf Hinweis aktiv. Ein Eilantrag sei eingegangen, heißt es weiter.
würde mich mal interessieren, wer diesen antrag eingesendet hat. wahrscheinlich activision höchstpersönlich :schief:

Alle anderen sollten sich beeilen. ;)
darauf ist activision doch aus. die werden sich jetzt schön die hände reiben, weil nun alle bisher unentschlossenen sich schnell noch ein exemplar sichern wollen.

Ich denke mal, solange man das Spiel nicht deinstalliert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder installieren und aktivieren will, hat man keine Probleme.

Ich hab bei mir auf dem PC auch noch die UK Version von MW2 drauf.
Sie läuft ja auch weiterhin, nur wenn ich sie mal lösche, kann ich sie auch nicht mehr aktivieren. Wegen Index und Co....

Also nie wieder löschen! :D:lol:
omfg, so ein blödsinn :wall: :stupid: :klatsch:
du kannst das spiel so oft installieren wie du willst, da die aktivierung einmalig bei der erstinstallation erfolgt. und wenn du die uncut version aktiviert hast, dann bleibt diese auch weiterhin läuffähig, egal ob das spiel nun indiziert oder beschlagnahmt wird. also kein grund für solch eine panikmache :schief:

"Offen zur Schau gestellt" heißt für mich "Im Ladenregal dem Kunden präsentiert"... oder nicht?!
Dass der Besitz legal ist bringt einem ja nicht viel wenn man das Spiel noch gar nciht besitzt, logisch eigentlich!

Ist ja nicht zuviel verlangt den oder die Verkäufer danach zu fragen oder es in einem ab18 Onlineshop zu bestellen. Dann besitzt man es auch :what:

Ähm, hab gerade mal geschaut bei amazon.at, das Ding kostet 80€ ! das ist mir ehrlich gesagt too much..... ist das jetzt Geldmacherei wegen dem erwarteten Run oder war diese Version schon immer so teuer??

Hi debalz,

bei Amazon würd ich auch kein Spiel kaufen.
Schaust du hier, 20 Euro günstiger.

Call of Duty: Black Ops - gameware.at

Das Spiel ist an Steam gebunden. Der Code damit auch. Das sollte also nicht passieren.

So sieht es aus:daumen:

Habe L4D2 Uncut aus Ösiland und erst jetzt am Wo alles Neuinstalliert auch Steam und L4D2 und ist immer noch Uncut!!!Spiele die man per Steam an sich gebunden hat werden nicht umgeändert nur weil sie Indiziert wurden,der Besitz und das Spielen von Indizierten Spielen(es sei denn sie sind Verfassungswiedrig)ist nicht verboten!!!;)

omg...man kann es sich kaum anschauen, wie hier wieder mit halbwissen geglänzt wird :daumen2:
im gesamten thread gibt es nur 3 oder 4 user, die wirklich n plan haben, was indizierung bedeutet.

alle anderen setzen indizierung mit verbot gleich und reden davon, dass steam ihr spiel sperrt :schief:

für user, die ihr spiel bereits besitzen (also at oder uk-version) und aktiviert haben wird sich durch die indizierung null komma nichts ändern.

selbst nach der indizierung wird sich über umwege immer noch ALLES aktivieren lassen.

MfG

das schlimmste is, warum wollen die ein spiel indizieren und es dennoch ab 18 vertreiben...
dann sollen die es nach der indizierung ab 16 vertreiben und ne 18er version rausbringen - zum kotxxx sowas
warum sollte ne 18er version beschnitten werden, ich versteh es einfach net -.-

omg...man kann es sich kaum anschauen, wie hier wieder mit halbwissen geglänzt wird :daumen2:
im gesamten thread gibt es nur 3 oder 4 user, die wirklich n plan haben, was indizierung bedeutet.

alle anderen setzen indizierung mit verbot gleich und reden davon, dass steam ihr spiel sperrt :schief:

für user, die ihr spiel bereits besitzen (also at oder uk-version) und aktiviert haben wird sich durch die indizierung null komma nichts ändern.

selbst nach der indizierung wird sich über umwege immer noch ALLES aktivieren lassen.

MfG
:daumen:
Genau wer es schon hat braucht sich keine Sorgen machen.Der Support wird nicht unbedingt benötigt da es Ausreichend Foren gibt in denen sich der Spieler Informieren kann.Und die Updates kann man auch andersweitig installieren auch dazu wird es in den Foren genügend Eintragungen geben!
Indizierung bedeutet nur das es nicht beworben werden darf und auch nicht öffentlich im Laden zu sehen ist.Kaufen und besitzen darf man es natürlich wenn man volljährig ist!

Zurück