Call of Duty Black Ops Cold War: Auf PS5 und Xbox Series X mit mehr Fps spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty Black Ops Cold War: Auf PS5 und Xbox Series X mit mehr Fps spielbar

Das kommende Action-Spiel Call of Duty Black Ops Cold War wird in der Version für Playstation 5 und Xbox Series X mit mehr Fps als bei den Varianten für PS4 und Xbox One sowie in UHD spielbar sein. Zudem soll es eine realistischere Beleuchtung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty Black Ops Cold War: Auf PS5 und Xbox Series X mit mehr Fps spielbar
 
So viel zur allgemein angenommenen Abwärtskompatibilität der PS5, die Ps4 Version wird NICHT auf der ps5 laufen, GAR NICHT!
Stattdessen muss man neu kaufen, zmdst. als Discbesitzer wird man hier benachteiligt, danke.
Ich erwarte, dass man die meisten last-gen Spiele nicht nur auf der next-gen spielen kann (für mich komplett selbstverständlich diesmal), sondern auch Auflösung/ Framerate hochsetzen kann.
Dazu müssten die Entwickler aber den Frameratelock freischalten, was sie oft genug nicht tun werden und wenn doch, wird es an den Kauf einer enhanced Version gebunden?
Mir zu vermurkst

Läufts auf der next gen dann auf "absolut stabilen 30 fps" oder wie, während ein vergleichbarer pc deutlich mehr zuließe und das sogar unoptimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zur allgemein angenommenen Abwärtskompatibilität der PS5, die Ps4 Version wird NICHT auf der ps5 laufen, GAR NICHT!
Stattdessen muss man neu kaufen, zmdst. als Discbesitzer wird man hier benachteiligt, danke.

Deine Aussage stimmt nicht, es ist verwirrend, das gebe ich zu, aber das Thema wurde hier schon geklärt : https://extreme.pcgameshardware.de/...egen-aufpreis-erhaeltlich-2.html#post10436354

Die Ps4 Version wird auf der Ps5 auch ohne Next-Gen Upgrade per Abwärtskompatibilität laufen, aber ohne die Next-Gen Features.
 
Is doch ganz logisch.. 720p 30fps auf den normalen Konsolen..30fps 1080p auf der PS4 pro/Xbox X und 60 fps auf der ps5 mit upgescalten uhd und original Auflösung um die 1080p..

Hier steht ja nur "mit mehr FPS spielbar"
Sprich die ps5/neue Xbox schafft 60fps/1080p.. der rest halt nicht
 
Ich erwarte, dass man die meisten last-gen Spiele nicht nur auf der next-gen spielen kann (für mich komplett selbstverständlich diesmal), sondern auch Auflösung/ Framerate hochsetzen kann.
Dazu müssten die Entwickler aber den Frameratelock freischalten, was sie oft genug nicht tun werden und wenn doch, wird es an den Kauf einer enhanced Version gebunden?

ist ja schön, was du so alles erwartest. :schief:
nur so nebenbei, einfach nur das framelock auszuschalten oder hochzusetzen, könnte in vielen spielen zu massiven problemen führen (siehe hzd auf dem pc, wo manche animationen ausschließlich für die 30fps an der konsole ausgelegt waren). in vielen spielen werden eben auch animationen, physik usw. an die 30 fps angepasst sein und würden mit mehr fps ohne komplexe anpassung das spiel unter umständen unspielbar machen.

aber erwarte du man einfach weiter solche dinge, ohne auch nur einen schimmer von soetwas zu haben. ;)
 
ist ja schön, was du so alles erwartest. :schief:
nur so nebenbei, einfach nur das framelock auszuschalten oder hochzusetzen, könnte in vielen spielen zu massiven problemen führen (siehe hzd auf dem pc, wo manche animationen ausschließlich für die 30fps an der konsole ausgelegt waren). in vielen spielen werden eben auch animationen, physik usw. an die 30 fps angepasst sein und würden mit mehr fps ohne komplexe anpassung das spiel unter umständen unspielbar machen.

aber erwarte du man einfach weiter solche dinge, ohne auch nur einen schimmer von soetwas zu haben. ;)
Ja, ich erwarte es weiterhin.
Mir ist schon bekannt, dass Spiele Timings an eine definierte Framerate knüpfen können und eine 30 zu 60fps Anhebung dann keine Selbstverständlichkeit ist.
Dachte aber, dass sei eine eher veraltete Methode und zmdst. bei PC-Spielen sind variable bis zu 60fps eigtl. Standard, wie man es bei Exklusivtiteln dann umsetzt, weiß ich nat. nicht.
Red Dead Redemption 2, welches ursprünglich für die Kosolen entwickelt wurde (nehm ich an), soll in der pc Version ja auch zmdst. anfänglich ein Problem durch die höheren fps gezeigt haben.
Sollte das bei hzd auch der Fall sein, seh ich das mal als Hinweis auf 30fps gebundene Timings bei heutigen (exklusiv)Konsolentiteln.
Bei Plattformübergreifenden Titeln, welche auch für pc erscheinen, existieren dann aber auch die fps unabhängigen Versionen.
Außerdem sprach sony ja selbst einen Boost-Modus an, mal sehen, was der so bringt ohne Beihilfe der Entwickler, höhere Auflösung?
 
Deine Aussage stimmt nicht, es ist verwirrend, das gebe ich zu, aber das Thema wurde hier schon geklärt : https://extreme.pcgameshardware.de/...egen-aufpreis-erhaeltlich-2.html#post10436354

Die Ps4 Version wird auf der Ps5 auch ohne Next-Gen Upgrade per Abwärtskompatibilität laufen, aber ohne die Next-Gen Features.

Das ist nicht meine Aussage, sondern eigtl. die des Artikels und dort steht unmissverständlich

Die PS4-Version von CoD: Black Ops Cold War kann nicht auf der Playstation 5 gespielt werden. Anders sieht die Sache bei der Xbox-Konsole aus. Hier kann die Variante für Xbox One mittels Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox Series X gespielt werden, allerdings ohne Anpassung der Hertz- oder Fps-Zahl.
 
Das ist nicht meine Aussage, sondern eigtl. die des Artikels und dort steht unmissverständlich
Seltsam, da ich exakt den Punkt, den du ansprichst, auch im verlinkten Thread, Post #14, angesprochen habe und als Antwort vom Verfasser beider News dieses Zitat:

"Both current generation versions (PlayStation 4 and Xbox One) will be playable on their respective next-generation console via backwards compatibility by inserting the disc into the console. But, the game will not include any of the next-generation features, such as higher framerate, hardware-based ray-tracing, faster load times, and more",

in Deutsch :

"
Beide Versionen der aktuellen Generation (PlayStation 4 und Xbox One) werden auf ihrer jeweiligen Konsole der nächsten Generation über Abwärtskompatibilität abspielbar sein, indem die Disc in die Konsole eingelegt wird. Das Spiel wird jedoch keine der Funktionen der nächsten Generation enthalten, wie z.B. höhere Framerate, hardwarebasiertes Raytracing, schnellere Ladezeiten und mehr."



- direkt von Activision, bekommen habe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neulich auch mit Activision abgeklärt und nun im Artikel korrigiert (hatte das da noch irrtümlicherweise von einem älteren Artikel kopiert)...Sorry dafür.
Es sieht so aus:

- Die Playstation 4-Version von Call of Duty: Black Ops Cold War kann - mittels Abwärtskompatibilität - auch auf der Playstation 5 gespielt werden. Ebenso kann die Version für Xbox One auch mittels Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X gespielt werden.

- Es wird - Ende dieses Jahres - auch jeweils eine spezifische Version für Playstation 5 und Xbox Series X geben. Diese beiden Versionen bekommen exklusive Grafik-Features wie höhere Fps-Zahl und realistischere Beleuchtungseffekte und Schatten. Ebenso sollen nur diese beiden Next-Gen-Versionen schnellere Ladezeiten bieten.
- Die PS5-Version von CoD: Black Ops Cold War kann ausschließlich auf einer Playstation 5 gespielt werden.
- Die Version für Xbox Series X hingegen bringt immer ohne Aufpreis zusätzlich die Spieleversion für Xbox One mit sich.

- Nur, wer die Ultimate Digital Edition oder die Cross-Gen Digital Edition von CoD: Black Ops Cold War kauft, erhält auch bei der PS5-Version ohne Aufpreis das PS4-Spiel dazu...

Seltsam, da ich exakt den Punkt, den du ansprichst, auch im verlinkten Thread, Post #14, angesprochen habe und als Antwort vom Verfasser beider News dieses Zitat:

"Both current generation versions (PlayStation 4 and Xbox One) will be playable on their respective next-generation console via backwards compatibility by inserting the disc into the console. But, the game will not include any of the next-generation features, such as higher framerate, hardware-based ray-tracing, faster load times, and more",

in Deutsch :

"
Beide Versionen der aktuellen Generation (PlayStation 4 und Xbox One) werden auf ihrer jeweiligen Konsole der nächsten Generation über Abwärtskompatibilität abspielbar sein, indem die Disc in die Konsole eingelegt wird. Das Spiel wird jedoch keine der Funktionen der nächsten Generation enthalten, wie z.B. höhere Framerate, hardwarebasiertes Raytracing, schnellere Ladezeiten und mehr."



- direkt von Activision, bekommen habe.


 
Zurück