Call of Duty: Black Ops 3 - Perfomance-Patch für die PC-Version, neue Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Black Ops 3 - Perfomance-Patch für die PC-Version, neue Probleme

Für Call of Duty: Black Ops 3 wurde unlängst ein weiterer, circa 500 Megabyte großer Patch veröffentlicht, der auf dem PC besonders die anhaltenden Performance-Probleme und Bugs in den Griff bekommen soll. Das Update installiert sich automatisch, sobald das nächste Mal Steam gestartet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 3 - Perfomance-Patch für die PC-Version, neue Probleme

AW: Call of Duty: Black Ops 3 - Perfomance-Patch für die PC-Version, neue Probleme

Das ist doch seit 4 Jahren normal. "Patchen der Performance" heißt für nach dem minimalprinzip arbeitenden Firmen doch das sie irgendwo was Downgraden. Entwicklungsressourcen gehen ins abcashen, nicht in die Engine, sonst würde Call of Duty ja nicht immer noch aussehen wie Modern Warfare 1. Auf der Konsole fällts selten auf, da herrscht eh nur Matsch in ~30FPS. Auf nem UHD Display für 1000 Euro bei PClern sieht man halt jeden Fitzel.

AW: Call of Duty: Black Ops 3 - Perfomance-Patch für die PC-Version, neue Probleme

ich kann jetzt richtig spielen!

durch meine gtx580 mit nur 1,5GB vram war spiel kaum möglich da das vram immer voll war

vor paar Tagen kam der patch um vram zuentlasten und jetzt mit dem aktuellen patch ist die Cpu und Gpu auslastung deutlich gesunken.

Ich habe ca. 10fps mehr und die Cpu wird ca. zu 30% ausgelastet, vorher ca. 80%

Ich kann den Texturendowngrade bestätigen. Kann PCGH mal testen, wie es jetzt mit dem VRAM steht?

ich vermisse die zeiten als das kein thema war

Der Patch ist top, seitdem sieht man öfters mal 71:3 und 52:1 und so.

Die haben doch ganz andere Probleme mit dem Spiel...

konnte auf meinem pc erst richtig zocken als ich die ram timings im bios gefixt hatte. abwohl durch die auto funktion alles richtig erkannt worden ist, laut CPU-Z. seit dem habe ich durchgehend 60fps auf high texturen und rest ist aufs maximalste und dazu noch 2xSMAA. der vram ist dennoch über meine 6GB und ruckelt nix. in machen levels bis der geladen ist kommt es zu slowdowns bis alles geladen worden ist. das dauert dann paar sec.
1080p@90fov

vor dem ram fixing war das game nur auf medium spielbar. da sah aber alles ordentlich verwaschen aus.

der neue patch brachte nix, weder positiv noch negativ. bis jetzt.

mein pc:
i7 3770k @ 4,2GHz
Gigabyte Z77X-UD4H @ F3a Bios
2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A2000C9 (9-10-9-27 @ 2000MHz)
evga GTX 780 6GB SC

Das stimmt, um die 144Hz des Bildschirms auszunutzen, muss ich trotz gtx980 abstriche bei der "Grafik" in BO3 machen. Dann sieht es (fast) genauso wie BO1 mit max Settings aus :ugly:.

Bei mir gibt es überhaupt keine Probleme.
Komisch :hmm:

cod ghosts/aw hat es im gratis steam wochenende noch nicht mal unter die top 50 geschafft.
sogar ein payday 2 ist einem cod um lichtjahre bei steam voraus.

sorry, aber für cod interessiert sich auf dem pc eigentlich schon seit langer zeit niemanden mehr.
mich wundert es, dass es überhaupt eine pc fassung gibt. fast jeder andere shooter verkauft sich bei steam besser als cod.

Jupp, schon wieder der Denkfehler.

In den Steam Foren tummeln sich genug Nutzer mit niedriger Bandbreite oder Volumen.

Ghosts/AW = über 2 mal so groß wie Payday 2, mancher lädt da länger runter als das Wochenende geht und/oder will einfach nicht sein Volumen für 2 Tage verbraten.

grundsätzlich ist es ja gut das spiele ihren wert halten können. da sie aber an steam angebunden sind haben sie keinen wert.
hier hat sicherlich aktivision das letze wort vor valve/steam. das ist konzernplanwirtschaft. erinnert stark an sozialistisch/kommunistischen strukturen des staates/machthabers - in dem fall der konzern.

Läuft mittlerweile sehr gut, habe mit i5 4570 und 980Ti im Multiplayer eigentlich ständig ~100 FPS bei allen Einstellungen auf "hoch". Viel nerviger sind die Hacker, die nun gemehrt auftreten - das war die letzten Wochen noch ruhiger :(

Naja, nach ner Woche ungefähr gings schon los.

Obwohl es da noch schwer zu beurteilen war ob es noch Aimassist mit Drücker gespielt oder schon hack ist.

Ich find's immer wieder lustig wenn die Jungs nach 3 oder 4 Kills schon ein Landeschiff raushauen und so. Sind ja meistens super geskillt aber erst in den ersten 30 Leveln, also wohl nicht deren erste Kopie vom Spiel...

Wenn so einer am Rundenende dann schnell abhaut aus der Lobby, über Social gelangt man neben Freunden auch zu Letzte Spieler, reporten geht also immer.

Ach wenn einer mit +50kills zu 0 oder 1/2 noch nicht mal erstes Prestige ist 3 Wochen nach Release hat er sicher schon die erste Kopie hinter sich.

Stimmt natürlich auch. Wurde aber teilweise auch schon als Hacker beleidigt / gemeldet.. Gibt halt mal Matches mit ner KDR von 5 oder so, andere laufen dann wieder schlechter. Hoffe die Prüfen das genau :D

cod ghosts/aw hat es im gratis steam wochenende noch nicht mal unter die top 50 geschafft. sogar ein payday 2 ist einem cod um lichtjahre bei steam voraus. sorry, aber für cod interessiert sich auf dem pc eigentlich schon seit langer zeit niemanden mehr. mich wundert es, dass es überhaupt eine pc fassung gibt. fast jeder andere shooter verkauft sich bei steam besser als cod.

Das ist so widerum auch nicht richtig. Natürlich ist der Andrang bei CoD zum Free-2-Play-Wochenende nicht so groß, da der Download beim ein oder anderen auch gut und gerne mal 1,5 Tage in Anspruch nehmen kann. Natürlich lohnt sich da das Zugreifen nicht! Trotzdem macht BO3, trotz der Fehler am Anfang, einen Schritt in die richtige Richtung. Mit durchschnittlich 35K-40K Spielern pro Tag ist dies schon eine massive Steigerung zu den Vorgängern. Hoffentlich hält sich die Spieleranzahl in den kommenden Monaten. (zum Vergleich: auf den Konsolen spielen rund 300K...jeden verdammten Tag! -.- )

Zurück