Call of Duty: Advanced Warfare - Dynamische Auflösung auf Xbox One, 1080p auf Playstation 4 und Fps-Lock auf PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Advanced Warfare - Dynamische Auflösung auf Xbox One, 1080p auf Playstation 4 und Fps-Lock auf PC

Über Reddit haben die beiden Sledgehammer-Mitgründer Glen Schofield und Michael Condrey ein "ask me (us) anything" ("frag mich [uns] alles") gehalten. Unter anderem verriet man dort, dass die Auflösung auf der Xbox One dynamisch ist, also zwischen 1.360 und 1.920 Pixel in der Breite schwankt. Auf der PS4 sind es vollwertige 1080p. Zudem müssen sich PC-Spieler offenbar mit einem Fps-Lock auf 91 abfinden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Advanced Warfare - Dynamische Auflösung auf Xbox One, 1080p auf Playstation 4 und Fps-Lock auf PC

AW: Call of Duty: Advanced Warfare - Dynamische Auflösung auf Xbox One, 1080p auf Playstation 4 und Fps-Lock auf PC

Zudem müssen sich PC-Spieler offenbar mit einem Fps-Lock auf 91 abfinden.

Oh - Jetzt wird schon gemeckert wenn am PC nur 90 FPS drin sind.
Was kommt als nächstes?
Die PC Fassung ist ******* weil das Spiel in 12 K Surround mehr als 6GB VRAM benötigt?
Bin ja schon auf die lustigen Benchmarks der "Fach-Journalisten" gespannt. Wie immer vermutlich zum in die Tonne kloppen.

COD AW ist hervorragend für den PC optimiert dies sämtliche ernstzunehmende Reviews bestätigen.
Im Gegensatz zur Niete Ghosts ist das ein Meilenstein.

Sollten noch dedizierte Server ins Spiel kommen wäre das der erste COD Teil seit langer langer Zeit den man sich durchaus mal näher ansehen kann.

AW: Call of Duty: Advanced Warfare - Dynamische Auflösung auf Xbox One, 1080p auf Playstation 4 und Fps-Lock auf PC

Throw away + CoD fanboy detected

Die XBOX One Version wird auch wieder Kinectunterstützung haben. Also ohne wären es auch 1920x1080 geworden, aber man wollte wohl ein Gesamtpaket schaffen.

Für Leute mit nem 120hz+ Monitor sind die 91 FPS durchaus ein Dorn im Auge.
Und so ganz scheinen die "felsenfesten 60FPS" auf den Konsolen ja auch nicht zu stimmen, da ich nen Freund habe der berichtet das es auf manchen Maps immer wieder kurz einbricht.
Wollte mir das Game eigentlich auch mal anschauen, aber das bisherige Gameplay das ich gesehen habe ist für mich nicht fesselnd bzw Actionreich genug.

Das COD AW PC Optionsmenü lässt keine Wünsche offen.
Hervorragend.
Optionsmenü != gute Optimierung.

Oh - Jetzt wird schon gemeckert wenn am PC nur 90 FPS drin sind.
Was kommt als nächstes?
Die PC Fassung ist ******* weil das Spiel in 12 K Surround mehr als 6GB VRAM benötigt?
Bin ja schon auf die lustigen Benchmarks der "Fach-Journalisten" gespannt. Wie immer vermutlich zum in die Tonne kloppen.

COD AW ist hervorragend für den PC optimiert dies sämtliche ernstzunehmende Reviews bestätigen.
Im Gegensatz zur Niete Ghosts ist das ein Meilenstein.

Sollten noch dedizierte Server ins Spiel kommen wäre das der erste COD Teil seit langer langer Zeit den man sich durchaus mal näher ansehen kann.

Stell dir vor, es gibt PC Spieler mit Hardware die mehr als 90 Fps hergibt, und manche davon haben Monitore mit 120 oder 144 Hz ....

Für Leute mit nem 120hz+ Monitor sind die 91 FPS durchaus ein Dorn im Auge.
Und so ganz scheinen die "felsenfesten 60FPS" auf den Konsolen ja auch nicht zu stimmen, da ich nen Freund habe der berichtet das es auf manchen Maps immer wieder kurz einbricht.
Wollte mir das Game eigentlich auch mal anschauen, aber das bisherige Gameplay das ich gesehen habe ist für mich nicht fesselnd bzw Actionreich genug.

Optionsmenü != gute Optimierung.

COD AW ist hervorragend für den PC optimiert.
Läuft einwandfrei und skaliert sehr gut mit PC Hardware.

CoD?!? Toss it in the bin...

Ganz ehrlich als ob ein vernünftig denkender Mensch den Schrott immer noch kauf.

Hallo? Jemand da?

Ein Lock ist u d bleibt Mist.

Besonders Leute über 60Hz sehen das erst recht.

Fanboy wohl? Es wird der Lock und nicht der Look kritisiert.

voll vorbei. Da die Aussage eine andere war. 60fps sind auf der Konsole nicht zu 100% sicher. Und wenn dir Fps am PC bei 91 hängen skaliert da nichts richtig. Wenn 30 fps lock falsch ist, ist jeder lock unter dem maximalen Wert heutiger Monitore falsch. Mir gehen da 53fps flöten

Und das weißt du bei einem noch nicht erschienenen Spiel genau woher? Hast wohl den Programmcode durchgeguckt? :schief: Dass es läuft, ist ja wohl klar, wenn sie es herausbringen - ob es "sehr gut" läuft, muss sich noch zeigen :P

Ich wäre mal froh, wenn das Spiel im Singleplayer wenigstens mit 60fps laufen würde. Sobald viel zu sehen ist (heißt größere Menschenmenge, gerade das dritte Level) bricht die Framerate immer wieder auf bis zu 40fps ein. Das ist extrem lästig, vor allem da ich schon einige Regler runter gedreht habe und sich nichts ändert.

Habe
i5 4670
XFX R9 280X
8GB RAM

Jemand nen Lösungsansatz?

Edit: Lösung gefunden! Anscheinend kommt das Spiel mit dem Streaming von einigen SSDs nicht klar! Ich hab das Spiel auf meine HDD verfrachtet und jetzt läufts selbst mit 2x Supersampling wie butter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre mal froh, wenn das Spiel im Singleplayer wenigstens mit 60fps laufen würde. Sobald viel zu sehen ist (heißt größere Menschenmenge, gerade das dritte Level) bricht die Framerate immer wieder auf bis zu 40fps ein. Das ist extrem lästig, vor allem da ich schon einige Regler runter gedreht habe und sich nichts ändert.

Habe
i5 4670
XFX R9 280X
8GB RAM

Naja kann sein das es Nvidia angepasst ist, aber dann würde mich wundern warum die PS4 Version 1080p und konstante 60 FPS packt in hohen Details (halt ohne HBAO+ und MSAA). Immerhin ist deine R9 280X 2x so schnell wie die PS4 GPU, da darf man von Haus aus Max Details und 60 FPS in 1080p erwarten und das immer. Die PS4 hat immerhin konstante 60 FPS (je Frame 16ms ohne einbruch). Da gabs doch den Bobi der meint ein PC mit HD 7850 bzw. R9 270 würde immer besser performen als eine PS4... naja war wohl nix.

Habe
i5 4670
XFX R9 280X
8GB RAM

Deine Grafikkarte ist zu schwach für stabile 60 FPS. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Wahnsinn, wie schwer das für manche zu akzeptieren ist. Meine GTX 780 @ 1254 Mhz hat mit 2x Supersampling + 2x Filmic TXAA2 immer stabile 60 Frames und ist immer zwischen 50 und 70% Auslastung. Natürlich bei maximalen Details.

Ergo, kauf dir entweder ne stärkere GPU oder geh mit der Auflösung runter.

Naja kann sein das es Nvidia angepasst ist, aber dann würde mich wundern warum die PS4 Version 1080p und konstante 60 FPS packt in hohen Details (halt ohne HBAO+ und MSAA). Immerhin ist deine R9 280X 2x so schnell wie die PS4 GPU, da darf man von Haus aus Max Details und 60 FPS in 1080p erwarten und das immer. Die PS4 hat immerhin konstante 60 FPS (je Frame 16ms ohne einbruch). Da gabs doch den Bobi der meint ein PC mit HD 7850 bzw. R9 270 würde immer besser performen als eine PS4... naja war wohl nix.
Meine Güte wieviel Unsinn kann man eigentlich zusammenspekulieren?

-Weißt du exakt welche Settings er fährt und welche die PS4 nutzt?
-Weißt du ob es nicht noch ein Treiberproblem ist?
-Weißt du wie die PS4 an exakt dieser Stelle wo er 40 fps hat performt?

Garnichts weißt du, schließt aber aufgrund irgendwelcher Mutmaßungen darauf, dass andere User Unsinn erzählen. Gott lass Hirn auf dieses Forum regnen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Eine 280X ist nicht 2x so schnell die eine 7850. Sie ist etwa 50 bis 60% schneller.

Ich hab auch Probleme mit Laggs trotz ner R9 290

Deine Grafikkarte ist zu schwach für stabile 60 FPS. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Wahnsinn, wie schwer das für manche zu akzeptieren ist. Meine GTX 780 @ 1254 Mhz hat mit 2x Supersampling + 2x Filmic TXAA2 immer stabile 60 Frames und ist immer zwischen 50 und 70% Auslastung. Natürlich bei maximalen Details.

Ergo, kauf dir entweder ne stärkere GPU oder geh mit der Auflösung runter.

Also wenn ich mir die Benchmarks im Netz so anschaue, dann sehe ich nur dass eine normale GTX 780 nur zwischen 4 und 12% schneller performt als eine R9 280X. Klar ist deine übertaktet. Aber das ist keine Erklärung.

Edit: Kann es vielleicht sein dass mein Arbeitsspeicher voll läuft? Als ich vorher kurz aus dem Spiel gegangen bin, hatte ich 7,5 GB Auslastung bei 8 GB Gesamtspeicher.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir die Benchmarks im Netz so anschaue, dann sehe ich nur dass eine normale GTX 780 nur zwischen 4 und 12% schneller performt als eine R9 280X. Klar ist deine übertaktet. Aber das ist keine Erklärung.

Edit: Kann es vielleicht sein dass mein Arbeitsspeicher voll läuft? Als ich vorher kurz aus dem Spiel gegangen bin, hatte ich 7,5 GB Auslastung bei 8 GB Gesamtspeicher.

Dein 280X hat eine veraltete Architektur von 2011. Meine 780 ist min. 30-40% schneller als deine Karte.

Na ja, von stabilen, geschweige denn "felsenfesten" fps kann hier nicht mal im Ansatz die Rede sein.
Bei der Xbone geht es gerade noch so, was wohl den niedrigen Auflösungen geschuldet ist. Aber die PS4 ist ja wohl eine Katastrophe. So würde ich niemals ein Spiel spielen. Hölle....

http://youtu.be/NxLr0vcoFLk

Da hat einfach nur wieder die Marketingabteilung den Mund zu voll genommen. Wie so üblich wenn es um die Potatoes geht.

Zurück