Call of Duty 4: Modern Warfare - Windows 8 >> Gelöst

uk3k

Software-Overclocker(in)
Call of Duty 4: Modern Warfare - Windows 8 >> Gelöst

Da die Kombination aus Crossfire + Eyefinity + OC + "falsches" VGA-BIOS bei mir leider nie wirklich stabil unter Windows 7 zum laufen zu bekommen war, habe ich vor einer Weile auf Windows 8 umgestellt und bin zumindest was die Stabilität anbetrifft schwer begeistert. Von Metro eher not :D

Einziger Schönheitsfehler:
CoD4 schmiert im MP nach wenigen Minuten wegen pbcl.dll ab.
Das Problem ist bei Evenbalance bekannt, die einzige (bis dato) bekannte Lösung ist aber ein Downgrade auf Windows 7 oder älter, was für mich wie oben beschrieben einfach nicht in Frage kommt.

Ein Dualboot ist mir auch zu unpraktikabel, also habe ich heute einfach mal fixe Idee umgesetzt und siehe da: Es tut!

Des Rätsels Lösung:
cod_vm.jpg
1. Aktuellen VMWare-Player ( >=5.02 ) installieren
--> min. 2 CPU-Cores
--> Festplatte für Gastsystem ca. 25GB
--> 3-4GB RAM
2. Windows Vista oder 7 als Gast installieren
3. VMware Guest Tools installieren wenn das Windows Setup fertig ist
4. CoD istallieren
5. Punkbuster installieren und Updaten
6. Spaß haben :-)

Wichtig:
Das Gast-OS muss mindestens Vista sein, da vorher (z.B. XP) maximal 128MB VRAM zur verfügung stehen und AA nicht funktioniert. Als Systemprozzi sollte ein Leistungsstarker Quad zur vorhanden sein, da für den die doppelte Arbeit anfällt!!!
cod_vm_1.png

Ich empfehle einfach mal ein paar Sys-Specs für den Host:
-SSD mit min. 25GB Platz
-min. 6GB, besser 8GB RAM
-aktueller Quadcore (>3.2GHz) der oberen Mittelklasse oder besser
-Windows Vista/7/8 64Bit
-Mittelklasse Graka oder besser

Ich pack aktuell folgende Settings mit 100% stabilen 125FPS:
CoD 4 1.7
1680 x 1050, 16:1AF, 4xMSAA
Custom Config/Texturen auf Auto + Extra
cod_vm_2.jpg
An sich gehen auch 200FPS die brechen bei mir aber regelmäßig auf 180FPS ein.

Natürlich ist das aus Performancesicht kein Vergleich zu einer nativen Gameinstallation, jedoch durchaus brauchbar, sofern der Host genug Reserve bietet. Aktuell "Mikroruckelts" bei mir noch etwas, könnte aber am Load-Balancing vom Crossfire oder am VM-Ware-Treiber liegen. Wem da noch Tweaks einfallen immer her damit :-)

Prinzipiell würde ich gleich die fertige VM hochladen, jedoch hänge ich zu sehr an meinem CoD-Key^^

Vielleicht hilfts ja jemandem...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty 4: Modern Warfare - Windows 8 >> Gelöst

Das ist sowohl richtig als auch falsch.

Was funzt?
-Installation
-Singleplayer
-Multiplayer ohne Punkbuster

Was nicht?
-Multiplayer mit Punkbuster (und GGC/GV/PB-Streams)

Problem sieht wie folgt aus: Multiplayer startet, die erste Runde beginnt, PB mach irgendwas >> iw3mp.exe funktioniert nicht mehr mehr. Dauert paar Sekunden bis Minuten.
Usache des Absturzes ist laut Eventanzeige pbcl.dll
Evenebalance hat dieses Problem sogar bereits bestätigt! Ist also nix von wegen "höhö da haben wieder 5 Spinner mit ihren übertakteten Kisten Probleme" sondern tatsächlich ein Bug der nur unter Win 8 auftritt.
Wenn man danach googlelt, haben sehr viele das Problem, also hab ich mich um eine (vielleicht etwas ausgefallene) Lösung bemüht und gefunden.
Darum dachte ich mir, ich packs hier mal ins Forum, vielleicht hilfts ja jemandem anderen auch.

Außerdem bei der Aktion festgestellt: Mit VMWare ist mittlerweile echte 3D-Beschleunigung (bis DX9.0c) möglich, auch das ist eine für mich völlig neue Erkenntnis.

mfg
 
AW: Call of Duty 4: Modern Warfare - Windows 8 >> Gelöst

Das wundert mich aber jetzt, dass es bei dir nicht richtig läuft. :huh:
Bei mir jedenfalls läuft CoD 4 unter Windows 8 auf jeden Fall bestens. Habe es einfach ganz normal installiert.
Anfangs hatte ich auch mal ein Problem im Multiplayer bei CoD 4. Nach einer Neuinstallation von CoD 4 und Punkbuster und anschließendem Punkbuster-Update, lief alles ordnungsgemäß.
 
AW: Call of Duty 4: Modern Warfare - Windows 8 >> Gelöst

auch hier mit deutlichem delay:

Hab mittlerweile nen dualboot mit XP aufgesetzt, die VM-Lösung ist zwar durchaus praktikabel, hat aber leider zu viel lag für meinen "skill"...(auch wenn der eher gegen 0 tendiert :P)

unter Win8 tuts aber immer noch nicht :-(
 
Zurück