• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD Rechner - welche Komponenten?

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha :-)

Mein Kollege möchte gerne einen CAD Rechner für Zuhause haben. Da ich davon mal 0-Ahnung habe, habe ich mir gedacht dass das PCGH-Forum die beste Adresse ist um sich entsprechende Infos zu besorgen :D
Das Einzige was ich weiss ist das es für CAD eigene Grafikkarten gibt. Welche das sind weiss ich dann nicht mehr.
Bei der CPU denke ich wird ein Xeon wohl das richtige Mittel sein? Reicht der "kleine" 1231v3?
Board irgendwas günstiges was zur CPU passt.
Die RAM Menge wäre noch wichtig. Reichen 8 GB oder nimmt man für CAD besser mehr? Wenn mehr als 8 GB, wie viel mehr?
Monitor sollte schon mind. 27" sein bei mind. 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung. Kein Gaming-Gerät -> CAD!
Zum Preis: der Rechner sollte seinen Preis wert sein ... oder alles zwischen 1,- und 1000,- € ... erstmal :-| genaues kann ich dazu leider noch nicht sagen.

Sollt etwas fehlen einfach fragen :)

Gruß,
Eco_F83R

Welches CAD-Programm nutzt er?
Mehr RAM ist besser, also at least 16GB.
Wäre auch gut zu wissen, ob Altlasten vorhanden sind. Vielleicht einfach mal das Formular ausfüllen bei der Kaufberatung...

Sieht gut aus Rosi, eine IGP ist aber nicht ausreichend. Es muss keine Firepro oder Quadro unbedingt sein.
Empfehle zumindest für Gebäudekonstruktion (Autocad) eine GTX 750ti, bei Maschinenbau- / Auto- /Fahrzeugkonstruktionen muss/ sollte es aber weitaus mehr sein. Hier empfehle ich Gtx 780 aufwärts. Optimal und zb. bei Catia wäre schon eine Quadro. Dann muss es in jedem Fall auch mehr als 16 GB sein.
Zumindest bei Autodeskprodukten lieber eine Nvidiakarte...;)

Meiner Süssen (Gebäudekonstruktionszeichnerin) habe ich einen Xeon E3 nebst Asrockboard mit H87 Chipsatz (den konnte man noch für Turbo-All-Kerntakt 3,8 Ghz takten) und einer TwinFrozr Gtx 750ti. Sie arbeitet mit großen Gebäuden (Uniklinik Göttingen) und Autodesktprodukten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zufällig arbeite ich bei einem Autobauer im IT CAD Support. Wir nutzen bei den standard CAD-PC's die HP Z420. Diese sind bei uns mit einer Quadro K2000 und 16 GB RAM ausgestattet. Genutzt wird hier als Software Pro-E(Creo) und CATIA v5. Je nachdem wie groß die Modelle sind reicht der Arbeitsspeicher aus. Bei größeren Baugruppen wo komplette Autos rein geladen werden sind mehr als 16 GB Speicher nötig.

Gruß

Ich rate jetzt einfach mal ins Himmelblaue und denke der Wunsch nach einem CAD-Rechner hat damit zutun (Signatur) :D:

Funkferngesteuerte Rallye Cars im Maßstab 1/10. Szene & Wettbewerbe für Anfänger, Einsteiger oder Profis: RC-Rallye-Germany

@ Thomas

Joa, wenn der Kollege professionell unterwegs wäre, hätten wir bestimmt mehr Input bekommen, und er hätte bestimmte Vorstellungen, welche Hardware es sein sollte.

Also erstmal nur 8 Gb RAM (können immer noch aufgerüstet werden) und eine 750Ti :D

Zuletzt bearbeitet:
Aloha :-)

Autschn ... das waren viele Antworten in wenig Zeit :daumen:

Also, ich denke das mein (Arbeits-) Kollege Maschinenbauteile / Autoteile konstruieren möchte. A) ist er Industriemechaniker B) Mechaniker in einem Rennteam. Also alles "handliche" Teile die aber sicher aufwändig sein können.
Für die 1:10 Modellautos würde sicher auch weniger reichen ;)

Welches Programm er benutzt muss ich erst fragen. Davon hat er mir, natürlich, nichts gesagt.

Was für einen "Uraltrechner" er hat weiss ich auch nicht... irgendwas von Dell was halt recht alt zu sein scheint.
Was dann noch an Komponenten zu Verfügung steht -> kein Ahnung. Mir ging es erst mal um CPU, Menge RAM und Grafikkarte.
Ich denke das der Anfang mit:
Xeon E3-1246 v3
16 GByte RAM
NVidia GTX 750ti
gemacht ist.

Danke euch ... erstmal - falls noch was sein sollte melde ich mich :devil:

Gruß,
Eco_F83R

Jepp, ich denke auch, das sieht gut aus :daumen:

Wegen der Graka soll sich dein Kumpel mal die Aussagen von Thomas und Paze anschauen (Posts #5 und 6).

Bei einer dedizierten Graka könnte auch auf den günstigeren Xeon 1231v3 umdisponiert werden ;-)

So ich arbeite viel mit Cinem4D und Blender. Wichtig ist Speicher - viel Speicher. Unter 16GB würde ich nicht gehen da er später(nicht viel) feststellen wird das Der immer knapp ist. Bei der Graka ist ein Modell ab der Klasse 280 mit 3GB wohl richtig. Bei der CPU würde ich mehr in der i7 klasse schauen.

Ach ja bitte, bitte beim Mainboard und der Stromversorgung nicht sparen. Damit steht oder fällt das System. Hier würde ich bei den "alten" Namen schauen Gigabyte, MSI,...

Ein hochwertige Stromversorgung ist bei einer solchen Arbeite das A und O. Als Netzteil würde ich eins nehmen das etwa 30%-50% Mehrleistung hat als das gesamte System verbraucht. Thermaltake ist in der Hinsicht echt gut geworden und einen blick Wert.

Zurück