• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cad-Rechner + Monitor für 950€

jokergermany

PC-Selbstbauer(in)
Cad-Rechner + Monitor für 950€

Eine Studentin (Industridesign) möchte einen PC, der in
Bildbearbeitung, cad, komplette adobe reihe und dem ganzen überzeugen
soll.

"geringfügig spielt" sie auch auch mal ein game,
da aber nicht soetwas wie CS.
linage2 oder Sims3 zum Beispiel.

Im Preis inbegriffen soll auch ein 22" Monitor sein.

Schön wäre nen AMD Prozessor, aber ich vermute, dass wegen CAD nen Intel besser wäre oder? (da Leistungsstärker)

Preislich soll so 950€ bei Rauskommen, zusammengebaut muss nicht werden.

Als Cad-Programme werden rhinoceros genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cad-Rechner + Monitor für 950€

Hi,

ich würde folgendes vorschlagen:

CPU: Athlon II X4 630
CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
AM3 Mainboard mit 785G
Nvidia Gefroce 250 GTS Grafikkarte
1000GB Samsungs Spinpoint F1
Gehäuse, was schickes kleines von Lian Li oder günstigeres.
22" Monitore würde ich dir den empfehlen. Hat eine besonders hohe Auflösung, was dir bei CAD zu gute kommt. :-)

Die anderen Komponenten bitte auch über Geizhals.at oder ähnliche Seiten heraussuchen. Am besten gelcih den Link im Browser speichern. :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Naja jeder macht mal Fehler. :-D 4GB DDR3-1333 ab 80€ und gut is. :)

Naja jeder macht mal Fehler. :-D 4GB DDR3-1333 ab 80€ und gut is. :)
Je mehr, desto besser, oder? Gerade bei dem Anwendungsbereich (Bildbearbeitung etc.)

Wird denn auch ein Betriebssystem benötigt? Oder ist das schon vorhanden?

Naja soviel Speicher braucht man bei Cad auch nicht immer, hängt vom Unfang ab. Das ist natürlich stark variabel. Cad ist ja keine Bildbearbeitung..^^ Wenn ich wieder im Büro bin, achte ich mal drauf wieviel Speicher da so benötigt wird. Ich glaube aber auch nicht mehr wie 3-4GB.
DDR3 1333Mhz reicht natürlich, schwächere lohnen sich nicht, das sie sogar teurer sind( ide 1066er ^^).

Aber Cad ist ja auch nicht gleich Cad. Kommt drauf an ob 2D oder 3D und welches Programm. Z.B. Autocad oder Allplan?

Also bei dem reicht eine aktuelle Grafikkarte mit OpenGL, nicht OpenCL wie zu erst überlegt hatte. Also ATI! :daumen:

Ganz klar die 5750/5770. Einfach eine der günstigsten raussuchen. Da tut sich nicht so viel. Der Vorteil der ATI ist die geringe Leistungaufnahme sowohl in 2D als auch in 3D. Lautstärke ist somit auch kein Thema. Wobei ich dann schon gelich zur 5770 greifen würde wegen des geringen Aufpreises. Das Budget von 900 wird ja eh nicht annähernd ausgereitzt. Da kann man sogar noch etwas Beiseite legen für das nächste Upgrad (in 1,5Jahren). :-D

Hier mal nen AMD System mit 955BE und Hd 5750. Sowie 8Gb Ram

+ Monitor natürlich. Für knapp 800 Euro.;)

Eine größere ATI halte ich für nicht sinnvoll da wahrscheinlich eh nicht damit groß gezockt wird.

Edit: Man könnte dafür noch nen besseren Monitor nehmen. Geld ist ja nach über dann. Einen mit Full HD oder so. Kai hatte ja auch einen guten vorgeschlagen. Oder vielleicht sogar nen größeren. Wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Monitor hatte ich den schönen Syncmaster mit einer besonderhohen Auflösung rausgesucht. Daher würde ich schon dabei bleiben. :-)

Ansonsten kann man es so machen wie Shadow gepostet hat.

Standardmäßig nur OpenGL. Bei meiner 4890 wird auch kein OpenCL angezeigt.

Aber es scheint da doch Möglichkeiten einer CL Nutzung geben. Einfachmal hier schlau machen.

Hier kannst du die Software für die Unterstützung runterladen.

Da der Bildschirm ne hohe Auflösung hat, solltest du schon auf 1Gb Vram setzen.

Sorry, falsch formurliert. Ich meine, dass ich generell mal nachsehen werde, wenn ich auf der Arbeit bin. Habe aber noch bis zum 24.3. einschließlich Urlaub.. :ugly:

Hol erstmal 4GB und Speicher kann man ja immer noch nachkaufen, wenn die Preise sich auch wieder etwas aklimatisiert haben.

Ich meine 4GB reichen. Meiner hat 6GB auf der Arbeit und davon sind meist 2-3GB belegt. Bei WIN XP wohl gemerkt. Bei WIN7 64bit könnten es nochmal 300-500MB mehr sein.

Zurück