• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD Rechner für max. 700€

AW: CAD Rechner für max. 700€

CPU: Intel Pentium Dualcore E5200 (wird später durch einen Quad ersetzt)
MOBO: Asus P5Q-EM (wegen RAID und übergangsweise Grafik onboard)
Ich habe gerade exakt diese Konfiguration hier und will ebenfalls das RAID nutzen - Fehlanzeige. Das Board geht in den nächsten Tagen zum zweiten Mal an Asus zurück, da es sich nicht mal fehlerfrei mit einer Platte installieren lässt.

Im letzten Monat habe ich dieses Board dann auch noch 2x verbaut -> immer mit dem gleichen Ergebnis, dass sich kein RAID installieren lässt. Diese beiden Boards laufen aber zumindest mit einer Platte fehlerfrei, sodass es dort keinen Grund zum Umtausch gab.

Da ich (auch aus optischen Gründen) ein ähnliches Board haben möchte, tendiere ich jetzt zum XFX Geforce 9300, welches ebenfalls über RAID und Onboard-Grafik verfügt.

Momentan gehe ich also von einem generellen Problem der SB aus, da wir die Boards mit fünf verschiedenen RAID-Systemen getestet haben, die sich aber alle auf einem Board mit X38 oder X48 fehlerfrei installieren ließen.

PS: der Rest der Konfiguration sieht doch nett aus.

Falls also jemand ähnliches erlebt hat, darf er sich gerne bei mir melden. Ich habe wortwörtlich die Schnauze voll und brauche wieder einen funktionierenden Rechner.

Ich werde dann beide Boards bestellen und eins wieder zurück schicken.

Falls ich irgendein Problem damit haben sollte sag ich bescheid.

Das hört sich gut an. Freue mich auf Rückmeldung. Unsere Plattensammlung zum Testen waren:

2X WD Raptor 74 Gb
2x Samsung F1 1 TB
2x Samsung F1 750 GB
2x WD Black 1600 BEKT 160 GB
2x Seagate 1,5 TB

Nein, außer für mich. Ich komme seit Jahren nicht um die Spielerei eines RAID 0 herum, genau so wenig wie um ein SLI-System. Ich steh halt drauf. ^^

Vielleicht trudelt hier diese Woche noch das Geforce 9300 ein, davon erhoffe ich mir einiges.

Kannst ja mal bescheid sagen ob das Teil was taugt.

Aber ich denke schon. Weil Nvidia und XFX.

Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Den ich Such ein preiswertes System für die Arbeit mir Solid Works.

Ist es nach wie vor Ratsam auf Intel zu setzen? Bin eigentlich AMD Anhänger und würde nur sehr ungern zu Intel greifen und wenn möglich auch auf ATI Grafikkarten.

Wie sieht eigentlich die Stabilität mit Solidworks auf Windows 7 x64 aus?

ich hab mir das mal durchgelesen und verstehe nicht was Klutten da meint. wenn das nicht eine monster echtzeit rendering mehrkern 8 TFTs multiscreen workstaion ist, versteh ich nicht wie du auf ne workstation um 10-17k € kommst. BTW was für ein CAD system verwendest du da??
wegen SolidWorks und preisweres System, ich arbeite auf SolidEdge (dürfte so ziemlich das selbe sein, was ich so von SW kollegen gehört habe) auf einem stink normalen Dell rechner.
alles kein problem damit ordentlich zu arbeiten. wenn du aber riesen baugruppen hast sollte es unbedingt ein 64 bit system sein. mit SE gibts da oft probleme wenns zu gross wird.

edit:
ich hab mir da mal die älteren posts angesehn und ehrlich, ich packs nimma.
eine Catia Workstation 20k??
was soll das bitte für ein rechner sein??
hab da mal nach "CAD Workstations" gesucht um 20k ist das eine mit 2 Xeon 6kernen (3,33ghz), 96 GB ram und ner Quadro 5800...
Man, sowas braucht kein mensch. oder wenn Catia sowas wirklich braucht sollte man sich aber auf schnellstem weg nach nem anderen system umsehen.

edit:
@mario
Ich würde schon auf ein intel/NV system setzen obwohl ich selber auch mit AMD/ATI noch keine probleme hatte. speziell wenn es keine CAD zertifizierte Hardware ist, bist du mit Intel/NV auf der sichereren seite.
achja, für Win 7 x64 brauchst du SW 2010 oder 2011.

und nochmal edit^^:
hab da mal ein paar teile rausgesucht:
MB: http://geizhals.at/a399480.html oder http://geizhals.at/a411319.html
weiss jetzt nicht was ich vom DFI halten soll, dachte nicht dass die so billig sind.
CPU: http://geizhals.at/a490107.html
RAM: http://geizhals.at/a439574.html
weiss net wieviel mehr das tripple channel bringt, wenns unnötig ist dann vielleicht doch auf ein billigeres 1156 er system wechseln.
Graka: weiss ich auch net was wichtiger ist, grosse Speicheranbindung dann die http://geizhals.at/a394443.html oder wenn das speicherinterface nicht so wichtig ist eine 460 zb die http://geizhals.at/a548328.html.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum :) ,

BRAUCHE EURE HILFE ZUM GLEICHEN THEMA, WÄRE SEHR NETT WENN IHR MIR HELFEN WÜRDET:
Bin grade im neuen Job als Bautechniker und bekomme eventuell schon morgen meinen neuen PC (wollte mein Chef mit mir morgen kaufen), habe mir hier soweit auch schon alles wichtige durchgelesen aber vielleicht gehts ja für mich etwas Individueller. Den PC benötige ich für folgendes (PREIS max. 600€):

CAD-Software - AutoCAD 2010/2011
Grafik-Software - Photoshop CS3
Office Paket 2003
Detailzeichnungen - Akustikkassetten,Profile, U-Schienen usw.
Bildbearbeitung
Ausführungszeichnungen
3D-Visualisierungen - keine großen Projekte nur 1-2Räume jeweils mit unserem Produkt (Ruhemodule)

Meine Fragen:
Kann ich wenn ich einen neuen PC mit Win7 64bit kaufe auch Office 2003 nutzen oder muss ich dafür extra eine Office 2003 64bit Version kaufen?
Benötige ich überhaupt für das was ich oben aufgelistet hab eine 64bit version oder reicht eine 32bit Version?
Bekomme ich für 600€ was brauchbares? will natürlich auch ohne große Probleme arbeiten.
WO bekomme ich so einen PC am besten und schnellsten? Bekomme ich den auch bei Media Markt/Saturn oder so? Soweit ich weiß sind die eigentlich alle immer Game-Optimiert usw.

Selber zusammenstellen ist nicht möglich weil ich den morgen haben muss, spätestens Montag.

Dazu bräuchte ich auch noch für die Heimarbeit mit Excel/Word/Outlook/PDFs einen Laptop, wo kann ich da sparen? Darf zwar 500€ kosten, aber so einer brauch ja z.B. keine gute Grafikkarte oder Quadcore wenn ich damit nur normale Büroarbeiten erledige? Dieser soll auch als zweiter Bildschirm für den neuen PC auf der Arbeit dienen! Ein 22" Monitor für den PC ist schon vorhanden!

VIELEN DANK IM VORRAUS

Lieben Gruß

Mic08:daumen:

Dazu bräuchte ich auch noch für die Heimarbeit mit Excel/Word/Outlook/PDFs einen Laptop, wo kann ich da sparen? Darf zwar 500€ kosten, aber so einer brauch ja z.B. keine gute Grafikkarte oder Quadcore wenn ich damit nur normale Büroarbeiten erledige? Dieser soll auch als zweiter Bildschirm für den neuen PC auf der Arbeit dienen! Ein 22" Monitor für den PC ist schon vorhanden!

VIELEN DANK IM VORRAUS

Lieben Gruß

Mic08:daumen:

einen laptop kannst du nicht als 2t monitor auf einem anderen pc verwenden

Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie Mic08.

Benötige einen neuen Rechner fürs Studium (Maschbau) Budget max. 1000€. Will nicht selber bauen da ich keine Ahnung davon habe und möchte das der Rechner stabil läuft.
Programme Autocad Catia etc.

Habe da mal ein Auge auf PC-System - CAD Workstation i5-2500 Quadro 2000 8GB RAM - rocketPC.de geworfen.
Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Phil

Ich hatte auf meinem AMD-Rechner mit CAD-Programmen nie Probleme.
Hatte mitunter: Inventor, NX6, CoCreate

Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie Mic08.

Benötige einen neuen Rechner fürs Studium (Maschbau) Budget max. 1000€. Will nicht selber bauen da ich keine Ahnung davon habe und möchte das der Rechner stabil läuft.
Programme Autocad Catia etc.

Habe da mal ein Auge auf PC-System - CAD Workstation i5-2500 Quadro 2000 8GB RAM - rocketPC.de geworfen.
Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Phil

Hi,

ich würde Dir empfehlen, selbst einen Rechner zusammenzustellen, und dann z.B. bei hardwareversand zusammenbauen zu lassen (20€). Kommt trotzdem i.d.R. günstiger und Du hast hochwertigere Komponenten verbaut (v.a. Netzteil). Außerdem würde ich Dir empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen, sonst wird's schnell unübersichtlich hier drin ;)

Grüße --- Softy

Danke für die schnellen Antworten.

Selber Zusammenstellen macht nur Sinn wenn man davon Ahnung hat, mir ist wichtig das das Ding Funktioniert und getestet ist.
Bin nur Anwender und kein PC Spezialist.

Noch jemand Anregungen oder Vorschläge?

Gruß

Phil

@Phil1985

Mach wie gesagt einen eigenen Thread auf, und gib folgende Informationen mit an: Möchtest du die Option haben, zu übertakten? Möchtest Du auch damit zocken? Wenn ja in welcher Auflösung?
Betriebssystem vorhanden oder nicht? Peripheriegeräte vorhanden?

Softy

Zurück