News CachyOS: Gaming-Distribution Nummer 1 mit FSR 4 Redstone

Das kommt für mich genau richtig. Ich habe mir gestern noch eine Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ 16GB bestellt bevor der Preis endgültig durch die Decke geht.

Mittlerweile liebe ich CachyOS. Es ist zwar schon eine Umgewöhnung, wenn man nur Debian basierte Distributionen gewöhnt ist, aber mit CachyOS habe ich endlich wieder das Gefühl ein OS zu haben das schlank und performant ist.

Nobara habe ich ein paar Monate benuzt. Ist mir aber so langweilig vorgekommen, dass ich eine Alternative gesucht habe. Das Nobara ein "offline" Update wie Windows voraussetzt, war mir dann endgültig zu nervig.

Wenn es Probleme gibt, ist man rein auf die Community angewiesen. Und was alles in einer Community passiert, muss ich sicherlich niemandem erzählen.
Ist doch bei Windows nicht anders. Den offiziellen Microsoft Support kannst du doch auch in der Pfeife rauchen.
Der Unterschied zwischen den Communitys ist das die Linux Community erst mal erwartet, das man es selbst versucht. Viele Erfahrene Linux User (inklusive mir) reagieren auch mal pikiert, wenn jemand daher kommt und über Linux lästert, obwohl dieser jenige offensichtlich Linux nicht mal benutzt hat. Oder eben bei Vorurteilen, die seit 20 Jahren oder länger nicht mehr stimmen oder nie existiert haben.

Wenn jemand aber herkommst und sagst "ich habe Problem X, habe auch schon dies und das probiert, komme aber trotzdem nicht weiter" (oder so ähnlich) dann wird es viele geben die gerne ihre Hilfe anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, gerade mal per Syu das Update gezogen.
Ich muss sagen ich finde es super, dass mir Linux in diesem Fall nicht ständig Updates um die Ohren wirft sondern ich mich gezielt manuell von Zeit zu Zeit hinsetze, einen Befehl einkippe und entsprechend Updates gemacht werden dann wann ich möchte. Am Anfang war ich verwundert wieso da nicht immer mal wieder automatisch wo was aufpoppt wie bei Windows, mittlerweile empfinde ich das als sehr angenehm. :D

:lol: Nach dem Download, die Iso überprüfen per Verifizierung. Wichtig. :daumen:

So sollte es ungefähr dann ausschauen:
Ich wusste gar nicht, dass das direkt in KDE (bzw Dolphin) geht, hab es bisher via Shell gemacht. Es sind diese Details, die zeigen dass Open Source Tools mit und für die User entwickelt werden und nicht dagegen :-) :daumen:
"Chefentwickler Peter Jung, der das ambitionierte Projekt ins Leben gerufen hat, legt sein Augenmerk bei CachyOS insbesondere auf "Geschwindigkeit und Sicherheit" und setzt dafür auf viele Optimierungen, welche vom Kernel über den CPU-Scheduler bis hin zum Paketmanagement sowie angepassten Softwarepaketen reichen."

Thx Peter! I love CachyOS! CachyOS and rock 'n roll saved my soul! :daumen:

Danke, danke. :)

Keep up the good work.

Warum schreib' ich so viel englisch? Peter versteht doch deutsch. :D

Muss gleich mal nach Updates checken. :)

Ja, ja. ;)

Mal schauen. :D

Ach so ... glaub' ein Octopi Update braucht das nich.

PS: Mein Update hat 18 Sekunden gedauert (ganzes System. Alles.). ^^ Keine Ahnung, ob da jetzt alles dabei war.
Bin enttäuscht, dass du nicht den ersten Kommentar geschrieben hast :D von einem cachyos Ultra hätte ich mehr erwartet

deren Vertwortung nur beim Nutzer liegt und nicht bei den Entwicklern
Was ich persönlich begrüße dass ich Herr über mein System und Hardware bin. Btw wenn da etwas in einem OS eines Weltweiten Konzern nicht passt/funktioniert so bist Du von dessen Entwicklern angewiesen. Und was mit UpDates/UpGrades/HotFixes so passiert braucht man ja sicherlich niemanden zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass sich Alternativen eröffnen. Allerdings hat das alles seinen Preis und das jetzt nicht finanziell gesehen.

Nach wie vor ist Linux mein zweites System und das nicht ohne Grund. Ich habe nun verdammt viele Distros durch und habe festgestellt, dass Windows bei mir an erster Stelle steht. Je nach Vorhaben nutze ich entweder Linux oder Windows. Windows als auch Linux haben ihre Vor- und Nachteile.
Siehste? Die Wahl zu haben ist doch geil!

Bei mir war der gleiche Hintergrund und die komplett umgekehrte Entscheidung.
Ich brauche gar kein Windows mehr \o/

Allerdings nutze ich keines dieser "extra optimierten" Linux Distributionen. Alles in allem sind es oft nur "zusammengefrickelte" Betriebssysteme, deren Vertwortung nur beim Nutzer liegt und nicht bei den Entwicklern. Wenn es Probleme gibt, ist man rein auf die Community angewiesen. Und was alles in einer Community passiert, muss ich sicherlich niemandem erzählen.

Von daher viel Glück für jeden mit seinem Betriebssystem.
:daumen:
Viel Glück Dir auch, wenn Du mal auf Microsoft angewiesen bist

Ich hab seit je mit Linux mit drauf auf HD als 2. oder 3. oder 4. System.
Angefangen mit Dos 3. 2 und den os/2, kein win 1-me weil wolte immer nur echte Betriebssysteme, Linux hatte ich die Deutsche Linux-Distribution, DLD später den suse.
Und den wurde es lustig den kamm Winnt 3.1 entlich. Den war meistens ibm dos 7,os/2, Nextstep, suse Linux installiert.
Aber immer kommerzielle OS als Haubtsystem, und software.
Also ich kenne Linux gut, da hatte ich jeden kernel sofort installiert,, aber ich war immer auf der Seiten der Firmen und Jobs wo die Firmen anbieten.
Jetzt bei Win 11 canary und nein ich habe keine Lust umzusteigen schon wegen 250 gekauften programne, den will ich Image machen beim arbeiten nicht mit opensourcer Boote iso, ist schlecht, alle 3 Stunden neustarten um die Daten zu sichern.

Ich hab seit je mit Linux mit drauf auf HD als 2. oder 3. oder 4. System.
Angefangen mit Dos 3. 2 und den os/2, kein win 1-me weil wolte immer nur echte Betriebssysteme, Linux hatte ich die Deutsche Linux-Distribution, DLD später den suse.
Und den wurde es lustig den kamm Winnt 3.1 entlich. Den war meistens ibm dos 7,os/2, Nextstep, suse Linux installiert.
Aber immer kommerzielle OS als Haubtsystem, und software.
Also ich kenne Linux gut, da hatte ich jeden kernel sofort installiert,, aber ich war immer auf der Seiten der Firmen und Jobs wo die Firmen anbieten.
Jetzt bei Win 11 canary und nein ich habe keine Lust umzusteigen schon wegen 250 gekauften programne, den will ich Image machen beim arbeiten nicht mit opensourcer Boote iso, ist schlecht, alle 3 Stunden neustarten um die Daten zu sichern.
Ich versteh kein Wort. Bist Du zufällig mit Ellina verwandt?
Editiere das bitte doch noch mal, wenn Du möchtest, dass da jemand folgen kann.

Powershell nutzen. GUI ist Hipsterkram.
Ja, ist bekannt. Ich bekam letztens nach einer Weile Pong zocken hektische Flecken und startete zum 'runterkommen erstmal ein textbasiertes Abenteuer-Spiel ...
Ach, kennste sicher schon, aber ich habe es dennoch mal 'rausgekramt. Ist sicher für Andere wahnsinnig interessant - CachyOS ohne Desktop Umgebung :ugly: :
bzw. da:
https://private-user-images.githubu...0.6viYIJmTj3_mI9TzXrhupf9oQfjSLL1CVgeBwmmd-SQ

Was ich persönlich begrüße dass ich Herr über mein System und Hardware bin.
Dann ist aber CachyOS nicht das richtige.
Die bauen die Konfiguration um die du dann im naechsten Update mit drin hast https://github.com/CachyOS/CachyOS-Settings

Normalerweise setzt du die als "Herr" selber.

Jetzt kanns halt vorkommen weil die jemand anderes setzt das danach nichts mehr wie gewohnt oder gar nicht funktioniert.

Und genau deswegen nutze ich lieber archlinux ohne die ganzen Tweaks und mache selber.

Zurück