News CachyOS: Gaming-Distribution Nummer 1 mit FSR 4 Redstone

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breiten Masse abhebt und besonders für Spieler interessant ist. Das Januar-Release erhält abermals zahlreiche Verbesserungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution Nummer 1 mit FSR 4 Redstone

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach dem Download, die Iso überprüfen per Verifizierung. Wichtig. :daumen:

So sollte es ungefähr dann ausschauen:

Anhänge

• Verifizierung.png
    Verifizierung.png
    53,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
"Chefentwickler Peter Jung, der das ambitionierte Projekt ins Leben gerufen hat, legt sein Augenmerk bei CachyOS insbesondere auf "Geschwindigkeit und Sicherheit" und setzt dafür auf viele Optimierungen, welche vom Kernel über den CPU-Scheduler bis hin zum Paketmanagement sowie angepassten Softwarepaketen reichen."

Thx Peter! I love CachyOS! CachyOS and rock 'n roll saved my soul! :daumen:

Danke, danke. :)

Keep up the good work.

Warum schreib' ich so viel englisch? Peter versteht doch deutsch. :D

Muss gleich mal nach Updates checken. :)

die Iso überprüfen per Verifizierung. Wichtig
Ja, ja. ;)

Mal schauen. :D

Ach so ... glaub' ein Octopi Update braucht das nich.

PS: Mein Update hat 18 Sekunden gedauert (ganzes System. Alles.). ^^ Keine Ahnung, ob da jetzt alles dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja. ;)

Mal schauen. :D

Falls Du die aktuelle Iso Downloaden solltest für den USB Stik, einfach einen Rechtsklick auf die fertig Gedownloadete Iso, dann auf "Eigenschaften" - und dann im sich öffnenden Fenster oben auf "Prüfsummen" klicken, im leeren Feld kopiert man einfach die sha256 hinnein und wartet paar Sekunden, und wenn alles Ok ist, Siehe Oben. ;)

Die Sha256 Downloadet man sich auch von der Cachy Seite runter, einfach Doppelklick und die lange Nummer Kopieren usw., der rest versteht sich von selbst. ^^ Statler & Waldorf :D

@_Oskar_ weißt du zufällig auch wie man das untner Win11 macht? Da gibts das nicht unter den Eigenschaften. Der Reiter digitale Signatur ist bei der ISO auch leer, was ich spannend finde mit der Tatsache, dass man die iso Signatur auch herunterladen kann

@_Oskar_

Also ich hätte gern Waldorf. Nimmst Du Statler? :D

Statler und Waldrof.jpg

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@_Oskar_ weißt du zufällig auch wie man das untner Win11 macht? Da gibts das nicht unter den Eigenschaften. Der Reiter digitale Signatur ist bei der ISO auch leer, was ich spannend finde mit der Tatsache, dass man die iso Signatur auch herunterladen kann

Habe nur kurz auf die schnelle dies hier gefunden von heise, wie gesagt ich benutze kein Windows.:

Irgendwas mit certutil in der Cmd.

Powershell nutzen. GUI ist Hipsterkram.

Cachy OS vs andere Distros = very fast vs sable

Aufgrund das Cashy auf Arch basiert setz ich lieber auf stable and fast mit Nobara als auf unstable and very fast.

Das is im Grund das gleiche wie mit Nvidia mit dem 12VHPW und AMD mit 8 Pin.
Nvidia = unstable and very fast vs AMD = stable and fast.

Ich finde es gut, dass sich Alternativen eröffnen. Allerdings hat das alles seinen Preis und das jetzt nicht finanziell gesehen.

Nach wie vor ist Linux mein zweites System und das nicht ohne Grund. Ich habe nun verdammt viele Distros durch und habe festgestellt, dass Windows bei mir an erster Stelle steht. Je nach Vorhaben nutze ich entweder Linux oder Windows. Windows als auch Linux haben ihre Vor- und Nachteile.

Allerdings nutze ich keines dieser "extra optimierten" Linux Distributionen. Alles in allem sind es oft nur "zusammengefrickelte" Betriebssysteme, deren Vertwortung nur beim Nutzer liegt und nicht bei den Entwicklern. Wenn es Probleme gibt, ist man rein auf die Community angewiesen. Und was alles in einer Community passiert, muss ich sicherlich niemandem erzählen.

Von daher viel Glück für jeden mit seinem Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück