News CachyOS: Gaming-Distribution ist die Nummer 1 auf ProtonDB

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gaming-Distribution CachyOS, welche den ersten Platz im Ranking von DistroWatch belegt und auch die bevorzugte Wahl der Spielerschaft aus der Community des PCGH-X-Forums ist, führt jetzt auch auf ProtonDB den Beliebtheitsindex an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution ist die Nummer 1 auf ProtonDB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Müsste paar Games noch testen.
bin soeben dabei. Leider aber nicht die Zeit alle durchzuspielen, aber ein ausgedehnter Test reicht eigentlich.

Abgeschlossen.
Rise of Tomb Raider - durchgespielt
God of War - ca 8 Stunden

Aktuell - Rise: Son of Rome

alles bisher ohne Probleme

Geplant
Deponia
Hades
Tainted Grail The Fall of Averlon
Eriksholm; The Stolen Dream
ergänzt
RoboCop Rogue City

bin soeben dabei. Leider aber nicht die Zeit alle durchzuspielen, aber ein ausgedehnter Test reicht eigentlich.

Abgeschlossen.
Rise of Tomb Raider - durchgespielt
God of War - ca 8 Stunden

Aktuell - Rise: Son of Rome

alles bisher ohne Probleme

Geplant
Deponia
Hades
Tainted Grail The Fall of Averlon
Eriksholm; The Stolen Dream
ergänzt
RoboCop Rogue City

Wie schauts bei dir mit Stalker 2 aus mit Testerei ? ;)

Bei mir liefen unter Linux CachyOS bisher problemlos:

CS2
Forza Horizon 5
Death Stranding
Dead Space Remake
Disco Elysium
Baldurs Gate 3
Doom Dark Ages
Doom Eternal inkl Addons
RoboCop inkl AddOn
Red Dead Redemption 2
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Fallen Order
Thalos Principle 2
Mass Effect Legendary Edition
Control
Marvels Guardian of the Galaxy
Stray
Black Mesa
Star Trek Ressurgence
Dirt Rally 2
Under The Waves
Alien Isolation
Sims 4
Detroit Become Human
Nobody Wants to Die
Senuas Saaga Hellblade II
Starfield
A Plague Tale
System Shock Remake
Alan Wake 2
Lego Star Wars Skywalker Saga
Claire Obscure Expedition 33
Cyberpunk 2077
Deus Ex Mankind Divided
Witcher 3

Vieles Steam, aber auch GOG und Epic mit Heroic Games Launcher gestartet.
Fast immer, wo es funktioniert, wurde proton-cachyos verwendet. Alternativ proton-ge oder proton-experimental.

Bei mir liefen unter Linux CachyOS bisher problemlos:

CS2
Forza Horizon 5
Death Stranding
Dead Space Remake
Disco Elysium
Baldurs Gate 3
Doom Dark Ages
Doom Eternal inkl Addons
RoboCop inkl AddOn
Red Dead Redemption 2
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Fallen Order
Thalos Principle 2
Mass Effect Legendary Edition
Control
Marvels Guardian of the Galaxy
Stray
Black Mesa
Star Trek Ressurgence
Dirt Rally 2
Under The Waves
Alien Isolation
Sims 4
Detroit Become Human
Nobody Wants to Die
Senuas Saaga Hellblade II
Starfield
A Plague Tale
System Shock Remake
Alan Wake 2
Lego Star Wars Skywalker Saga
Claire Obscure Expedition 33
Cyberpunk 2077
Deus Ex Mankind Divided
Witcher 3

Vieles Steam, aber auch GOG und Epic mit Heroic Games Launcher gestartet.
Fast immer, wo es funktioniert, wurde proton-cachyos verwendet. Alternativ proton-ge oder proton-experimental.
Super :daumen: wie war es da mit der Performance, hattest Du gemessen dabei? Bisher wollte ich das 4090 System noch nicht umstellen. Lief auf dem Projektrechner.

Super :daumen: wie war es da mit der Performance, hattest Du gemessen dabei? Bisher wollte ich das 4090 System noch nicht umstellen. Lief auf dem Projektrechner.
Bin ja von der 4090 auf die 9070XT gewechselt ^^

Bei DX12 Spielen (VKD3D) ist es Glücksspiel wie gut Nvidia hier lauft. Manchmal sehr gut (Anno 117 oder KCD2), manchmal sehr schlecht. Allen voran in UE5 Games gibts Probleme. Da liefert eine 9070XT sogar bessere P1 FPS als eine 5090. Teils sogar signifikant mehr. Zeigen auch die Tests in der PCGH.

DX11 und kleiner (DXVK) laufen in der Regel wunderbar.

Hab mir halt gedacht: In älteren DX11 Games tuts ne 9070XT auch in UHD während bei neueren DX12 (v.a. UE5) Titeln die 4090 oft geschlagen wird. Und wenn ich dann noch mit 1,4K plus da raus gehe... No brainer.
Next Gen werden eh die Karten neu gemischt. Entweder AMD oder Nvidia... Je nachdem was die Treiber sagen.

Nvidia arbeitet aber an den Treibern, evtl kommt da bald was. Beta gibts schon.

Ich habe kein Windows mehr und keine Vergleichsmessungen. Generell spiele in am 30 Zoll Monitor in 4K, aktiviere mittlerweile immer DLSS Qualität , 4.5 preset M, wo möglich. Je nach Spiel begrenze ich die FPS auf 60 bis 120, ausser bei Titeln mit pathtracing, hier aktiviere ich meist FG und gehe auf DLSS balanced zurück (Alan Wake 2, DOOM Dark Age). Zudem begrenze ich die Watts der GPU je nach Spiel mit LACT auf ein vertretbaren Maß. Ich hatte nie Probleme wie Abstürze oder Hänger der Spiele oder des Linux. Zudem sind mir keine Probleme mit dem Nvidia Treiber aufgefallen. Ich gehe aber davon aus das ich unter Windows 10-15% mehr FPS hätte, dies haben ja die pcgh Linux Benchmarks bewiesen. Ich hoffe Nvidia treibt das noch voran. Alle die fps max benötigen und viele Multiplayer spielen und Nvidia nutzen sollten ggf noch bei Windows bleiben.

@homunkulus magst du mir bitte deine Einstellungen zu Dead Space Remake mitteilen bzw zeigen ?
Bei mir ruckelt das Game, mal mehr mal weniger. Echt nervig, meistens wenn ein neuer Bereich betreten wird oder die Viecher auftauchen.
Mein PC 5800X3D, RX9070XT, 32 GB RAM.

Ich hab CachyOS jetzt mal auf mein altes Macbook Air von 2015 gepackt. Meine Fre***, ist das Teil flink. Das Gerät ist über 10 Jahre alt und legt eine dermaßen hohe Schwuppdizität an den Tag, dass es eine wahre Freude ist. Als hätte ich mir nen neuen Laptop gekauft. Im Idle verbraucht Cachy bei mir grad mal 1,6 GB RAM. Das ist schon ne Hausnummer. Und bei normaler Nutzung (surfen, Mails, youtube, etc.) immer noch locker 4h Akkulaufzeit.
Bin echt begeistert.

@homunkulus magst du mir bitte deine Einstellungen zu Dead Space Remake mitteilen bzw zeigen ?
Bei mir ruckelt das Game, mal mehr mal weniger. Echt nervig, meistens wenn ein neuer Bereich betreten wird oder die Viecher auftauchen.
Mein PC 5800X3D, RX9070XT, 32 GB RAM.
Ich bin noch unterwegs schaue aber heute abend mal rein. Bin noch am Anfang des games, habe aber auch ruckler zum Start und bei den Biestern. Dachte eher das liegt an den shader compiling. Spiele in 4k, @ dllss 4.5 quality, alles auf max, fps lock bei 75fps.

Zurück