News CachyOS: Gaming-Distribution erhält Kernel-Optimierungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breite Masse abhebt und insbesondere für Spieler interessant ist. Das Dezember-Release bringt weitere Kernel-Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution erhält Kernel-Optimierungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCGH hatte vor einiger Zeit einen Artikel Linux- vs. Windows-Gaming. Für Linux wurde Nobara genutzt.

Besteht die Möglichkeit, das PCGH einmal die Leistung der verschiedenen Linux-Gaming Distros untereinander testet?

ich benutzte Endevour OS, hatte auch schon Nobara. aktuelle Kernel sind immer gut wo verbesserungen einfließen. Allerdings liefert der 6.9 oder auch 6.8 in vielen spielen eine bessere leistung. zumindest bei meinem system 8700g +7800xt. da sind teilweise 10-20%mehr fps drin. Frostpunk2 ist z.b. so ein fall. Oder bei the lamplighters leage.

Systemabbilder können mittels Rufus, Ventos oder BalenaEtcher auf ein USB-Speichermedium
Meintest du damit vielleicht Ventoy?

Besteht die Möglichkeit, das PCGH einmal die Leistung der verschiedenen Linux-Gaming Distros untereinander testet?
Das wäre Unsinn, weil die meisten "Gaming" Distros keinerlei Optimierungen haben und sich deswegen so nennen, weil sie die Software, die man zum Zocken braucht, schon vorinstalliert haben.

@PCGH_Sven:
Ein Vergleich zwischen Nobara und CachyOS wäre aber schon interessant. Vielleicht noch mit einer der beliebteren Debian/Ubuntu basierten Distros.

Danke, sehr interessanter Artikel :daumen:
Benutze auch cachyos,einmal pacman -syu und schon hat man den neusten Kernel und die neusten nvidia Treiber drauf,das ist das schöne an arch man ist immer bleeding edge wenn man will.
Ich habe mit cachyos in doom eternal mit aktiviertem rt sogar mehr fps als unter win 11.
War auch erst skeptisch gegenüber cachyos weil man immer gesagt bekommt nobara oder bazzite wären das Maß der Dinge für gaming.Aber das stimmt wohl nicht denn cachyos ist von Haus aus sehr gut optimiert und man bekommt die ganzen tweaks ohne selber Hand anlegen zu müssen. Aber cachyos ist auch nicht kompliziert und funktioniert blendend mit nvidia gpu's,der Entwickler hat ja auch ne 4070S.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
@PCGH_Sven:
Ein Vergleich zwischen Nobara und CachyOS wäre aber schon interessant. Vielleicht noch mit einer der beliebteren Debian/Ubuntu basierten Distros.
Zwischen Nobara, CachyOS und Bazzite.
Nobara hinkt aber mit den Software-Versionen stark hinterher, daher wird der Vergleich besser mit CachyOS und Bazzite alleine besser sein.
Und dass der Schwerpunkt von CachyOS auf AMD-basierte Handheld-PCs liegt, macht es auch nicht einfacher mit dem Vergleich.

@PCGH_Sven:

Das würde ich auch sehr begrüßen. Generell vergleiche der aktuellen Distributionen. Gibt mittlerweile so viele davon, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und alle im Detail selbst in seiner Freizeit ausprobieren ist auch nicht mehr drin :ugly:.
Könnte vielleicht auch ein interessantes Thema für ein Sonderheft sein.

Ist halt Werbung ne.
Wäre ja fast drauf "reingefallen" nachdem ich über den Artikel hier gestolpert bin.
Aber kurz drauf hab ich die Neuerungen auch noch auf zig anderen Websiten gesehen, da hat CachyOs wohl mächtig die Werbetrommel gerührt so dass zig Seiten zeitgleich einen Artikel darüber veröffentlichen (lassen).
Was gut ist muss nicht gepusht werden, von daher bin ich raus.

danke Sven, Linux bereichert PCGH definitiv :-)

ich bin auch an einem Vergleich der Spieledistros brennend interessiert, nicht nur wegen den Benchmarkbalken, sondern wegen der Installationshürden mit und ohne Windows, den Vor- und Nachteilen bei Fedora und Arch-Untersatz, allgemeiner Software- und Hardwarekompatibilität, was bringen die an Paketmanager etc. mit, wie gut sind die,w as ist für Anfänger geeignet, was eher für Fortgeschrittene, was läuft da/was gibt es als Alternative an spezieller Gamersoftware für Eingabegeräte und Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück