News CachyOS: Gaming-Distribution erhält Installer mit Live-Vorschau

Ich habe weder manuell partitioniert noch irgendwelche exotischen Pakete ausgewählt.
Okay. Vielleicht probierst Du manuelle Partionierung mal (und/oder eben die ältere Installations-ISO), da ...
Achtung

Die Optionen Install alongside (Parallel installieren) und Replace partition (Partition ersetzen) sind nicht 100% zuverlässig und können dazu führen, dass die Installation fehlschlägt.

Manual partitioning (Manuelle Partitionierung) wird bei der Installation von CachyOS dringend empfohlen.
Quelle

Falls nicht schon getan - Schau Dir am besten mal die Installationsanleitung auf deren Wiki an.

Wenn Installationen fehlschlagen, steht in der Wiki:
Tipp

Es wird dringend empfohlen, nach einem fehlgeschlagenen Installationsversuch erneut von der ISO zu booten.

Andernfalls können während des Installationsprozesses immer wieder Fehler auftreten.

Das passiert, weil der Installer bei einer fehlgeschlagenen Installation die Partitionen nicht richtig aushängt.

Ansonsten kannst Du Dein Problem auch im Forum schildern. In der FAQ findest Du Hinweise, wie Du dafür Informationen sammeln und ausgeben kannst.

Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Klar ein Bug im Installer in der aktuellen ISO, das schon. Aber dann ist es und bleibt es erstmal ein Bug und so schnell ist der sicherlich nicht behoben.

Was heißt hier manuelle Installation?
Ich habe weder manuell partitioniert noch irgendwelche exotischen Pakete ausgewählt.
Bei CachyOS kann man ja im Wesentlichen auch nur zwischen verschiedenen Window Managern auswählen.
Ich habe da alles beim Default belassen.
Warum vermutest Du also eine Manuelle Installation, das ist doch ziemlich aus der Luft gegriffen.

Ich mache keine manuelle Partitionierung.
Ich habe noch eine 512-GB-SSD im System übrig.
Da liefen auch schon andere Linux Distributionen drauf, die ich probeweise installiert habe (Manjaro, RedHat, SuSE, Ubuntu Studio und einige andere) und darauf soll das einfach nur drüberinstalliert werden.

Ich habe auch ein ganz einfaches Setup, Legacy Boot, kein UEFI, kein Secure Boot oder so einen unnötigen Schnickschnack.

Das Wahrscheinlichste: Der Installer ist einfach nur verbuggt.
Ok verstehe. Hast du denn die ganz aktuelle Iso von cachyos. Ich weiß aus Erfahrung das so bald eine neue Version der iso rauskommt die vorherige oft nicht mehr geht. Und ich glaube die iso wird ziemlich oft geupdatet.

Ok verstehe. Hast du denn die ganz aktuelle Iso von cachyos. Ich weiß aus Erfahrung das so bald eine neue Version der iso rauskommt die vorherige oft nicht mehr geht. Und ich glaube die iso wird ziemlich oft geupdatet.

Die ISO hatte ich gestern gerade erst frisch runtergeladen, cachyos-desktop-linux-260124.iso (3.069.056 KB)
und mit der aktuellen Version von Rufus (4.13) auf einen Sandisk Extreme Pro 128 GB Stick installiert.

Ich habe mal versucht nach dem Problem zu Googlen und die KI von Google schwurbelte mir einen vor,
dass es damit zusammenhängen könnte, dass der Installer dieser Distribution nicht mehr für Legacy Boot
geeignet wäre. Das würde zumindest erklären, dass es beim Schreiben des Bootmanagers zu Problemen kommt.

Das andere geschilderte Problem, dass man die Installation ohne Reboot nicht einfach wiederholen kann,
ist einfach ein Bug.

Ich wollte eigentlich die gewisse Komplexität von UEFI immer umgehen, mir war bei Legacy-Boot einfach wohler.

Falls ich in der Zukunft doch mal ein Linux parallel installieren möchte, scheint mir der einzige Weg zu sein,
alles noch einmal komplett neu auf UEFI zu installieren.

Aber das wird "die Pest an Arbeit", weil ich so viele Applikationen habe, auch im Bereich Recording (VSTi, VST).
Plus einiges an Anpassungen am System, Teile des Userprofils mithilfe von Symlinks auszulagern, damit ich vor einem Restore des Systems mit Macrium Reflect nicht erst noch Firefox Bookmarks sichern und nach dem Restore nicht wieder nachladen muss, das auch für einige andere Applikationen.

Dann noch einige Anpassungen von foobar2000, MusicBee Mannomann, mir wird jetzt schon ganz schummerig, wenn ich an die ganze Arbeit denke, damit bin ich glatt eine Woche beschäftigt, um diese Optimierungen, die über die Jahre immer mehr wurden, wieder vollständig reinzudöngeln. Dazu habe ich spontan gerade überhaupt keine Lust, wenn ich an die Zeit denke, die dabei draufgeht, wo endlich wieder das Wetter besser wird ....

Ich habe mal gehört, man könne irgendwie on-the-fly ein System von Legacy auf UEFI umstellen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Wie aufwändig ist das?

cachyos-desktop-linux-260124.iso
Die wollte bei mir auch nicht mehr.

1772977828438.png

Die davor ging super.

Ich habe mal gehört, man könne irgendwie on-the-fly ein System von Legacy auf UEFI umstellen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Wie aufwändig ist das?
Das heißt, du nutzt unter Windows noch MBR? Oh mann. Da gibt es ein bordeigenes Tool von Windows. Nennt sich mbr2gpt. Davor aber in jedem Fall ein Image des Laufwerkes anlegen!

Alternativ, und wohl auch weniger disruptiv, Linux (was auch immer) auf einen eigenen Datenträger als GPT inkl. EFI installieren und dann beim Booten das Bootmenü des UEFI nutzen. Damit ja nichts mit den vorhandenen Systemen passiert, würde ich die vorher abklemmen, sodass man nur das eine Laufwerk hat und vor der Installation ebenfalls CSM für die Installation abschalten.

Am Rande: Dem Installer eines bleeding edge OS die Schuld zu geben, wenn es sich nicht parallel im CSM/MBR Modus installieren lassen will, war echt unnötig!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du nutzt unter Windows noch MBR? Oh mann. Da gibt es ein bordeigenes Tool von Windows. Nennt sich mbr2gpt. Davor aber in jedem Fall ein Image des Laufwerkes anlegen!

Alternativ, und wohl auch weniger disruptiv, Linux (was auch immer) auf einen eigenen Datenträger als GPT inkl. EFI installieren und dann beim Booten das Bootmenü des UEFI nutzen. Damit ja nichts mit den vorhandenen Systemen passiert, würde ich die vorher abklemmen, sodass man nur das eine Laufwerk hat und vor der Installation ebenfalls CSM für die Installation abschalten.

Am Rande: Dem Installer eines bleeding edge OS die Schuld zu geben, wenn es sich nicht parallel im CSM/MBR Modus installieren lassen will, war echt unnötig!

Bin auch erstaunt, meinst du wirklich MBR vs GPT oder vielleicht doch eher "mit vs ohne Secure Boot"?

Beim CachyOS Installer hatte ich auch schon mal das Problem, dass er Pakete nicht nachladen konnte und deswegen gefailed ist. Bin nicht sicher, ob der Installer komplett offline verwendet werden kann (z.b. für Minimalinstallation), dann würde ich das empfehlen und die weiteren Pakete erst im Nachgang installieren.

Das aktuelle ISOs auf einigen Rechnern Probleme machen, habe ich auch schon erlebt. Sogar mit Mint. Einfach ältere nehmen und nach der Installation das im Anschluss immer vorgeschlagene Upgrade durchlaufen lassen. Habe mich schon gefragt woran das liegen könnte, da mehrere Distros betroffen sind. Die können auf Arch, Ubuntu oder auch Fedora aufsetzen. Nur Manjaro ISOs haben bisher alle anstandslos funktioniert, jedenfalls bei mir.

Edit
Das mit Manjaro stimmt nicht, kann mich grade erinnern vor ein paar Wochen eine ältere M-Iso gesucht zu haben. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch erstaunt, meinst du wirklich MBR vs GPT oder vielleicht doch eher "mit vs ohne Secure Boot"?

Beim CachyOS Installer hatte ich auch schon mal das Problem, dass er Pakete nicht nachladen konnte und deswegen gefailed ist. Bin nicht sicher, ob der Installer komplett offline verwendet werden kann (z.b. für Minimalinstallation), dann würde ich das empfehlen und die weiteren Pakete erst im Nachgang installieren.
Ich hatte schon mal die Einblendung beim installieren das die ISO veraltet ist und ich die aktuelle downloaden soll. Komplett offline hab ich das tatsächlich noch nie versucht.

Da sich mein AnduinOS gestern Abend zerschossen hat (na klar, eigentlich war ichs) beim Versuch Teams tiefer zu integrieren, überlege ich jetzt Tuxedo auszuprobieren. Hat damit eine/r von euch Erfahrungen?
Auf Tuxedo Notebooks läuft das i.d.R. prima und ist aus DE - klasse eigentlich. Auf Notebooks anderer Marken und Desktops habe ich von Problemen gelesen und auf meinem ASUS A16 gabs auch nur Probleme, dann nicht weiter ausprobiert. Für Produktivkisten ob Notebook oder Desktop WS nehme ich EndeavourOS und fahre damit gut..

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Einschätzung. Endeavour hatte ich Anfang letzten Jahres auch einmal kurz auf einem NUC und hatte bei jedem Neustart den Treiber fürs Bluetooth-Modul wieder vergessen/ignoriert, weshalb ich mich immer erst mit einer kabelgebundenen Tastatur anmelden musste.
Ich versuche es einmal mit Tuxedo und schaue wies läuft und wenn nicht, geb ich Endeavour nochmal eine Chance.

und hatte bei jedem Neustart den Treiber fürs Bluetooth-Modul wieder vergessen/ignoriert, weshalb ich mich immer erst mit einer kabelgebundenen Tastatur anmelden musste.
Ich versuche es einmal mit Tuxedo und schaue wies läuft und wenn nicht, geb ich Endeavour nochmal eine Chance.

Im Terminal als root: systemctl enable bluetooth.service und danach ein systemctl start bluetooth.service

;)

Nachtrag @Cleriker:

mit dem "status" Begriff, also z.B: systemctl status bluetooth.service

kann man überprüfen, ob ein Dienst auch läuft und Aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück