Okay. Vielleicht probierst Du manuelle Partionierung mal (und/oder eben die ältere Installations-ISO), da ...Ich habe weder manuell partitioniert noch irgendwelche exotischen Pakete ausgewählt.
QuelleAchtung
Die Optionen Install alongside (Parallel installieren) und Replace partition (Partition ersetzen) sind nicht 100% zuverlässig und können dazu führen, dass die Installation fehlschlägt.
Manual partitioning (Manuelle Partitionierung) wird bei der Installation von CachyOS dringend empfohlen.
Tipp
Es wird dringend empfohlen, nach einem fehlgeschlagenen Installationsversuch erneut von der ISO zu booten.
Andernfalls können während des Installationsprozesses immer wieder Fehler auftreten.
Das passiert, weil der Installer bei einer fehlgeschlagenen Installation die Partitionen nicht richtig aushängt.
Ok verstehe. Hast du denn die ganz aktuelle Iso von cachyos. Ich weiß aus Erfahrung das so bald eine neue Version der iso rauskommt die vorherige oft nicht mehr geht. Und ich glaube die iso wird ziemlich oft geupdatet.Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Klar ein Bug im Installer in der aktuellen ISO, das schon. Aber dann ist es und bleibt es erstmal ein Bug und so schnell ist der sicherlich nicht behoben.
Was heißt hier manuelle Installation?
Ich habe weder manuell partitioniert noch irgendwelche exotischen Pakete ausgewählt.
Bei CachyOS kann man ja im Wesentlichen auch nur zwischen verschiedenen Window Managern auswählen.
Ich habe da alles beim Default belassen.
Warum vermutest Du also eine Manuelle Installation, das ist doch ziemlich aus der Luft gegriffen.
Ich mache keine manuelle Partitionierung.
Ich habe noch eine 512-GB-SSD im System übrig.
Da liefen auch schon andere Linux Distributionen drauf, die ich probeweise installiert habe (Manjaro, RedHat, SuSE, Ubuntu Studio und einige andere) und darauf soll das einfach nur drüberinstalliert werden.
Ich habe auch ein ganz einfaches Setup, Legacy Boot, kein UEFI, kein Secure Boot oder so einen unnötigen Schnickschnack.
Das Wahrscheinlichste: Der Installer ist einfach nur verbuggt.
Ok verstehe. Hast du denn die ganz aktuelle Iso von cachyos. Ich weiß aus Erfahrung das so bald eine neue Version der iso rauskommt die vorherige oft nicht mehr geht. Und ich glaube die iso wird ziemlich oft geupdatet.
Die wollte bei mir auch nicht mehr.cachyos-desktop-linux-260124.iso
Das heißt, du nutzt unter Windows noch MBR? Oh mann. Da gibt es ein bordeigenes Tool von Windows. Nennt sich mbr2gpt. Davor aber in jedem Fall ein Image des Laufwerkes anlegen!Ich habe mal gehört, man könne irgendwie on-the-fly ein System von Legacy auf UEFI umstellen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Wie aufwändig ist das?
Bin auch erstaunt, meinst du wirklich MBR vs GPT oder vielleicht doch eher "mit vs ohne Secure Boot"?Das heißt, du nutzt unter Windows noch MBR? Oh mann. Da gibt es ein bordeigenes Tool von Windows. Nennt sich mbr2gpt. Davor aber in jedem Fall ein Image des Laufwerkes anlegen!
Alternativ, und wohl auch weniger disruptiv, Linux (was auch immer) auf einen eigenen Datenträger als GPT inkl. EFI installieren und dann beim Booten das Bootmenü des UEFI nutzen. Damit ja nichts mit den vorhandenen Systemen passiert, würde ich die vorher abklemmen, sodass man nur das eine Laufwerk hat und vor der Installation ebenfalls CSM für die Installation abschalten.
Am Rande: Dem Installer eines bleeding edge OS die Schuld zu geben, wenn es sich nicht parallel im CSM/MBR Modus installieren lassen will, war echt unnötig!
![]()
CachyOS Installation Desktop/Laptop
Wie man CachyOS auf einem Desktop oder Laptop installiertwiki.cachyos.org

Das aktuelle ISOs auf einigen Rechnern Probleme machen, habe ich auch schon erlebt.
Wenn jemand aktives CSM braucht, dann entweder weil er noch auf MBR fährt oder aber so alte Hardware hat, dass die mit UEFI nicht bootet.Bin auch erstaunt, meinst du wirklich MBR vs GPT oder vielleicht doch eher "mit vs ohne Secure Boot"?
Ich hatte schon mal die Einblendung beim installieren das die ISO veraltet ist und ich die aktuelle downloaden soll. Komplett offline hab ich das tatsächlich noch nie versucht.Bin auch erstaunt, meinst du wirklich MBR vs GPT oder vielleicht doch eher "mit vs ohne Secure Boot"?
Beim CachyOS Installer hatte ich auch schon mal das Problem, dass er Pakete nicht nachladen konnte und deswegen gefailed ist. Bin nicht sicher, ob der Installer komplett offline verwendet werden kann (z.b. für Minimalinstallation), dann würde ich das empfehlen und die weiteren Pakete erst im Nachgang installieren.
Auf Tuxedo Notebooks läuft das i.d.R. prima und ist aus DE - klasse eigentlich. Auf Notebooks anderer Marken und Desktops habe ich von Problemen gelesen und auf meinem ASUS A16 gabs auch nur Probleme, dann nicht weiter ausprobiert. Für Produktivkisten ob Notebook oder Desktop WS nehme ich EndeavourOS und fahre damit gut..Da sich mein AnduinOS gestern Abend zerschossen hat (na klar, eigentlich war ichs) beim Versuch Teams tiefer zu integrieren, überlege ich jetzt Tuxedo auszuprobieren. Hat damit eine/r von euch Erfahrungen?
und hatte bei jedem Neustart den Treiber fürs Bluetooth-Modul wieder vergessen/ignoriert, weshalb ich mich immer erst mit einer kabelgebundenen Tastatur anmelden musste.
Ich versuche es einmal mit Tuxedo und schaue wies läuft und wenn nicht, geb ich Endeavour nochmal eine Chance.