News CachyOS: Gaming-Distribution erhält Installer mit Live-Vorschau

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die momentan wohl populärste Gaming-Distribution CachyOS erhält einen schicken neuen Installer, welcher eine Live-Vorschau der während der Installation zur Auswahl stehenden Desktop-Umgebungen, Fenstermanager und Compositor bereitstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution erhält Installer mit Live-Vorschau

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Live-Vorschau? Na das ist doch mal inovativ. Nicht das ich zwingend darauf gewartet habe aber das bietet meines Wissens nicht einmal der Platzhirsch am OS Markt.
Cool!
Es ist "nur" ein kleines Video des jeweiligen Desktops. Aber ich finde die Idee gut :daumen:. Hab zum Teil auch schon YouTube Videos angeschaut um einen ersten Eindruck des Desktop Environment zu bekommen. Allerdings: Nur final installiert und für einige Stunden getestet weiss man woran man ist. Zum Beispiel lernt man die grosse Flexibilität von KDE/Plasma schätzen, oder die "Snappigkeit" von XFCE. Bei Cosmic gefällt der Stil aber die Trägheit trübt die Freude ein bisschen :D

Wollte noch einmal zur Probe CachyOS parallel auf einer 512 GB Samsung 850 Pro installieren.
Egal ob ich Grub oder den anderen Bootmanager verwende, die Installation kann diesen nicht auf dieser SSD installieren. Die Installation bricht auch dann ab, wenn man versucht, ohne Bootmanager zu installieren.

Man kann die Installation auch nicht einfach wiederholen.
Dann bricht sie schon vorher ab beim Erzeugen der Dateisysteme.
Man muss erst einmal wieder frisch rebooten.

Die Keyboardunterstützung ist auch ein wenig broken.
Generisches 105-Tasten-Keyboard, aber in keinem dieser Layouts wird die ~-Taste (ALT-Gr +) unterstützt.
Oder auch die Taste für "<" und ">" rechts neben der linken Shift-Taste.

Es ist schon ziemlich enttäuschend, wenn die Installer derartig schlecht funktionieren.

Doof, dass Du Probleme mit Deiner Hardwareunterstützung hast. Je nachdem welches Installationsmedium Du verwendet hast, könntest Du ein ältere ausprobieren. Hier schreibt jemand im CachyOS-Forum etwas dazu:
Vielleicht klappt es damit. Viel Erfolg!

Wollte noch einmal zur Probe CachyOS parallel auf einer 512 GB Samsung 850 Pro installieren.
Egal ob ich Grub oder den anderen Bootmanager verwende, die Installation kann diesen nicht auf dieser SSD installieren. Die Installation bricht auch dann ab, wenn man versucht, ohne Bootmanager zu installieren.
Wie sieht denn dein Partitionslayout aus?

Generisches 105-Tasten-Keyboard, aber in keinem dieser Layouts wird die ~-Taste (ALT-Gr +) unterstützt.
Das richtige DE Layout gewählt?

Es ist schon ziemlich enttäuschend, wenn die Installer derartig schlecht funktionieren.
Installer im Sinne des Programmes oder des Installierenden? ;)

Klingt nach einem fehlerhaften OS auf dem usb stick. Ich würde den Stick neu machen.
Kann auch sein das du fehler bei der manuellen Installation gemacht hast. Du musst nämlich ein paar Dinge beachten wenn du keine automatische Installation machst. Wenn du manuell installieren willst, lies dir das hier durch, ist sogar auf deutsch. https://wiki.cachyos.org/de/installation/installation_on_root/

Das klingt als wenn du bei der Installation Pakete mit installieren möchtest, die aber Probleme machen. Das Problem hatte ich auch. Bei der Installation wirklich nur das mitinstallieren, was nötig ist.

Ich Feier das CachyOS ich finde gut das PCGH soviel Beiträge zum Os liefert.

Bin zwar erst ein paar Wochen von Win 11 Weg aber mir fehlt nix kann es nur empfehlen.
Ich habe auf meinen alten (13 Jahre) Laptop es installiert und bin top zufrieden.

selbst alte Spiele, sowas wie Baldurs Gate 1 laufen super.
Bin gerade dabei mir die Texte die Baldurs Gate einblendet(wird ja leider nicht alles gesprochen) vorlesen zu lassen, das klappt mittlerweile ganz gut, braucht noch etwas feinschliff aber sobald viel Text kommt, starte ich ein Kurzbefehl und es wird mir alles von Eva vorgelesen.

Hatte in der Tat ein Problem, mit einer bestimmten ISO-Version.
War glaube ich an einem Samstag Abend, wo ich während der Installation immer bei 18 % Installationsfortschritt eine Fehlermeldung bekam, ähnlich wie "failed to run pacman, failed to run pacstrap".

War egal, wie ich was installieren wollte, ob manuell, oder automatisch formatieren, egal welche Desktopumgebung und egal, welche Festplatte, egal ob Grub, oder Limine.
Immer der gleiche Fehler bei 18 %.

Die Installation war mir nicht neu und die vorherige ISO hatte ich 4 mal problemlos installiert.

Meine Lösung am Schluss hieß Manjaro. ;)
Is ja auch 'ne Arch-Distro. :D

Der Fehler war aber wohl nicht sehr häufig und kann an 1000 verschiedenen Sachen liegen, inkl. irgendwelcher Mirrors.
Bis dahin fand ich Cachy sehr, sehr gut.
Wollte nur einfach nicht mehr installieren, bei mir.

Ich sollte mir wohl mal Manjaro anschauen. ;)

Wenn die eine Distro nicht will, läuft halt 'ne andere. :D

Edit: Manjaro lief dann auf Anhieb problemlos durch, wie meine früheren 4mal Cachy Installationen.

Edit2: In dem Zuge der Manjaro-Installation (Grub) bin ich auch gleich noch auf Ext4 (vorher btrfs) gewechselt und nutze nun Timeshift.

Macht Laune. :)
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als wenn du bei der Installation Pakete mit installieren möchtest, die aber Probleme machen. Das Problem hatte ich auch. Bei der Installation wirklich nur das mitinstallieren, was nötig ist.
Das war das nötigste und ausgestiegen ist es bei nicht bei dem Installieren von Paketen sondern als der Bootmanager geschrieben werden sollte, egal welchen der beiden man nahm. Da ist im Installer mächtig was faul.

Auch dass man keinen erneuten Anlauf hinbekommt, und die Sache dann noch früher abbricht.

Das ist das was ich an Linux immer wieder bemängele.

800+ Distributionen und alle haben andere Fehlerbilder.

Das gibt Linux nicht die erwünschte Qualität, das ist einfach nur eine immer schlimmer werdende Dauerbaustelle, die eine Menge Zeit kostet. Ernsthaft, in 2026 sollte ein Betriebssystem Installer einfach nur funktionieren.

Da sich mein AnduinOS gestern Abend zerschossen hat (na klar, eigentlich war ichs) beim Versuch Teams tiefer zu integrieren, überlege ich jetzt Tuxedo auszuprobieren. Hat damit eine/r von euch Erfahrungen?

Klingt nach einem fehlerhaften OS auf dem usb stick. Ich würde den Stick neu machen.
Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Klar ein Bug im Installer in der aktuellen ISO, das schon. Aber dann ist es und bleibt es erstmal ein Bug und so schnell ist der sicherlich nicht behoben.

Kann auch sein das du fehler bei der manuellen Installation gemacht hast.

Was heißt hier manuelle Installation?
Ich habe weder manuell partitioniert noch irgendwelche exotischen Pakete ausgewählt.
Bei CachyOS kann man ja im Wesentlichen auch nur zwischen verschiedenen Window Managern auswählen.
Ich habe da alles beim Default belassen.
Warum vermutest Du also eine Manuelle Installation, das ist doch ziemlich aus der Luft gegriffen.

Du musst nämlich ein paar Dinge beachten wenn du keine automatische Installation machst. Wenn du manuell installieren willst, lies dir das hier durch, ist sogar auf deutsch. https://wiki.cachyos.org/de/installation/installation_on_root/

Ich mache keine manuelle Partitionierung.
Ich habe noch eine 512-GB-SSD im System übrig.
Da liefen auch schon andere Linux Distributionen drauf, die ich probeweise installiert habe (Manjaro, RedHat, SuSE, Ubuntu Studio und einige andere) und darauf soll das einfach nur drüberinstalliert werden.

Ich habe auch ein ganz einfaches Setup, Legacy Boot, kein UEFI, kein Secure Boot oder so einen unnötigen Schnickschnack.

Das Wahrscheinlichste: Der Installer ist einfach nur verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück