CableMod-Extensions "gerade bekommen"

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Guten Tag allerseits :)

Ich habe mal eine kurze Frage, evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß daher eine Lösung.
In meinem Lian Li habe ich die Cable-Extensions von CableMod verbaut (also die Verlängerungen). Leider werden ja aber extrem geknickt in so einem Plastikbeutel geliefert.
Die Knicke bleiben natürlich auch nach dem auspacken und "gegenbiegen". Sieht optisch alles andere als gut aus, gerade weil ich für die 3080 auch 3x 8pin benötige.

Gibt es eine Möglichkeit die Kabel wieder so gut es geht gerade zu bekommen? Habe wie gesagt schon gegengebogen, die Adern einzeln über die Tischkante gezogen etc. Ist zwar etwas besser geworden dadurch, aber eben alles andere als perfekt.

Bin über jeden Tipp dankbar! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Antworten . :)
Einen 3D-Drucker habe ich leider nicht, und kenne auch niemanden der einen besitzt...

Die CableMod-Kabel haben einen Durchmesser von knapp 4mm, ich bräuchte also auch die entsprechende Größe. Und 4mm-Kämme sind gar nicht so einfach zu finden, möchte man für so ein kleines Stück Plastik nicht über 6 Euro ausgeben (pro Teil!). Das was ich bisher gefunden habe war meistens nur für 3mm.
 
Hi

Kabel an dem Nt Stecker an einem Haken hängen .....
An der anderen Seite ein Gewicht befestigen (ca 500g)
Kabel aufhängen und eine Nacht drüber schlafen ;)
 
Die CableMod-Kabel haben einen Durchmesser von knapp 4mm, ich bräuchte also auch die entsprechende Größe. Und 4mm-Kämme sind gar nicht so einfach zu finden, möchte man für so ein kleines Stück Plastik nicht über 6 Euro ausgeben (pro Teil!). Das was ich bisher gefunden habe war meistens nur für 3mm.

Hi,

die Alphacool Eiskämme würden für 4 mm Kabel passen. Die sind bei Aquatuning auch gerade im sale...

Gruß
 
Schau mal hier. Die habe ich mir damals gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Diese gibt es auch in weiß.

Das ist wieder das Problem, nur für 3mm ausgelegt... Habe mir schon vor ein paar Tagen probeweise ein paar 3mm-Kämme besorgt, passt leider nicht auf die gesleevten CableMod.

Hi

Kabel an dem Nt Stecker an einem Haken hängen .....
An der anderen Seite ein Gewicht befestigen (ca 500g)
Kabel aufhängen und eine Nacht drüber schlafen ;)

Würden da 500g reichen? Die Kabel sind doch leider sehr gebogen und geknickt. Und dann lieber in einen sonnigen Bereich hängen (dass das Material evtl. noch etwas weicher wird)? Hab sowas noch nie gemacht :D

Hi,

die Alphacool Eiskämme würden für 4 mm Kabel passen. Die sind bei Aquatuning auch gerade im sale...

Gruß

Wenn ich das richtig sehe müsste man dafür die Stecker auspinnen, richtig? Müsste ich mir die Kabel mal ansehen, ob das da relativ einfach geht oder nicht.


Genauer gesagt geht es um diese Kabel hier:

Und da kann man auch sehr gut das Problem mit den Knicken erkennen...
Alternativ würde ich die CableMod auch gegen andere Kabel austauschen, da müsste ich mich mal schlau machen was es da so gibt (nicht dass ich das gleiche Problem mit anderen Kabeln direkt wieder habe).
 
Wenn ich das richtig sehe müsste man dafür die Stecker auspinnen, richtig? Müsste ich mir die Kabel mal ansehen, ob das da relativ einfach geht oder nicht.


Genauer gesagt geht es um diese Kabel hier:

Und da kann man auch sehr gut das Problem mit den Knicken erkennen...
Alternativ würde ich die CableMod auch gegen andere Kabel austauschen, da müsste ich mich mal schlau machen was es da so gibt (nicht dass ich das gleiche Problem mit anderen Kabeln direkt wieder habe).

Ja, zum montieren müssen die Kabel aus dem Stecker raus und durchgefädelt werden. Zum leichteren auspinnen gibt es entsprechende Pin Remover die dir dabei das Leben wesentlich leichter machen.
Du könntest z.B mit der Methode 24er Kämme holen und alle 3 8pin Stränge zu einem zusammenführen und sauber verlegen...
 
Und dann lieber in einen sonnigen Bereich hängen (dass das Material evtl. noch etwas weicher wird)? Hab sowas noch nie gemacht
Nööp.....wenn sie arg starrig sind vorher ab für 5min bei 60° in den Ofen.
Ich mache sowas öfter ;)

Zum leichteren auspinnen gibt es entsprechende Pin Remover die dir dabei das Leben wesentlich leichter machen.

Dass Leben leichter macht ?
Wenn man sich das Leben schwer machen will nimmt man einen Remover bzw man versucht die Pins alle heile rauszubekommen und ist sich nachher auch sicher das sie alle wieder da sind wo sie hingehören
Bestimmt gaaannnz einfach wenn man das zuvor noch nie gemacht hat

Ansonsten könnte man beim ersten einschalten ein langes Gesicht machen falls man doch ein Kabel vertauscht hat :schief:
 
Dass Leben leichter macht ?
Wenn man sich das Leben schwer machen will nimmt man einen Remover bzw man versucht die Pins alle heile rauszubekommen und ist sich nachher auch sicher das sie alle wieder da sind wo sie hingehören
Bestimmt gaaannnz einfach wenn man das zuvor noch nie gemacht hat

Ansonsten könnte man beim ersten einschalten ein langes Gesicht machen falls man doch ein Kabel vertauscht hat :schief:

....wenn man eins nach dem anderen raus macht, durchfädelt und wieder zurück steckt, kannst nichts verwechseln.
Aber ich geb dir recht, ein bisschen Übung gehört bei der Aktion dazu...
 
Also das korrekte aus- und einpinnen würde ich mir schon zutrauen ;) Klar braucht es da etwas Konzentration, aber das würde ich schon schaffen. Muss mir dann bei Gelegenheit die Stecker mal genau ansehen, bis dahin kann ich evtl die Ofen-Variante und das "abhängen" ja mal testen.
Kommt das NT eben solange direkt an die 3080, für 1-2 Tage geht das schon mal :ugly:
 
Zurück