C64

leon676

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
meine Mutter und ich wollen meinem Vater zu Weihnachten seinen alten C64 wieder fit machen und dabei brauch ich definitiv eure Hilfe!
Ich habe mir das Teil mal angeschaut und auch mal an den Strom angeschlossen (eines der wenigen Kabel, die ich davon kenne^^) und sowohl der C64 an sich, als auch die Tastatur haben Lebenszeichen von sich gegeben, zumindest haben die Lampen geleuchtet, was ich als gutes Zeichen deute. Ich stehe Aktuell vor dem Problem, dass ich leider absolut nicht mehr in die Generation gehöre, die sich mit diesen Anschlüssen auskennt. Ich habe zwar einen großen Haufen Kabel gefunden, kann diese aber leider nicht zu ordnen. Außerdem wäre es cool zu wissen, wo man vlt. noch einen Kontroller und ein paar coole Spiele herbekommt (gibt es da bessere Optionen, als Ebay).
Ich wäre im Allgemeinem für jeden Tipp mehr als Dankbar, da ich feststellen musste, dass Anschlüsse und so bei dem Gerät komplett anders sind, als alles was ich auch nur im entferntestem bewusst mit erlebt habe.
Ich werde gleich mal mit dem Handy ein paar Fotos von den Teilen hochladen.

//Edit: ich stelle gerade fest, dass es sich bei dem vermeintlichem C64 wohl doch eher um einen C 1541 handelt. Wo sind da die Unterschiede?
//Edit2: oder ist das nur das Laufwerk und die komische Tastatur der C64?^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke dafür!
Das hat mich schon mal etwas erleuchtet^^
Hast du vlt. noch einen Tipp, wie wir den am besten an diesen TV (Sony Support) anschließen kann?
Der C64 hat ja einen Composite Ausgang oder? sollte man da lieber mit Composite auf Composite gehen oder lieber auf Scart? Laut Produktblatt sollte der TV beides haben.
Gibt es außerdem noch irgendwelche speziellen Spiele Tipps, die man gut dazu schenken könnte?

Das Teil (das Original) hiess nicht ohne Grund "Brotkasten" :D

Ich würde erst einmal über den TV-Tuner gehen und den analogen Kanal 36 am TV suchen.

Sonst halt einfach mal "C64 Scart" in Google eingeben, dann hast Du Deine Antwort
Audio-/Videobuchse – C64-Wiki
oder ohne Lesen, welche Pins wie beschaltet sind:
C64 A/V cable – theory and practice | ilesj's blog

Spiele: nun ja, welche Spiele sollte ich Dir zu Weihnachten schenken? Hängt nun ganz davon ab, was Dein Vater damals (oder auch heute) gerne gespielt hat. Persönlich würde erst mal versuchen, GEOS wieder als laufen zu bekommen (achtung, das ist kein Spiel), und danach ein paar der wenigen Spiele, die mich heute noch interessieren würden.

Aber wo sind seine alten Disketten hin? Ich habe meine zwar seit mind. 15 Jahren nicht mehr physikalisch getestet, aber das wäre der erste Versuch um überhaupt zu sehen, ob C64 und Floppy überhaupt noch funktionieren. Ein einfaches Einlegen einer Diskette und ein "LOAD "$",8: LIST" sollte doch reichen, wenn mich meine grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben.

Das Problem dürfte sonst eher sein, noch funktionierende Original-Disketten zu bekommen oder teils legal im Netz erhältlichen Spiele auf die Diskette zu schreiben (ein 5 1/4" PC Laufwerk nützt Dir dafür nichts).

Ach, die gute alte Zeit!!! Bin mit dem C64 groß geworden und das war der Einstieg in die "Sucht".....
Wenn du den 'Brotkasten' zum Laufen bekommen hast würde es uns freuen das zu hören!

Das einfachste dürfte für den Methusalem doch das HF Signal auf UHF Kanal 36 sein. Einfach ein normales Antennenkabel verwenden und gut ist.
Spiele für den C64 gab es doch wie Sand am Meer. Da Tips zu geben ist schwierig, da es hier doch auf die Vorlieben des Nutzer ankommt.
Der C64 war halt seinerzeit die Daddelkiste schlechthin. Insbesondere gute Shoot Em Ups und Jump and Run Games gab es sehr viele.
Was aber ein Problem werden könnte, sind die Disketten von damals. Denn viele Disketten sind mittlerweile 30 Jahre und mehr alt und evtl. schon nicht mehr lesbar.

"LOAD "$",8: LIST"
Paßt !
Oder eben LOAD"$",8,1 für Laden und Start des Spieles...
Man, das ist 30 Jahre her, wo man mit diesen Befehlen hantiert hat ....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die Tipps!
Ich glaube die Floppys existieren aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, warum weiß ich nicht.
Ich werde nachher mal schauen, ob ich ihn irgendwie an meinen Samsung Tv bekomme und wenn das funktioniert die Tage mal über Ebay nach Spielen und nem Joystick schauen.
Werde euch definitiv auf dem laufenden halten!
Achso, was mir gerade noch einfällt, lohnt es sich das Gerät mal auf zu schrauben und versuchen ein wenig zu reinigen, da ich mir vorstellen könnte, dass da noch Dreck von vor 30Jahren drinnen hängt...

Hallo nochmal!
Nachdem ich mich gerade nochmal damit auseinander gesetzt habe, habe ich das entsprechende TV-Kabel gefunden und einfach mal angeschlossen.
Es funktioniert tatsächlich alles ohne Probleme, auch das Bild ist einigermaßen ok. Wäre dieses, wenn man über den Video-Ausgang des C64 auf den Scart-Eingang des TV geht wesentlich besser, so dass sich die Investition "lohnen" würde?
So nun brauchen wir nur noch Disketten und einen Joystick. Weiß jemand, was man heute für einen Joystick ohne Batterieklappe und ohne OVP (also kein wirklicher Sammlerwert) und 30 Spiele (ebenfalls nicht Original) zahlen muss? (Hoffe, dass das hier stehen darf und nicht in den Marktplatz muss, wobei ich da auch nochmal fragen könnte^^)
Noch eine Frage. Ist das hohe und recht laute Summen des Transformators normal, oder muss man sich da Sorgen machen?

//Edit: Dropbox - Foto 12.12.16, 19 52 03.jpg -der Startbildschirm des C64

Zurück