AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant
Hat eigentlich gar nichts mit der C64 zu tun...
Wo ist das Tapedeck, wo das 5 1/4 Floppy Drive...ach hör mir uff...Das sicht nichtmal richtig wie ne C64 aus...Das is billiger Abklatsch...
[kluscheiß an]Der C64 hatte kein tapedeck.Dieses teil,was du meinst,ist nicht im gerät integriert sondern extern und nennt sich datasette.[klugscheiß aus]
Und welche 5 1/4 zoll floppy meinst du?Die 1541 oder 1571? Mal davon ab,das dvd-laufwerk hat doch 5 1/4 zoll und man könnte es als modernen (und integrierten) ersatz sehen.
Naja, also der C64 war in erster Linie ein Computer zum spielen.
So nun auch wieder nicht.Dank der riesigen rs232-schnittstelle konnte man alles mögliche damit machen.Schließlich war die nicht nur für steckmodule ala action replay gut,sondern man konnte damit auch regeln und steuern.
Als besonderes gimmik gab es auch ein modul,auf dem ein 8 mhz-prozessor mit zusäzlichem speicher werkelte,welcher die 6801 cpu zum io-prozessor degradierte und somit dem c64 zu einer schon fast "wahnwitzigen" geschwindigkeit verhalf.(aus damaliger sicht)
Ein Sockel 775 Quad-Core (immerhin mit 3GHz) und dazu nur ne Intel-Grafik?
Fail.
Naja,ganz unrecht hast du ja nicht,aber...
Nen schicken (aktuellen) Mobile-Quad und dazu ne passende GPU und ich würde mir einen holen. Aber so...
...willst du das wirklich bezahlen?Mobil-komponenten sind nicht wirklich billig vor allem,wenn sie halbwegs spieletauglich sein sollen.Mal davon ab fällt mir kein hersteller ein,der ein passendes mobo herstellt und extra anfertigungen sind wieder teuer.Von daher würde sowas vom preis her keine akzeptanz finden.
Dann doch eher so...
Naja ich wäre eher für eine AMD pc gewessen...
AMD A64 X2 oder X4
785G oder 890GX
2x4 GB DDR3 LowVolt 1333er 6/7CL
Recht kann so bleiben...
Mit dem Amd IGP kann man besser zocken als mit dem von Intel oder NV.
...wobei zu sagen währe,das schon ein athlon II x3 oder x4 in verbindung mit einer HD5750 oder HD5770 reichen würde.
Es sollte ja bereits boards mit entsprechendem chipsatz im matx-format geben und die graka könnte man daneben bauen und beides mittels pcie-verlängerung verbinden.Die kühlung des ganzen sollte dabei keine unlösbare herausforderung darstellen.
solch ein Gehäusekonzept schreit doch förmlich nach Notebook-Hardware... ein halbwegs aktueller Core2Duo oder gar Core i3-M/i5-M, gepaart mit ner ordentlichen Notebookgrafikkarte (evtl. auch mit Optimus-Technologie) und weiteren Notebookkomponenten (Festplatte etc.) und fertig wäre ein recht leistungsfähiger, dabei aber wenig Strom verbrauchender Mini-PC in Commodore-Form.
Aus oben genannten gründen halte ich das für weniger gut...
Der Erfolg dieses Geräts wird sicherlich nicht an den C64 ranreichen, da braucht man gar nicht drüber spekulieren...
Jup,sehe ich genau so.Der c64 war damals einfach der volks-computer.
das hat für mich nichts von einem commodore..gefällt mir nicht das gehäuse..wenn dann hätte ich nur dieses design akzeptiert
http://www.sequencer.de/pix/software/commodore_c64.jpg
Das auf dem bild ist aber auch nicht der "orginale" brotkasten sondern nur das facelift.Das orginal schaut
so aus.