C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Ja nebst der FAIL Hardware Auswahl hat mir schon allein das Kühlkonzept gereicht... solche kleinen mini Lüfter sollen da die Wärme abführen???? das Schreit ja Wort wörtlich nach nem Kreischsägen Konzert der feinsten Sorte...
Wie berreits erwähnt würde ne sparsame Notebook Hardware Kombi ala 3GHz C2D, passender Graka ala 8800GT Niveau, gar mit nur 2GB Ram und nem draufgelötetem Soundblaster chip definitiv besser tun. Im Endeffekt gleicht das ganze aber heutzutage eher ner Konsolenmässigen PC Übersetzung im Oldschool C64 Format. Irgendwie nix ganzes und nix halbes....
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Oh je... wenn da mal Apfelsaft über die Tastatur läuft wirds Teuer.

Und ja ich hab schon ne Logitech G15 mit Apfelsaft gekillt, das war Teuer genug :lol::ugly:
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Hat eigentlich gar nichts mit der C64 zu tun...

Wo ist das Tapedeck, wo das 5 1/4 Floppy Drive...ach hör mir uff...Das sicht nichtmal richtig wie ne C64 aus...Das is billiger Abklatsch...
[kluscheiß an]Der C64 hatte kein tapedeck.Dieses teil,was du meinst,ist nicht im gerät integriert sondern extern und nennt sich datasette.[klugscheiß aus]
Und welche 5 1/4 zoll floppy meinst du?Die 1541 oder 1571? Mal davon ab,das dvd-laufwerk hat doch 5 1/4 zoll und man könnte es als modernen (und integrierten) ersatz sehen.

Naja, also der C64 war in erster Linie ein Computer zum spielen.
So nun auch wieder nicht.Dank der riesigen rs232-schnittstelle konnte man alles mögliche damit machen.Schließlich war die nicht nur für steckmodule ala action replay gut,sondern man konnte damit auch regeln und steuern.
Als besonderes gimmik gab es auch ein modul,auf dem ein 8 mhz-prozessor mit zusäzlichem speicher werkelte,welcher die 6801 cpu zum io-prozessor degradierte und somit dem c64 zu einer schon fast "wahnwitzigen" geschwindigkeit verhalf.(aus damaliger sicht)
Ein Sockel 775 Quad-Core (immerhin mit 3GHz) und dazu nur ne Intel-Grafik?

Fail.
Naja,ganz unrecht hast du ja nicht,aber...
Nen schicken (aktuellen) Mobile-Quad und dazu ne passende GPU und ich würde mir einen holen. Aber so...
...willst du das wirklich bezahlen?Mobil-komponenten sind nicht wirklich billig vor allem,wenn sie halbwegs spieletauglich sein sollen.Mal davon ab fällt mir kein hersteller ein,der ein passendes mobo herstellt und extra anfertigungen sind wieder teuer.Von daher würde sowas vom preis her keine akzeptanz finden.
Dann doch eher so...

Naja ich wäre eher für eine AMD pc gewessen...

AMD A64 X2 oder X4
785G oder 890GX
2x4 GB DDR3 LowVolt 1333er 6/7CL
Recht kann so bleiben...

Mit dem Amd IGP kann man besser zocken als mit dem von Intel oder NV.
...wobei zu sagen währe,das schon ein athlon II x3 oder x4 in verbindung mit einer HD5750 oder HD5770 reichen würde.
Es sollte ja bereits boards mit entsprechendem chipsatz im matx-format geben und die graka könnte man daneben bauen und beides mittels pcie-verlängerung verbinden.Die kühlung des ganzen sollte dabei keine unlösbare herausforderung darstellen.

solch ein Gehäusekonzept schreit doch förmlich nach Notebook-Hardware... ein halbwegs aktueller Core2Duo oder gar Core i3-M/i5-M, gepaart mit ner ordentlichen Notebookgrafikkarte (evtl. auch mit Optimus-Technologie) und weiteren Notebookkomponenten (Festplatte etc.) und fertig wäre ein recht leistungsfähiger, dabei aber wenig Strom verbrauchender Mini-PC in Commodore-Form.
Aus oben genannten gründen halte ich das für weniger gut...
Der Erfolg dieses Geräts wird sicherlich nicht an den C64 ranreichen, da braucht man gar nicht drüber spekulieren...
Jup,sehe ich genau so.Der c64 war damals einfach der volks-computer.

das hat für mich nichts von einem commodore..gefällt mir nicht das gehäuse..wenn dann hätte ich nur dieses design akzeptiert
http://www.sequencer.de/pix/software/commodore_c64.jpg
Das auf dem bild ist aber auch nicht der "orginale" brotkasten sondern nur das facelift.Das orginal schaut so aus.
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

sieht irgendwie mehr wie ein notebook bei dem man den bildschirm vergessen hat aus als nach einem c64. das is doch kein remake sondern das ausschlachten eines markennamens...
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Für die die es noch nicht wussten: Bis vor ein paar Jahren war der C64 noch für die Steuerung der Fahrzeitenanzeige im Dortmunder Hbf eingesetzt.
Stand meines Wissens sogar mal in der Zeitung.
Man konnte also durchaus mehr mit nem C64 anfangen als nur zocken.

Allerdings bezweifel ich das diese Wiedergeburt länger existieren wird, Commodore hat sich in der jüngeren Vergangenheit in der Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert.Ich denke da nur an die "Stilvollen Aktenvernichter" oder diese Billigheimer an Schnurlos Telefonen.:schief:
Auch die letzten PC´s die Commodore auf den Markt bringen wollten glänzten nur mit überhöhten Preisen denn einer sinnvollen Ausstattung.

PS: ich hab die Brotkiste damals echt Liebgewonnen,war herrlich wenn ich daran zurück denke.:daumen:
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Hehe, den hätten wir damals schon haben müssen ;)
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Mit dem C64 hat der Kasten nicht viel zu tun. Im C64 gab es weder Laufwerk noch HDD.
Für mich schaut der Kasten eher wie ein Amiga aus.
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Oh je... wenn da mal Apfelsaft über die Tastatur läuft wirds Teuer.

Und ja ich hab schon ne Logitech G15 mit Apfelsaft gekillt, das war Teuer genug :lol::ugly:

Wo liegt da das Problem? Aufmachen, putzen und defekte Leiterbahnen einfach mit Silberleitlack reparieren.
Einfach 2 Tesa Stücke entsprechend der defekten Leiterbahn kleben, mit Silberleitlack bemalen "G", die Tesastücke abziehen, trocknen lassen und freuen, daß die Tastatur wieder einwandfrei geht. Zum feststelen ob irgend ne Leiterbahn futsch is, einfach mit nem handels üblichem Multimeter den Durchgang prüfen.
Cola ist nebenbei viel übler...
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

boar is das ding hässlich, da bekommt man ja augenkrebs wenn man daran arbeitet :wow:
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Hat eigentlich gar nichts mit der C64 zu tun...

Wo ist das Tapedeck, wo das 5 1/4 Floppy Drive...ach hör mir uff...Das sicht nichtmal richtig wie ne C64 aus...Das is billiger Abklatsch...


Genau :daumen::daumen:!! genauso wie der Käfer und der Beatle :ugly::lol:
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Sry leute aber die Meldung is mehr als ALT !

CB:
Commodore bringt den ?Brotkasten? zurück - 17.03.2010 - ComputerBase

AM 17 und ihr heute am 20sten :D


Im Vergleich zum Hintergrund sind beide Meldungen Olds...
Dieses Gehäuse ist bereits seit Pentium4 Zeiten auf den Markt. Selbst dass jemand einen nicht-ganz-so-sehr veralteten Chipsatz & CPU reingepackt und "Commodore" draufgedruckt hat, ist keineswegs neu: Die Dinger wurden so schon vor 2 Jahren präsentiert PCGH berichtete. Das dürfte auch der Grund sein, warum das Ding keine Chance auf erweiterte Grafikfunktionen hat: PCI-E Erweiterungen waren auf der Platine nie vorgesehen - und Entwicklungskosten will man sich offensichtlich sparen.
Dafür bekommen C64 Fans eine parallele Schnittstelle und können sich dann passende Treiber für das alte Zubehör schreiben :ugly:
(alle anderen können sich immer noch rühmen, die dickste, unergonomischste und -nach dem P4-Original- lauteste Tastatur der Welt gekauft zu haben. Was man nicht alles erträgt, um sich von diesen Nettop- und iMac-Käufern abzugrenzen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Ist ne nette Idee, aber kaufen würde ich es nicht...
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Viele machen hier voll den Wind wegen der CPU. Wenn man mal schaut ist die Rede von " maximal einem Intel Core 2 Quad Q9650 mit 3,0 GHz," und nicht von der CPU die wirklich in dem Kasten steckt. Man kann den Rechner wohl damit aufrüsten wenn man will.
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

sieht irgendwie mehr wie ein notebook bei dem man den bildschirm vergessen hat aus als nach einem c64. das is doch kein remake sondern das ausschlachten eines markennamens...

bin genau deiner meinung.
vor allem solten die mal ein bild zeigen mit angeschlossenem monitor, drucker, lan anschluss, maus, ´netzteil etc.
sieht dann nicht nur bescheiden auf dem tisch aus, sondern wird auch "super komfortabel" sein, wenn man mal was schreiben will und die "tastatur" nicht verschieben kann, weil das z.bsp. monitorkabel zu kurz ist.

in meinen aucgen ein schwachsinniger PC MOD mehr nicht.
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Das ist doch mal ein FAIL!
Die "aktuelle" hardware wird spätestens 2011 durch die 2. Generation überholt, mehr als office ist mit dem Teil nicht möglich da es Hardwareseitig zum Teil arg fehlbestückt ist.

wenn ich mir das so anschau kannst den PCI Steckplatz durchs optionale ODD abschreiben.
Wäre sinnvoller gewesen das ODD über einer 2,5" HDD zu verbauen und dafür eine nette SingleSlot GPU zu verbauen.
 
AW: C64-Remake von Commodore USA: Neuer All-in-One-PC mit altbekannten Maßen geplant

Es ist schon traurig, wofür der Name noch verwurstet wird.

Wer braucht so einen "Rechner"? Ist doch nichts anderes als ein Laptop ohne Bildschirm....
 
Zurück