C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Also wenn der "mini C64" quasi ein mini-computer mit linux und emulator ist, dann sollte es kein problem sein diverse spiele noch drauf zu packen. Man müßte nur mal suchen, ob es die in den weiten des netzes irgendwo als disk-image gibt.
Ich hab ja hier noch einen c64 2 mit 2 laufwerken und einer datasette. Leider ist bei c64 der soundchip verstorben und ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich das bild auf einen bildschirm bekommen sollte. Analoge koax-eingänge sind an aktuellen TV`s irgendwie nicht mehr so verbreitet wie früher...:hmm:
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Die Spieleauswahl ist aus meiner Sicht leider (aus Lizenzgründen?) ziemlich schwach.

- Turrican
- Last Ninja
- Zak McKracken
- Maniac Manson
- Wasteland
- Pirates!
- Defender of the Crown
- Elite
- Prince of Persia
- Ultima
- The Great Giana Sisters

Erschien die C64-Version von Prince of Persia nicht erst in diesem Jahrzehnt als Homebrew?
Leider ist bei c64 der soundchip verstorben und ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich das bild auf einen bildschirm bekommen sollte.

Ich hatte es schon zweimal, daß die Sicherung im Brotkasten ihren Geist aufgegeben hat. Hat sich darin geäußert, daß der Kassettenport und der SID nicht mehr ansprechbar waren. Das würde ich mal checken. So eine Sicherung kostet nur ein paar Cent.
Übrigens kann man im Netz SCART-Kabel für den C64 bestellen (z.B. bei Vesalia oder Retro-Kabel.de) - und heutige Fernseher mit SCART-Anschluß gibt es doch teilweise immer noch.
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Ich hatte es schon zweimal, daß die Sicherung im Brotkasten ihren Geist aufgegeben hat. Hat sich darin geäußert, daß der Kassettenport und der SID nicht mehr ansprechbar waren. Das würde ich mal checken. So eine Sicherung kostet nur ein paar Cent.
Also ich kenne nur die hauptsicherung und da geht nix mehr, wenn die durch ist. Mal davon ab, über einen der anschlüsse konnte man eine mono-soundquelle in die SID einspeißen und per register den wieder ausgegebenen klang anpassen. Das hab ich gemacht wobei ich als quelle einen boxen-anschluß eines radios verwendet habe. (analoger anschluß-> also stärkeres eingangssignal= entsprechend stärkeres ausgangssignal) Dabei hab ich einmal etwas zu weit auf gedreht...:wall: (jugendlicher leichtsinn halt)
Übrigens kann man im Netz SCART-Kabel für den C64 bestellen (z.B. bei Vesalia oder Retro-Kabel.de) - und heutige Fernseher mit SCART-Anschluß gibt es doch teilweise immer noch.
Da müßte ich das kabel aber quer durch den raum zum fernsehr legen. Ich glaub da bin ich mit einem emulator besser dran. :D
Nur meine floppy`s würde ich ganz gerne mal an meinen rechner anschließen wollen. Einfach mal schauen, ob die alten disketten noch auslesbar sind und den ganzen kram sichern.
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Nur meine floppy`s würde ich ganz gerne mal an meinen rechner anschließen wollen. Einfach mal schauen, ob die alten disketten noch auslesbar sind und den ganzen kram sichern.
Dann solltest Du Dir mal die ZoomFloppy anschauen. Damit kannst Du sogar unter WinVICE von der Original-C64-Floppy laden & speichern! Mit 60 $ inklusive Versand allerdings kein Pappenstiel.

ZoomFloppy - RETRO Innovations
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Ist halt schade, dass man heutzutage nicht mehr ohne echten Treiber an den Parallelport heran kommt. Früher war das alles noch so schön einfach und günstig zu realisieren.

Da müßte ich das kabel aber quer durch den raum zum fernsehr legen. Ich glaub da bin ich mit einem emulator besser dran.
Ein günstige USB TV-Stick für DVB-C oder mit analogem Eingang tut es auch.
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

der neupreis damals lag bei 1495 DM!!!
man musste damals extrem reich sein, um sich sowas leisten zu können.
ein vw käfer lag neu bei knapp 4000 DM
kein wunder. zu der zeit war ein computer luxus.
 
C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Na ja, als der C64 1982 auf den Markt kam, gab es schon längst den Golf und der kostete zum Start 1974 schon 8.000-9.000 DM, der Golf II fing 1983 bei 12.000 DM an. Extrem reich musste man für einen C64 nicht sein. Sonst wäre er wohl kaum so populär gewesen. Wir waren alles andere als reich, einen C64 habe ich aber trotzdem von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen.
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

@Petersilientroll und fotoman
Da bleib ich doch lieber beim emulator. Ein paar diskimages habe ich mir schon vor jahren besorgt, darunter turrican 1-3 (ja, die 3 gibt es wirklich, auch wenn sie stark an 2 erinnert), the last ninja 1-3, katakis und halt noch ein paar perlen...
Dazu ist die blanke musik als .sid-file im netz zu finden und kann z.b. via tinysid abgespielt werden. (hier läuft gerade "The Last Ninja 2"
:D) Das reicht mir soweit ja eigentlich. Lediglich das ganze mit einem analogen joystick zu spielen ist nicht so einfach und die sind für diese rabiate spielweise auch nicht so wirklich gedacht. :devil:
 
AW: C64 Mini: Kleine Konsole mit 64 legendären Spielen und Joystick angekündigt

Das einzige was mich an dem Gerät reizen könnte wäre das Gehäuse, zum ausschlachten, um einen Raspi reinzubauen.
 
Zurück