C:\Windows entmisten

quarante-sept

Kabelverknoter(in)
Hi,

In meiner Partition C geht mir so langsam der Speicher aus...
Vor nicht allzu langer Zeit hieß es mal, 10 GB reichen vollkommen aus für die XP-Installation. Nur scheint das heute nicht mehr der Fall zu sein.
Ich möchte die ganze Tatsache auch gleich dafür nutzen mir eine zweite Festplatte zuzulegen, um dieses Problem zu beseitigen. Aber ein Neuaufsetzen möchte ich mir noch bis zu den Ferien aufheben.
Deshalb möchte ich jetzt versuchen, meine Partition jetzt von Unnötigem zu bereinigen, da sich ein jämmerlicher 500MB Puffer so langsam bemerkbar macht. Größere Installationen (auf anderen Partitionen natürlich) schlagen fehl und die explorer.exe stürtzt öfter mal ab. Hängen diese Abstürze direkt mit dem wenig Speicher zusammen oder gibt es da noch andere Ansätze?

Ein näherer Blick auf die Partition offenbart folgendes:
attachment.php

Auffällig ist dabei der große Installer-Ordner.
Jetzt gibt es natürlich das offizielle Tool Windows Installer Clean Up und ein Workaround zum Löschen von fehlgeschlagenen Installationen. Das hat bei mir aber leider herzlich wenig gebracht.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, diese Installationen manuell mithilfe des obigen Tools zu löschen.
Kann ich das einfach so machen oder entstehen mir dadurch irgendwelche Probleme?
Absicht sollte es vermutlich nicht sein alle zu löschen, vielleicht erst einmal im Speziellen Spieleinstallationen zu löschen. Wenn ich mich nicht irre, stellt Crysis sogar die größte .msi dar. :wow:

Und wie sieht es aus mit anderen Inhalten aus der obigen Liste die ich ohne verluste löschen kann?
Das $hf-mig$ bzw. ie7updates sieht noch ganz interessant aus.

Irgendwelche Enpfehlungen/Meinungen?
:)

Übrigens: Auslagerungsadatei ist nicht auf C und Temp-Ordner wird stets geleert.

Versuchs mal als allererstes mit dem ccleaner, hier z.B.:
CCleaner - Download

Erst mal testen, ansehen, was er löschen wird, dann den scharfen Durchlauf.

Dann gibts natürlich noch das Verzeichnis mit den WIederherstellungsdateien, das kann etliche GB groß sein...

Gut, danke. Werd ich mal ausprobieren.

Aber vorerst hat mir Folgendes ganze 2 GB freigemacht:
  • $NTServicePackUninstall und ServicePackFiles gelöscht, weil ich nicht vorhabe das ServicePack zu deinstallieren
  • Windows Updates (Verzeichnisse $NTUninstallKB*** und $hf_mig$) extern gepackt und dann gelöscht

Sytemwiederherstellungspunkte bereinigen:

Rechte Maus auf dein Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen... -> Weitere Optionen... -> Systemwiederherstellung -> Bereinigen...

Format c:

;-)

ACHTUNG

Beim CCleaner unbedingt drauf achten das beim Reinigungsvorgang der Registrierung alle Peripherie Geräte angeschaltet und eingebunden sind und TROTZDEM sorgfältig die Einträge kontrollieren.

Zurück