AW: [C] Hilfe beim Programmieren und Verständnis-Fragen zu Code-Beispielen ...
Und noch nen Tipp: Variablen die du in For-Schleifen verwendest immer in der Schleifenbedingung initialisieren... und nicht immer nur i nehmen. Das verwirrt. Es gibt auch noch andere Buchstaben im Alphabet, wie wir gerade durch zählen herausgefunden haben.
Namen von Variablen/Klassen/überhaupt allem im Quellcode (was jetzt vielleicht nicht ein einfacher hochzähler in ner Schleife ist) sollten eindeutig sein. Das macht den Code zwar länger, aber wenn man nochmal drüber ließt, oder nen Fehler sucht, weiß man wenigstens was damit gemeint ist.
So wird dann aus counter bei dir bspw. ein "alleBuchstabenCounter" etc. dann vermeidest du auch leichter Fehler bei den du eine Variable für 2 unterschiedliche Dinge verwendest. Ich gebe zu, ich mach es auch nicht immer, aber es hat seine Vorteile, besonders wenn man nen Fehler sucht, und nicht weiß wo er steckt.
(Außer du programmierst Viren, dann sind Namen wie a, b, c, ... großartig

)
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, übernehme ich fast nichts von den Codes, die andere Leute hier posten, sondern versuche, aus deren Erklärungen das rauszuholen, was ich brauche, um eine eigene Version zu schreiben. Im Übrigen verstehe ich fast ein Drittel von dem, was DarkMo in seinem Code macht, nicht. Meinen eigenen hingegen kann ich zu 100 % nachvollziehen. Und einen funktionierenden Code zu schreiben, den man versteht, dürfte wohl der Sinn der Aufgabe sein ...
Durchaus löblich, ich will ja auch nur, das du verstehst was du machst, bevor du hier um Hilfe fragst. Das waren einfach Code-Stücke, die null Sinn gemacht haben. Das hättest du bemerken müssen wenn du einmal Zeile für Zeile deinen Code durchgegangen wärst und du dich gefragt hättest, was da nun genau passiert. Du hast doch schon einige Aufgaben gelöst und verstehst doch auch, was wir dir hier erklären. Da traue ich dir einfach zu, zu verstehen, was du selbst schreibst. Einfach ein wenig mehr Einsatz zeigen bevor du hier um Hilfe fragst. Ich helfe ja gerne, aber ich will wenigstens den Eindruck haben, das du dich vorher auch selbst ausgiebig damit beschäftigt hast.
Im Übrigen zählt Programmieren nun mal leider nicht zu meinen Stärken und ich würd's wohl freiwillig auch nicht machen, wenn ich es nicht für's Studium bräuchte. Reden wir mal über was, das ich gut kann und du nicht (da gibt's sicher genug). Mal sehen, wer dann mit solchen Sprüchen, wie dem deinigen oben kommt.
Oh, ich bin mir sicher das es Dinge gibt, die du besser kannst als ich. Aber ich bitte hier auch nicht um Hilfe. Wie gesagt, ist das ja kein Problem und man hilft ja gerne. Aber ich glaub du kannst das mittlerweile einfach besser, als alle paar Zeilen deine eigenen Variablen zu überschreiben oder die Position im String mit ASCII-Werten zu vergleichen und sich dann zu wundern warum das nicht funktioniert. Da erwarte ich einfach mehr von dir, nach den Aufgaben, die du schon gelöst hast und ja auch verstehst.