Business Notebook | 15 Zoll | Full HD | mattes Display | ca. 800 € |

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Business Notebook | 15 Zoll | Full HD | mattes Display | ca. 800 € |

Hallo Forum,

meine Freundin muss sich ein neues Notebook für Ihren Job kaufen. Folgende Bedingungen
müssten für 800 € erfüllt werden:

- 15 Zoll, mattes Display
- Full HD Auflösung
- NVIDIA Grafikkarte
- leiser Betrieb
- SSD
- ohne Laufwerk

Das Notebook wird für ganz normalen Office Betrieb benutzt. Desweiteren wird Software zur numerischen Berechnung mithilfe
von Matritzen (?!?!) heißt wohl Matlab benutzt.

Dank im vorraus für die Beratung!

smashbob

AW: Business Notebook | 15 Zoll | Full HD | mattes Display | ca. 800 € |

Wofür ist dann die Nvidia-Grafikkarte vorgesehen? Bzw. überhaupt eine dGPU?
Nach den genannten Anforderungen ist das nicht nötig.

Wofür ist dann die Nvidia-Grafikkarte vorgesehen? Bzw. überhaupt eine dGPU?
Nach den genannten Anforderungen ist das nicht nötig.

Für die Software Matlab, dachte da brauch man ne gute GPU. Bin aber kein Profi. Kann sein dass Sie in Zukunft auch SQL Code Software benutzen wird und sich um Image Datenbank Verwaltung
kümmern muss. Weiss wie gesagt nicht wie GPU lastig diese Software sein wird. Wenns eher CPU lastig sein sollte und man auf ne Starke GPU verzichten kann gerne Vorschläge
Ich hab mir Gerade ein HP Laptop gegönnt und bin glücklich. Vielleicht auch Was für euch.

Test HP Pavilion 15 (GTX 960M, UHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Lg

Gesendet von meinem LG G5 via Tapatalk

Danke gucke ich mir gleich mal an

Habe den

hp pavilion 15-bc009ng

mit i5 5300 HQ, 8GB Ram, GTX 960 2G, 256GB SSD und 1 TB HDD

?
Gesendet von meinem LG G5 via Tapatalk

Für numerische Berechnungen (=Simulationen) brauchst Du CPU Power satt, sonst nichts! Quadcore wäre daher das Mittel der Wahl, wenn die Softwarte ordentlich skaliert (Mathlab macht das sehr gut, ebenso wie AMESim ... Modelica basierte Simulationslösungen sind da sehr unterschiedlich!)
Lenovo IdeaPad 700-15ISK weiß, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das wäre in dem Preisbereich mal meine Empfehlung...
Ansonsten noch das MSI GL62 6QF - 6QFi58S2FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide leider nicht wirklich im Business-Outfit, da dort andere Werte zählen
Alles Weitere ist weit vom Budget entfernt... Dell Precision Mxxxx wären ideal, aber die liegen eigentlich jenseits der 1500 Euro.

Kommt auf die Rechenzeiten und Komplexität der Berechnungen an... Wenn wir im Minutenbereich sind kann es auch nen ordentlich hoch getakteter Dualcore erledigen.

Am besten gibt Dir deine Freundin etwas mehr Input, was sie berechnen will... dynamische multiphysikalische Berechnungen mit Simulink etc. können bei eventueller Cosimulation extrem bzgl. Durchlaufzeiten sein... einfache Berechnungen mit einfacher MAtritzenberechnung bzw. stabilen Solvern und wenig Dynamik im System etc. erledigen wie gesagt auch kleine i5 und i3 Maschinchen.

Zurück