News Bungie: Moral des Shooter-Entwickler "im freien Fall" nach Plagiatsvorwürfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Beim traditionsreichen Studio Bungie brodelt es hinter den Kulissen. Wie das US-Magazin Forbes berichtet, befindet sich die Moral im Team in einem "freien Fall".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bungie: Moral des Shooter-Entwickler "im freien Fall" nach Plagiatsvorwürfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Marathon ist ein Spiel...

... dessen Gamplay einfach nur versucht auf den Hype-Train aufzuspringen
... dessen Geschäftsmodell als Live-Service auch einfach nur macht was am meisten Kohle verspricht
... dem man lieber den Namen eines toten Franchises gegeben hat als einen neuen Namen.
... dessen Trailer auch mehr von der lizensieren Musik lebt als was anderem (Justice - Heavy Metal)

Bei diesem Spiel, das jetzt schon wirkt als hätte ein Manager ohne Computerspielerfahrung bei Chat-GPT nachgefragt was man zusammenwerfen müsste um erolgreich zu sein, sind die Entwickler überrascht, dass noch mehr zusammengeklaut ist? Das passiert ja Bungie nicht zum ersten Mal, die haben ja schon mehrere Gerichtsprozesse mit Plagiatsvorwürfen hinter sich.

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können, es sieht einfach alles generisch und langweilig aus.
Keine Story, keine interessante Welt, tiefe Charaktere oder Emotionen.
Einfach ein weiterer wahrscheinlich langweiliger PvP, Extraction, Loot, whatever Shooter... Gibts ja nicht genug von.
Wie viele unsinnige MP Games sollen denn da noch kommen in der Art?

In einer unmoralischen Firma liegt die Moral am Boden :huh:

Na sowas. Wie unangenehm :lol:

Bungie plagiiert wieder und wieder. Und diesmal wurden sie direkt erwischt.
  • Destiny 2 - The Witch Queen <-> klaut Xivu Arath Fan-Art
  • Destiny 2 - Lightfall <-> klaut Julian Falonas Art-Work
  • Destiny 2 mit Nerf-gun-Replica der Ace-of-Spades-Pistole in Kooperation mit Hasbro <-> klaut Tofu Rabbits Design und Art-Work
  • Destin 2 - Red War & Curse of Osiris <-> laufender Rechtsstreit mit dem Schriftsteller Kalsey Martin über copyright und Ideenklau aus seiner früher veröffentlichen Scy-Fi-Story (und den Rechtsstreit werden sie wohl auch verlieren, weil sie früheren funktionierendes Content aus dem Spiel entfernt haben).
Und das sind nur die, die entdeckt und bekannt wurden.

Bungie kann mich mal kreuzweise. Wie kann man seinen Kunden und Fans nur so dermaßen egoistisch vors Schienbein treten und sie spüren lassen, dass sie einem nichts wert sind? Bei Destiny und Destiny 2 hat das neue Bungie vollends sein wahres hässliches Antlitz gezeigt.
"Schlechteste Firma ever" (überspitzt, aber ihr wisst, was ich meine)

Bungie hat sich sein eigenes Grab geschaufelt und Leuten, die sie davor bewahren und warnen wollten, auch noch die Schaufel vor den Kopf gehauen!
Es ist nicht schade um sie. Das ist nicht mehr "das alten Bungie" aus Halo.
Bungie hat es sich redlich verdient, dass wir uns nicht mehr ums sie scheren und keine Träne nachweinen. Kein Hahn kräht mehr nach ihnen ... und das ist ganz allein IHR verdienst!

ARC Raiders, das nächste Spiel von Embark Studios (die, die The Finals gemacht haben) sieht dagegen klasse aus :-X

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist so kryptisch geschrieben, als habe sich der Schaffer des Artikels unter Drogen oder in einem Zustand geitsiger Umnachtung befunden.
Was interessiert mich die Moral der Entwickler.
Das Ganze wird hingestellt, als wäre man bei Porsche aus allen Wolken gefallen, als man feststelte, dass ein Auto 4 Räder und einen Motor hat und man nicht der Erste ist, der das herausgefunden hat.
Von was für einem Designelement wird eigentlich geredet?
Wo stammt es ursprünglich her?

Das sind die kommentare zu vergangenen Vorwürfen aussagekräftiger.
So etwas hätte ich mir in dem Artikel gewünscht.

Von was für einem Designelement wird eigentlich geredet?
Ein ehemaliger Mitarbeiter habe bereits 2020 Designelemente wie Icons und Texte ohne Genehmigung in eine sogenannte "Decal Sheet" eingebaut, die dann in die Alpha-Builds übernommen wurde.

Wo stammt es ursprünglich her?
Der Vorfall kam ans Licht, nachdem Künstlerin Fern Hook im Rahmen von Testphasen eigene Designs im Spielmaterial wiedererkannt hatte.

So etwas hätte ich mir in dem Artikel gewünscht.
Steht auch alles so im Artikel.

Das Ding ist auch genauso unnötig wie Concord (sieht sogar noch langweiliger aus).

Ich hab alle Marathon-Titel damals zumindest teilweise gespielt und finde die Namensgebung vollkommen unverständlich.

Zurück