News Bundeskartellamt: Millionenstrafe gegen Sennheiser und Sonova für Preisbindung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Firmen Sennheiser und Sonova wurden vom Bundeskartellamt mit einem hohen Bußgeld belegt. Sie sollen über Jahre die Preise für Premium-Kopfhörer künstlich hochgehalten haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bundeskartellamt: Millionenstrafe gegen Sennheiser und Sonova für Preisbindung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verdient!
Wie blöd muss man eigentlich sein, um sich in diesem Land von den vergleichsweise zahnlosen Kartellbehörden erstens erwischen zu lassen und dann noch in die Situation zu kommen, wirklich Strafen zu zahlen. Vielleicht sollte sich die Geschäftsführung mal von den Mineralölkonzernen coachen lassen.

"über mehrere Jahre hinweg gezielt dafür gesorgt haben, [...] teurer werden beziehungsweise nicht zu weit unter der ausgegebenen UVP fallen"

Cool. Dann trifft es bald dann auch Nvidia.
Ja? Ja?

Verdient!
Wie blöd muss man eigentlich sein, um sich in diesem Land von den vergleichsweise zahnlosen Kartellbehörden erstens erwischen zu lassen und dann noch in die Situation zu kommen, wirklich Strafen zu zahlen. Vielleicht sollte sich die Geschäftsführung mal von den Mineralölkonzernen coachen lassen.
Das kommt wohl davon, wenn man denkt, dass man "selber machen" kann anstatt das mit dem Anwalt seines Vertrauens vorher wasserdicht zu machen.
Die Kartellbehörden holen sich auch nur die tiefhängenden Früchte und verkaufen 6 Mio. € als Erfolg. Für so ein Unternehmen ist das doch gerade mal ein kleines Klopfen auf die Finger, das sie zukünftig lieber in gute Anwälte für Verschleierungsmethoden investieren.

Schon witzig wie viele Produkte im Preisvergleich nur mini Unterschiede machen und meist kollektiv im Angebot zu sein scheinen, aber man will ja die Großen Firmen nicht vergraulen, Sennheißer dürfte klein genug sein um nicht Jahrzehnte lang vor Gericht zu streiten.

"über mehrere Jahre hinweg gezielt dafür gesorgt haben, [...] teurer werden beziehungsweise nicht zu weit unter der ausgegebenen UVP fallen"

Cool. Dann trifft es bald dann auch Nvidia.
Ja? Ja?
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann, oder?

Ich bin schon seit langem am Überlegen mit einen Sennheiser HD800 oder HD820 zu holen. Aber wann immer ich schaue, kostet er dasselbe. Vielleicht mal 50 Euro weniger.

Bei Grafikkarten wird zwar von Generation zu Generation die UVP angehoben, das würde das Kartellamt aber nicht auf den Plan rufen. Sobald der Markt gesättigt wird, fallen die Preise ja durchaus auch immer weiter unter die UVP. Entsprechend würde hier nichts passieren. Das Einzige, das helfen würde, wäre, dass man die Firmen wie Nvidia boykottiert. Aber die würde es vermutlich nicht jucken, wenn die Gamer nichts mehr kaufen, weil anderweitig viel mehr Geld umgesetzt wird.

:ka:Verstehe das Problem nicht. Firmen wie Sennheiser, Beyerdynamics oder Bose wollen halt ein Mindestpreis für ihre ausgereiften Produkte. Keiner zwingt einen das kaufen, da es genug Alternativen gibt...

Kauft euch Apple/Anker boom-boom-Dinger oder sonstigen China-Schrott, wenn der Preis nicht passt...

Es beschwert sich ja auch keiner, da es keinen Mercedes zu Datscha Preisen gibt.

:ka:Verstehe das Problem nicht. Firmen wie Sennheiser, Beyerdynamics oder Bose wollen halt ein Mindestpreis für ihre ausgereiften Produkte. Keiner zwingt einen das kaufen, da es genug Alternativen gibt...
Für wieviel die Händler die Produkte an die Endkunden verkaufen, geht die Hersteller aber nichts an und das wussten die Hersteller auch ganz genau. Solche Absprachen sind schon aus gutem Grund illegal.

Kauft euch Apple/Anker boom-boom-Dinger oder sonstigen China-Schrott, wenn der Preis nicht passt...

Es beschwert sich ja auch keiner, da es keinen Mercedes zu Datscha Preisen gibt.
Ausgereifte Produkte? Suche mal nach Sennheiser Momentum True Wireless 3 oder 4 und "defekt"... :ugly: Sind übrigens auch Made in China. Sennheiser (bzw. Sonova) produziert gerade bei dem Bluetooth-Zeug auch nicht mehr in Irland oder Rumänien. Heutzutage bezahlt man oft den Mercedes, aber erhält einen Dacia.

Mein Sennheiser Kopfhörer "HD 201" hat nur 30 Euro gekostet. Bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit.
Nur einmal hatte ich die Ohrpolster getauscht. Die sind mir leicht weggebröselt. :ugly:

Bei all den ausgesprochenen Strafen,, teilwiese im Millionenbereich wie z.B. bei Asus .... was hat der Kunde davon? Er hat zuviel gezahlt und das Bußgeld holen die Konzerne mit den nächsten Produkten wieder rein und machen mit ihren Preisabsprachen oder Händlerblockungen einfach fröhlich weiter .....

Ich verstehe auch nicht, dass dann immer wieder "Kunden" hier im Forum oder in anderen für dieses Geschäftsgebahren Verständnis haben oder auch noch verteidigen, einfach verrückt. :wow:

Davon abgesehen ist Senn heiser zu 95% tatsächlich maßlos überteuerte Billigware. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders, da war man glücklich, einen Kopfhörer von denen sein eigen zu nennen.

Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann, oder?

Ich bin schon seit langem am Überlegen mit einen Sennheiser HD800 oder HD820 zu holen. Aber wann immer ich schaue, kostet er dasselbe. Vielleicht mal 50 Euro weniger.

Bei Grafikkarten wird zwar von Generation zu Generation die UVP angehoben, das würde das Kartellamt aber nicht auf den Plan rufen. Sobald der Markt gesättigt wird, fallen die Preise ja durchaus auch immer weiter unter die UVP. Entsprechend würde hier nichts passieren. Das Einzige, das helfen würde, wäre, dass man die Firmen wie Nvidia boykottiert. Aber die würde es vermutlich nicht jucken, wenn die Gamer nichts mehr kaufen, weil anderweitig viel mehr Geld umgesetzt wird.

Komisch komisch. Mir ist auch aufgefallen, dass gewisse KH von Sennheiser kaum, bis gar nicht im Preis fallen, obwohl Nachfolger da sind. Wenn man sowas durchzieht, sollte man sich absichern, hat Sennheiser wohl nicht gemacht. Selbst schuld. :D Leidtragende sind die Kunden, die die KH kaufen.

Nvidia ist zu gross, als das wirklich etwas gegen die Firma unternommen werden kann. Die juckt es nicht. Wenn man es als Gamer tut, machen sie noch schlechtere Grafikkarten zu höheren Preisen. 100 Millionen Dollar ist für Nvidia ein Kaffee Premium.

Kaufe den HD800 nur, wenn du analytisch magst. Dann benötigst du gute Qualität der Musik und nicht MP3, das wird bei dem KH im Hören zur Qual. Oder du modifizierst ihn dann um, wie ich es gemacht habe. Besser den HD820, der ist weniger analytisch. Den 820 habe ich selbst noch nicht auf den Ohren gehabt. In der Preisklasse vorher Probehören, wenn möglich. Ich war selbst blöd den HD800 gekauft zuhaben. Wäre besser der AKG 812. Gehört aber nicht ins Topic.

Zurück