Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Build-Log]Sharkoon T28 - 720 Intern - Speedy auf Mission [Tag 9 - eure gewünschten Bilder sind da (Seitenwand)]
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt alle die Ostertage gut überstanden!
Ich wollte eig nur kurz sagen, dass die Post schon da war aber mal wieder nicht das erhoffte Packet dabei war. So langsam habe ich das gefühl, dass das Packet nie bei mir ankommen wird (eig war Zustellung für den 16. angegeben). Wenn es morgen nicht hier erscheint, werd ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen...
Kurze Meldung:
Ich schaffe das Update heute leider nicht mehr, dafür habe ich jetzt keinen Nerv mehr...
Dafür kam heute endlich (mit einer Woche Verspätung) der Radi an, war heute schon 4h am basteln, morgen kommt der rest, dann gibts nen großes Update, bin mal gespannt wie ihr drauf reagiert, ich kann zumindest schonmal verraten: Es war bisher schwieriger als gedacht...
Vorweg: Es wird einen etwas größeren Umfang haben, vorallem was Bilder angeht, deswegen werde ich das nicht alles in einem Post reinquetschen könne, aber so kommt immerhin Stück für Stück was, falls gerade einer am mitlesen ist.
Und: Manchmal hat mich die Kamera echt geärgert, da sind die Bilder dann etwas unscharf geworden, sry.
Aber jetzt gehts los!
Zum gestriegen Tag:
Gestern kam endlich, mit einer Woche(!) Verspätung der letzte Radi an. Den habe ich dann erstmal von seiner ersten halbherzigen Lackierung befreit und neu lackiert:
Vorher:
(zum vergrößern draufklicken!)
Nach dem Schleifen:
Neuer Lack:
Und damit konnte dann auch das zusammenbauen beginnen:
erstmal musste ich gucken, wie ich den Radi in die Front einbaue, damit ich die Position der Pumpe und des AGBs finden kann:
Dabei habe ich auch direkt die Befestigungswinkel für die Gitter mit eingebaut:
So...bisheriger Zwischenstand:
Dann gehts zum AGB:
die Halteklammern kommen direkt an den Radi dran, woanders kann ich die nicht unterbringen:
das ganze mit AGB und Gitter:
Mit dem Anblick bin ich zufrieden und ich kann die Geschichte erstmal festmachen:
AW: [Build-Log]Sharkoon T28 - 720 Intern - Speedy auf Mission [Update/Tag 7+8 - Finale Bilder]
So Teil 2 hier:
Weiter gehts dann mit dem anderen Gitter, Mobo etc.
Zunächst muss das PSU wieder rein, damit da endlich mal wieder Kabalsalat ist...naja eig weil ichs später nicht mehr einsetzen kann. Gleichzeitig kommt auch das Gitter und das Mainboard rein:
Um zu gucken ob noch alles passt, auch das zweite Gitter mit rein:
Da alles passt, kommt das eine Gitter wieder raus und ich kann erstmal die Kabel durch die Öffnungen fädeln und den AGB montieren:
Da ich mir jetzt so langsam auch mal Gedanken machen sollte, wie der Kreislauf später mal aussehen soll und ich sowas eigentlich immer spontan mache, habe ich schonmal mit den Schläuchen rumgetestet und auch erste Ergebnisse geschafft:
Die Ergebnisse:
(man sieht an der anderen Beläuchtung, dass ich dann doch nach innen umgezogen bin, es wurde dann doch etwas kalt draußen...)
Jetzt gehts erstmal an die GPUs und wie ich den Topradi verbinden soll, ich finde da zwar eine Lösung, die sollte aber nicht von langer dauer sein:
Jetzt benutze ich zum ersten mal solche CFX Verbinder und kühle meine Karten parallel, ma gucken wie gut das wirklich klappt
Zum Abschluss des Tages gibts noch nen Bild von der Schokoseite des Rechners:
Die Tagesempfehlung für das Frühstück für den Tag war gekochter Schlauch:
Dieser soll dann CPU mit dem RAM verbinden:
Um mal auf andere Gedanken zu kommen hab ich mir vorgenommen, jetzt erstmal den Verteiler für die Radiluffis zu löten, da ich dort drei Lüfter an einen Anschluss bekommen muss.
Mein sehr professioneller Arbeitsplatz zum löten:
Ich habe kein Problem mit dem Löten, von mir aus kann ich alles zusammenlöten, das einzige, wobei ich nen Kackreiz bekomme ist, wenn ich an einer Stelle mehr als 2 Kabel zusammenlöten muss, und dann waren es da noch 4 Stück...und das war nicht so einfach
Es hat dann aber doch geklappt, hier einige Impressionen:
So das Teil habe ich dann eingebaut und den Deckel wieder draufgesetzt. Den wollte ich dann eigentlich fest schrauben aber dann kam der Schlag ins Gesicht: Ich hatte den Deckel die ganze Zeit falschrum drauf, ich habe sogar den Ausschnitt im Deckel und die Plexiglasplatte danach ausgerichtet und ich habe jetzt gemerkt: Das Ding war die ganze Zeit FALSCH
Ich hatte dann auf einmal den Drang irgendwas zu zerstören...aber naja was willste machen? Da musste dann erstmal wieder das Hirn arbeiten bis dann:
Aber erstmal so wies eigentlich hätte sitzen müssen, wenn man den Deckel richtig rum einsetzt:
Wenn man das Ding richtig einsetzt und so da hindrückt, bis es so liegt wie es eigentlich richtig liegen würde, dann kann man sehen, dass es um 2mm genau noch gedreht da rein passt.
Das war dann natürlich irgendwie eine Herausforderung die ich nicht ablehnen konnte. Da ich glücklicherweise noch zwei weitere Schlauchdurchführungen da hatte (ich kauf ja immer mal gerne auf Vorrat), konnte ich das auch umsetzen. Ich habe dann aber leider (wahrscheinlich vor Wut) vergessen Bilder zu machen, sodas der Prozess des verschlauchens nicht detailreich dokumentiert ist. Aber ihr werdet noch sehen wie das gelöst ist.
Als ich die Verschlauchung fertig hatte, wollte ich erstmal Testen ob meine Hardware den Umzug überstanden hat, deshalb habe ich den mal kurz angeschmissen:
Zum Glück ging er noch an
Das war dann auch der Startschuss fürs Befüllen:
Das war nur aufwändiger als ich dachte, da durch den kleinen AGB die Luft, die nach unten gewirbelt wird, je nach Menge, sofort wieder eingesaugt wird, da musste ich dann etwas Geduld haben und den Rechner immer wieder mal umpositionieren:
Als das geschafft war (nach fast 2 Stunden) hatte ich nur noch "etwas" Kabelsalat zu bekämpfen:
So die finalen Bilder gibts dann im letzten Beitrag dieses Updates!
So die finalen Bilder: (für große Bilder auf die Bilder klicken)
So meine abschließenden Worte dazu:
Erstmal war es ne Schei* Arbeit, es war deutlich mehr als ich gedacht habe aber dafür hat es super viel Spaß gemacht.
Ich finde ich habe meine Ziele eigentlich ganz gut erfüllt:
Die Hardware Steht im Vordergrund
Die WaKü sieht einfach toll aus (meine Meinung dazu)
Das Gitter trennt echt super die Bereiche ab, da werd ich auch nichts dran ändern, ihr hattet Recht, dass es so bleiben kann.
Es funktioniert
Dann bedanke ich mein bei allen, die hier mitgelesen und geschrieben haben, war wieder schön hier ein Mitglied der Community zu sein!
Ich werde wohl, bis auf Kleinigkeiten, nichts mehr groß an dem System ändern, das nächste Projekt wird dann was neues.
So und ich werde jetzt erstmal nochmal die ganzen BT updaten und meine Bilder reinsetzen und freue mich dann über euer Feedback (egal ob positiv oder negativ)!
Das wars dann für mich erstmal, ich melde mich dann wieder zu euren Kommentaren!
AW: [Build-Log]Sharkoon T28 - 720 Intern - Speedy auf Mission [Update/Tag 7+8 - Finale Bilder]
Ich persönlich finde die Verschlauchung nicht so gelungen. Über dem CPU-Kühler kreuzen sich 4 Schläuche, das empfinde ich als sehr unaufgeräumt. Ich verstehe, dass Du versucht hast, immer von einer heizenden Komponente zu einem Kühler zu gehen, aber imho sieht es so ein bisschen chaotisch aus.
Und ich verstehe noch nicht, wie genau das Wasser sich zwischen den beiden GraKas bewegt. Irgendwie kommt mir das so vor, als würden nicht beide Kühler optimal durchströmt, oder kapier ich da grade was nicht?
Und ich würde noch die Flausch-Aufkleber auf dem Radiator oben entfernen, die sehen so ein bisschen störend aus, finde ich...
Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zu einem ziemlich coolen Mod! Sieht insgesamt super aus, meine Anmerkungen sind ja nun wirklich alles kleine Details
die grafikkarten sind parallel geschaltet. das wasser teilt sich als vor den kühlern und fliesst dahinter wieder zusammen. in wie weit das besser ist, weiss ich aber gerade auch nicht.
die schlauchführung kann man wirklich noch etwas optimieren, zumal es die reihenfolge völlig irrelevant ist, solange der agb vor und über der pumpe ist.
Ich persönlich finde die Verschlauchung nicht so gelungen. Über dem CPU-Kühler kreuzen sich 4 Schläuche, das empfinde ich als sehr unaufgeräumt. Ich verstehe, dass Du versucht hast, immer von einer heizenden Komponente zu einem Kühler zu gehen, aber imho sieht es so ein bisschen chaotisch aus.
Und ich verstehe noch nicht, wie genau das Wasser sich zwischen den beiden GraKas bewegt. Irgendwie kommt mir das so vor, als würden nicht beide Kühler optimal durchströmt, oder kapier ich da grade was nicht?
Und ich würde noch die Flausch-Aufkleber auf dem Radiator oben entfernen, die sehen so ein bisschen störend aus, finde ich...
Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zu einem ziemlich coolen Mod! Sieht insgesamt super aus, meine Anmerkungen sind ja nun wirklich alles kleine Details
Auch danke für deine Meinung! Ich mein das mit der Verschlauchung ist Geschmackssache, ich finde ein bischen Chaos nicht schlecht, das siehst du vlt anders. Es ging aber auch nicht viel anders, da ich dieses mal ohne Knickschutz auskommen wollte. Da der Schlauch aber sehr weich ist, hilft selbst der Trick mit dem Kochen des Schlauches nicht viel und der Knickt immer wieder ein. Das ist halt ne Lösung wo man keine engen Radien hat.
Was die Grakas angeht hat FeuerToifel recht, ich hab mir das so auch mal hier erklären lassen, das Wasser fliesst jetzt parallel durch die Grakas also etwas hälfte/hälfte das soll einfach einen höheren Durchfluss aber trotzdem gleiche Kühlleistung bringen. Ich wollts mal ausprobieren.
Die Klettreste (Das Flausch Zeugs) sind noch vom Vorbesitzer, ich werde die noch irgendwann abmachen, ich hatte da nur keine Lust zu weil das so ne mega frickelarbeit ist , das hab ich mir aber noch vorgenommen.