[Build-Log] "Machbarkeitsstudie" BitFenix Neos "Black/Gold"+ 2 x KompaktWakÜ

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
[Build-Log] "Machbarkeitsstudie" BitFenix Neos "Black/Gold"+ 2 x KompaktWakÜ

Herzlich Willkommen zu meinem ersten BuildLog hier auf PCGH-X

Was soll hier eigentlich entstehen:

Durch Daniel von BitFenix bin ich ich auf eine Aktion aufmerksam geworden, die sich um das BitFenix Neos Gehäuse dreht.
Da ich schon seit längerem Computer in alle möglichen Gehäusearten einbaue, (Cola-Kisten, Aktenkoffer, Druckergehäuse usw.) dachte ich mir es wäre an der Zeit, die handwerklichen Fähigkeiten zu nutzen und meinen aktuellen Rechner in eine neue Behausung umziehen zu lassen.

Das Ansich wäre natürlich nichts besonderes, was man hier vorstellen müsste, da es für den Großteil der Community fast alltäglich ist. Was Daniel und mich allerdings interessiert hat, ist die Frage, ob es möglich wäre meine Hardware bestehend aus der Alpenföhn "Wasser" sowie meiner Inno3D GeForce GTX 780 iChill Black Series Accelero Hybrid so in das Case zu implementieren, dass es zum Einen ordentlich aussieht und zum Anderen eine effektive Möglichkeit der Lüfter- und Kühlelementeverbauung gibt.

Was soll gemacht werden:

Auftrag! Installiere die beiden KompaktWaküs und sämtliche Bauteile deines aktuellen Rechners unter der Beachtung der Wärmezirkulation und in einer ansprechenden Optik in das BitFenix Neos!

Und damit beginnen wir nun.

Zuvor möchte ich mich aber bei Daniel von BitFenix für den überaus netten Kontakt und die Überlassung der Komponenten bedanken weiterhin natürlich auch bei Caseking für den (wie immer) schnellen Versand.

Für Tipps, Anregungen und Kritik hab ich immer ein offenes Ohr.

AW: [Build-Log] "Machbarkeitsstudie" BitFenix Neos "Black/Gold"+ 2 x KompaktWakÜ

Was steht mir zur Verfügung:

Da hatte die Postfrau wieder gut zu schleppen gehabt:D

Case + Sleeves.JPG

Entschieden habe ich mich für ein Gehäuse in schwarz/gold
Case gross.JPG

Die Sleeves hat mir Daniel freundlicherweise alle in weiß zur Verfügung gestellt, da meine Bauteile fast alle schwarz sind, sollte das einen netten Kontrast ergeben.
IMG_3008.jpg

Als nächstes wurde das Case erstmal gestrippt, man soll ja bekanntlich keine Zeit verlieren: :P
IMG_3041.jpg IMG_3040.jpg IMG_3039.jpg IMG_3038.jpg IMG_3037.JPG IMG_3036.jpg IMG_3035.jpg

Warum die Bilder jetzt alle gedreht sind entschliesst sich grad meiner Kenntnis, werde ich aber sobald wie möglich fixen.

Was passiert jetzt die nächsten Tage: Ich werde anfangen und den HDD-Käfig rausflexen bzw die Nieten lösen um somit Platz für die GraKaKompWakü zu bekommen, weiterhin werden die Kabel angepasst und soweit wie möglich versteckt verlegt . Ich werde, soweit es geht, alles dokumentieren und hier einfließen lassen. Da ich beruflich oft unterwegs bin, wird das Ganze nicht in 3 Tagen fertig sein, also seht es mir nach, wenn nicht jeden Tag Aktualisierungen anzutreffen sind. Wie gesagt, Kritik, Wünsche sind gern gesehen. :)

AW: [Build-Log] "Machbarkeitsstudie" BitFenix Neos "Black/Gold"+ 2 x KompaktWakÜ

Liest sich schonmal nicht schlecht. Hast du vielleicht Bilder deines aktuellen Systems das man einen Vergleich hat ?

Ich werde Samstag mal ein Bild meines "alten" System´s posten. Morgen ist grosse B-Day Party, da werd ich nicht großartig zu etwas kommen. Nur soviel, dass System ist schon komplett umgezogen, Samstag geht es an die Verkabelung und dann werden Sonntag die ersten Fotos des neuen System online gehen. Ich bin gespannt ob alles klappt so wie ich mich das vorstelle.

So, nachdem ich gestern versucht habe, die Bilder einzustellen (dies aber aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert hat), versuche ich es heute nochmal.

Das Case wurde erstmal vom mittleren HDD-Käfig befreit, um den Kühlkörper der Inno 780 unterzubringen. .....passt!

IMG_3044.jpg IMG_3045.jpg

Als nächstes wurde der "alte" Knecht seines Innenlebens beraubt. Alles was mit rüber wandert, sehr ihr hier:

IMG_3060.JPG IMG_3062.JPG IMG_3061.jpg IMG_3056.jpg

Eingaubt und mit den nötigstens Kabeln versehen, sieht das Ganze nun so aus, ich war erstaunt, dass das Neos, obwohl es kleiner als das Z9 ist, subjektiv mehr Platz bietet.

IMG_0015.jpg

Kabelsalat darf natürlich auch nicht fehlen, aber für eine Funktionsproble reicht es allemal :D

IMG_3070.jpg IMG_3073.JPG

Die Lüfter vorne werden natürlich noch in den Farben angeglichen. Da ich meine Eos 700d jetzt wiederhabe, werden von nun an auch Fotos mit besser Qualität folgen. Ich bitte das bisher zu entschuldigen. Als nächstes werden dann die Lichtelemente verlegt , die Verkabelung wird optimiert. Ein 12V 2x4 Kabel musste ich noch nachbestellen, das ist zu kurz und "hängt" so rum im Gehäuse... sieht nicht ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Nachbrenner für MepMepWroam:

So sah der alte Knecht aus:

IMG_3052.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wow, bin überrascht wie sauber das aussieht, vor allem im Vergleich zu vorher. Hätte nicht gedacht das man im so nem kleinen Gehäuse die Kabel so gut verlegen kann, zumal ja auch noch Verlängerungen zum Einsatz kommen. Gefällt mir bisher :daumen:

Freut mich, dass dir das Ergbeniss gefällt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das alles so gut darin verschwindet. Es ist aber an der rechten Aussenwand mehr Platz zum Verstauen, als im größeren Z9.... auch wenn es nur ein paar mm sind, es reicht um es (relativ) ordentlich zu verlegen, noch bin ich nicht ganz zufrieden wie es bis jetzt liegt.

.... morgen dann wieder Foto´s mit nem Bauvortschritt. ;)

So, heute wieder ein paar Fotos vom Bauvortschritt..... solange die Kabel noch nicht da sind, wird sich erstmal nichts größeres tun, da ich mit den Lichtelementen ungern den Platz für die Kabellage verstopfen möchte. Ausserdem werden die Kabel nochmal etwas anders verlegt.

IMG_0021.jpg IMG_0019.jpg IMG_0016.jpg IMG_0017.jpg IMG_0018.jpg IMG_0023.jpg

Die Frontblende wird "Clean" bleiben, da ich das Laufwerk so gut wie nie brauche, wenn doch, nehmm ich ein externes. Ansonsten hab ich ein bisschen mit der Cam gespielt.... nun gefallen mir die Pics auch besser als die, die mit dem iPhone gemacht wurden.

An Beleuchtung werden 2 Schwarzlichtlampen und 2 LED Strips "White" installiert.... sollte die Tage dann passieren... je nachdem wann die Kabel mich erreichen :D

So, nachdem nun die restlichen Kabel gekommen sind, wollte ich das Projekt auch endlich zu Ende bringen. Somit hier erstmal die restlichen Eindrücke:

IMG_0156.jpg IMG_0157.jpg IMG_0158.jpg IMG_0159.jpg IMG_0162.jpg IMG_0165.jpg IMG_0180.jpg IMG_0184.jpg IMG_0172.jpg

Zusammenfassend kann man sagen:

Es ist mit etwas Geschick durchaus möglich, 2 KompWakü´s einzubauen, auch wenn das Case kleiner ist als mein "altes" so hat es doch eine Vorteil gehabt, der mir das Einbauen und verlegen der Kabel einfacher gestaltet hat: 2mm mehr Platz an der Rückseite! Hört sich nicht nach viel an, macht aber eine Menege aus. Da das Ganze eine "Machbarkeitsstudie" war, hab ich nicht ganz so pedantisch auf die Verlegung der Kabel geschaut, dahingehend zolle ich jedem respekt, der es schafft ein innenleben "clean" zu bekommen.

Mir hat das basteln eine Menge Spaß gemacht. Ich möchte somit nochmal Daniel und Caseking danken für die Bereitstellung der Komponenten sowie den netten Kontakt.

Schön gemacht, nur die Beleuchtung könnte man etwas ausbauen :)

Soweit schön, nur eines passt gar nicht, der Lüfter hinten muss unbedingt innen rein,
außen absolut hässlich und gefährlich für Katzen und Kinder :)

Bissel mehr Kabelmanagment mit Kabelbindern ^^

Werd die Tage noch LED-Strips verbauen..... und ja, der Lüfter wird auch reinkommen :D

Ich persönlich finde das Projekt mit einer besseren Beleuchtung und Lüfter innen echt gelungen um es noch auf die 110% zu bringen könnte man die Schläuche der Kompaktwasserkühlungen auf die passende Länge kürzen, wenn dies möglich ist.

Ich persönlich finde das Projekt mit einer besseren Beleuchtung und Lüfter innen echt gelungen um es noch auf die 110% zu bringen könnte man die Schläuche der Kompaktwasserkühlungen auf die passende Länge kürzen, wenn dies möglich ist.

Ich hab daran auch schon gedacht, nur hab ich nirgends gefunden wie die Schläuche befestigt werden..... scheinen geklebt zu sein o.ä.

@böseguckenderLöwe :)

wird gemacht, ist ne gute idee... hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Zurück