• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro PC mit Fotobearbeitung

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Büro PC mit Fotobearbeitung

Hallo zusammen

Endlich habe ich jemanden gefunden, dem ich einen neuen PC zusammenstellen darf :daumen:
Mein Vater hat mir noch kein Preisrahmen angegeben, sondern gefragt was es kosten würde.
Peripheriegeräte braucht er keine neue. Nur einen PC der wieder 4-5 Jahre gute Dienste leistet.
Werde diese Woche noch zu Hause vorbei gehen und schauen, was man vom alten Rechner (Laufwerke und so) nutzen kann.
Der PC wird hauptsächlich für Office, Internet, Foto- und Video Bearbeitung gebraucht.
Foto Bearbeitung behaupte ich mal intensiver als Video, wo er nur gelegentlich nutzt.
Gezockt wird kaum und wann nur ältere oder nicht anspruchsvolle Spiele.
Der PC wird nicht übertakten und sollte möglichst leise sein.
Gearbeitet wird auf einem 1980*1200 Monitor
Wie sieht das heute bei den SSD aus, haben die mit der Zeit noch Leistungseinbrüche?

Meine aktuelle Liste (Preise in CHF):
CPU: Intel Core i5 3570 BOX, LGA 1155, 4C/4T (ev. Xeon CPU?) 216.-
MB: Asus P8B75-M, B75, LGA1155, PCI-E 3.0, mATX 95.-
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V 41.-
Grakk: IGP von CPU
SSD: Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 256GB, SATA-3 (oder die neue 840 Pro?) 229.-
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A 58.-
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 400 Watt 93.-
Gehäuse: Antec Case Performance One P280 130.-
Laufwerk: vorhanden

Total: 862.- CHF

Was meint ihr??

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Büro PC mit Fotobearbeitung

SSD haben keine Leistungseinbrüche mehr wie zu Anfangszeiten. Allerdings ein backup sollte man bei ssd dennoch machen.
zudem für office und video bearbeitung reicht der ci5 3450
Der tr macho ist für non OC völlig übertrieben, der tr true spirit 120 (~20€) reicht völlig. alternativ EKL sella ~15€
Den LG br brenner bekommste schon für 70€
Allerdings video bearbeitung ist damit camcorder gemeint oder fernseh aufnehmen
bei letzteren eine TV Karte dazu etwa eine technisat oder hauppauge beide haben scharfes Bild bei analoge Eingang.
Beides Software encoder
eine 1 TB HDD fehlt auch noch
mainboard reicht ein b75 (atx) aus etwa wie das asrock b75 pro 3 ~65€

Je nach Häufigkeit und Umfang der Bildbearbeitung kann man durchaus über einen Xeon E3-1230v2 nachdenken!

[FONT=&quot]Danke für die Antworten

@byaliar

Welche 1TB HDD empfiehlst du?
wie ist der True Spirit 120 von der Lautstärke?

Wen Videobearbeitung, dann von Camcorder.

Aber die Videobearbeitung gewichtet sicher nicht so stark wie die Bildbearbeitung.

Die beiden Xeon’s wären eine Überlegung wert.

Der E3-1245 v2 hat eine P4000 IGP, ist die mit der HD4000 zu vergleichen?

[/FONT]

Sowohl True Spirit als auch der Sella sind leise :daumen:

In etwa sind die HD4000 und die P4000 gleich.
Die haben verschiedene Treiber, da die P4000 auf mehr auf Bearbeitungssoftware ausgelegt ist.

Außerdem taktet die P4000 ein bisschen höher

1TB hdd ist echt egal welche ich nehm am liebsten die letzten samsung oder die gleiche seagate (seagate gehört samsung und die neuen seagate sind umgelabelte alte samsung 1000sj Platten daher wurscht)
Der xeon ist nee option aber echt nicht notwendig für hobby foto bearbeitung reicht locker sogar der ci3 3220 aus, bei video bearbeutng würde ich allerdings den ci5 3450 nehmen
Vielleicht lohnen sich sogar 16GB DDR3 ram auch bei Film rohmaterial.
Je mehr ram bei videobearbeitung desto besser ist es, 8GB tun es aber im notfall auch. Hängt aber sehr stark vom Programm ab.
nero z.B. profitiert vom viel ram garnicht, adobe dagegen schon mehr
Professionelle Programme wie sony vegas stark vom viel ram

byaliar schrieb:
1TB hdd ist echt egal welche ich nehm am liebsten die letzten samsung oder die gleiche seagate (seagate gehört samsung und die neuen seagate sind umgelabelte alte samsung 1000sj Platten daher wurscht)
Der xeon ist nee option aber echt nicht notwendig für hobby foto bearbeitung reicht locker sogar der ci3 3220 aus, bei video bearbeutng würde ich allerdings den ci5 3450 nehmen
Vielleicht lohnen sich sogar 16GB DDR3 ram auch bei Film rohmaterial.
Je mehr ram bei videobearbeitung desto besser ist es, 8GB tun es aber im notfall auch. Hängt aber sehr stark vom Programm ab.
nero z.B. profitiert vom viel ram garnicht, adobe dagegen schon mehr
Professionelle Programme wie sony vegas stark vom viel ram

Bei Videobearbeitung ist das HT (SMT) des Xeons sehr hilfreich.
Jap, 16GB Ram sind auch ne Option.

Nein, eher Bildbearbeitung, das hatte er aber bereits erwähnt!
16GB RAM benötigt man für normale, bzw. ein bisschen Videobearbeitung aber nicht...

Wie gelangen denn die Videodaten auf die SSD bzw. HDD?
Falls über FireWire, dann benötigst Du dafür noch eine entsprechende Schnittstellenkarte, z.B. von DeLock.
Mainboards mit integrierter FireWire-Schnittstelle wären alternativ auch möglich, z.B das Asrock Z77 Extreme 6, aber deutlich teurer.

Falsch.

Seagate hat die HDD-Sparte von Samsung gekauft. Aus diesem Grund gibt es (wie du schon sagtest) nur noch wenige Samsung HDD's

Nun bin ich auf dem aktuellen Stand:

Laufwerk wird nicht benötigt da man den DVD-brenner weiterhin nutzen kann.

Festplatte ist eine Samsung 500GB HD502IJ von 2008 vorhanden. Hatte ich mir neben der SSD als Datengrab vorgestellt.

Bei der Grafikkarte konnte ich ihn dazu überreden erst eine zu kaufen wen er sie auch braucht. Damit sollte ein CPU mit IGP vorerst reichen.

Zur Videobearbeitung, er schneidet nur die Filme von Ferien und Reisen (FullHD) zusammen, ohne Effekte oder ähnliches einzubauen.

Die Xeon’s v2 sind in der Schweiz leider kaum erhältlich, welcher i5 oder sogar i7 mit IGP ist zu empfehlen?

Ohne OC wäre die Alternative zum Xeon der i7 3770 mit HD 4000. Leider etwas teurer.... Der i5 3570k hätte auch ne HD4000. Oder du nimmst einen i5 3450 und steckst eine kleine (billige) GraKa dazu....

Zurück