• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro // Office PC

ghost-0

Komplett-PC-Käufer(in)
Büro // Office PC

Hallo zusammen,

anbei eine Suche zur Kaufberatung für jemanden in meiner Familie.

Er braucht einen neuen PC für das Büro. Ausschließlich Büro.

Midi Tower vorhanden, da passt ein µATX Board rein.

Ansonsten wird alles gebraucht, sprich:

- Netzteil
- Mainboard
- Ramm
- 1x Festplatte (wohl 250gb SSD)
- CPU (Wohl Intel da Grafik Onboard)

Budget sollte auch genau aus dem Grund so tief wie möglich sein, bei Leistung und Nutzung von:

Programmen wie:

-Office
-Email Programmen
- Programmen die zum kalkulieren von Zahlen da sind ( Software der Firmen)

Zu mehr wird er nicht benötigt.

Vielen Dank vorab für Vorschläge :)

AW: Büro // Office PC

Hey ghost-0,

- CPU (Wohl Intel da Grafik Onboard)
AMD hat schon seit vielen Jahren CPUs mit integrierter Grafik im Angebot. Auch aktuell sind zwei APUs (wie AMD sie nennt) im Budgetbereich mit dem Ryzen 2200G und Athlon 200GE im Portfolio.

- Programmen die zum kalkulieren von Zahlen da sind ( Software der Firmen)
Da müsstest du etwas genauer werden. Ich nehme mal an, dass nicht viel Leistung gebraucht wird, aber da müssen wir uns schon sicher sein. Um was für Software handelt es sich?

Eine grobe Preisvorstellung wäre auch ganz nützlich ;)

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

- ich denke mal an 300-400 Euro.

- Programme zum kalkulieren von Datensätzen oder Programme zum eintragen von Daten, wo man anschließend im Internet Berechnungen macht. Nichts wildes und halt gängige Sachen die jeder so im Büro nutzt. Wir reden hier nicht von Photoshop oder anderen Hardware süchtigen Programmen ;)

Dann schlage ich mal etwas in diese Richtung hier vor:

1 ADATA Ultimate SU650 240GB, SATA (ASU650SS-240GT-C/ASU650SS-240GT-R)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~320€

Wenn es möglich ist wäre es noch interessant zu wissen, um welchen Tower es sich genau handelt. Falls das System sehr leise sein soll kann man auch noch einen besseren Kühler dazupacken.
Falls 250GB eng sind kann man auch direkt auf 500GB gehen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Wenn du dir zwei Kabel sparen willst kann man auch eine M.2 SSD nehmen.

Bei dem Tower ist es ein Uralt Ding wo ein kleines MB reinpasst, Lautstaerke auch völlig egal, Aussehen auch ;)

Beim Ramm ist auch die Frage ob 2x4 oder 1x8 besser sind bei Büroarbeiten in dem Sinne.

Wenn du ein Mainboard mit 4 Steckplätzen hast ist das eh egal, dann würde ich zwecks Dual Channel 2x4GB nehmen. Wenn du ein Mainboard mit nur zwei Steckplätzen wählst würde ich für die Aufrüstbarkeit mit 1x8GB anfangen. Der Patriot Viper ist das günstigste (schnelle) 2x4GB Kit, das ich finden konnte.
Die SanDisk plus kannst du auch nehmen. Ist inzwischen schon etwas älter aber immer noch gut für Office.

Zuletzt bearbeitet:

Gerne! Wenn der Rechner dann da ist (und du dran denkst ;)) freuen wir uns immer über eine kurze Rückmeldung, ob alles läuft. Falls es irgendwelche Probleme gibt helfe ich auch, so gut es aus der Ferne eben geht.

Zurück