• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro Mini-ITX - genug Power für Steam In-Home-Streaming

Revelations

Komplett-PC-Käufer(in)
Büro Mini-ITX - genug Power für Steam In-Home-Streaming

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen alten Büro-PC austauschen, Zunächst beanworte ich mal die Fragen aus dem Sticky:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> bis 300,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Nein, nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau ist mir Recht

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Aktuell habe ich einen ASROCK ION mit folgenden Spezifikationen: ASRock > ION 330
Wenn möglich würde ich Gehäuse, samt externem Netzteil und das SlimLine BluRay Laufwerk weiterverwenden. Aber ich hab keine AHnung ob das Gehäuse für ein Standard ITX Board ausgelegt ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Ein NEC E22W mit 22" Diagonale, 1680x1050 Pixeln und 60Hz Frequenz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Arbeit: Office, Finanzbuchhaltung. Zocken würde ich gerne über das Inhome-Streaming von meinem Gaming-Rechner. Die Geräte wären über 100Mbit Kabel-LAN verbunden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> Eine SSD sollte auf jeden Fall rein. 3,5" HDD als Datengrab hab ich noch hier, würde ich auch gerne einbauen, wenn der Platz da ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> WLAN braucht es nicht, Sound On-Board reicht, Wichtig wäre mir halt, daß die Power für In-Home-Streaming reicht und das Teil dabei nicht verglüht.

Bisher habe ich dabei an folgende Komponenten gedacht, die in einer der letzten PCGH als Projekt PC für einen Büro-Rechner aufgelistet wurden:

CPU: AMD Athlon 5350 mit Boxed Kühler
MB: MSI Am 1l
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL
SSD: Crucial M500 120 GB
Gehäuse: (Falls das alte nicht weiterverwendbar) Inter-Tech Mini-ITX Q5
Netzteil: (Falls das alte nicht weiterverwendbar) 60W extern inkludiert beim Gehäuse
Laufwerk: Weiterverwendung des alten BD-Laufwerk

Für Office-Anwenungen reicht das sicher dicke, aber kann ich damit auch das In-Home-Streaming betreiben?

Schon mal viele Dank für eure Zeit und Ideen :)

AW: Büro Mini-ITX - genug Power für Steam In-Home-Streaming

Willkommen im Forum Revalations,

so wie ich das sehe wirst du das Gehäuse nicht weiterverwenden können, da hinten noch nicht ml ne Öffnung fürs Mainboard wäre.

es wäre eventuell sinnvoll den Boxed Kühler zu ersetzen, habe leider komplett den überblick bei Topblower Kühler verloren, aber naja ;)
8 Gb sind nicht wirklich nötig, ein 2x2er Kit würde ausreichen.

Gruß Flo

Dankeschön ^^

Also ich hab das Case eben mal aufgemacht und ein wenig inspiziert: Das ist genau auf das Mainboard angepaßt. Sowohl die Rückblende, als auch die Vorderseite samt Powerschalter und co. Also werde ich wohl nur das BD Laufwerk übernehmen können.

Weniger als 8GB würd ich nichtmehr nehmen. Das Board ist i.O. (Ich hab das Asrock mit DP-Anschluss, wegen meiner 27" Korea-Monitore), die HDD könntest weiterverwenden (da nur 2,5") und die SSD ist :daumen:. Als Gehäusealternative: Antec ISK 110, allerdings kannst du damit dein BD nicht intern verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Über dein Antec ISK 110 bin ich auf das Antec ISK 310-150 Gehäuse gekommen und werde das mit den übrigen Bauteilen verwenden. Die SSD werde ich allerdings, mangels Beschaffungsschwierigkeiten, noch gegen eine 120GB Samsung 850 EVO tauschen. Bei 8GB Ram bleibe ich.

Sehr schön, die Teile sind bestellt. Noch um einen Silentwings Pure 80mm Lüfter ergänzt um das Gehäuse quer durchzupusten.

Danke euch für die Hilfe :)

Tja, alle Teile sind gekommen, ich freute mich aufs Basteln und mittendrin die herbe Ernüchterung: Das Mainboard hat keinen Anschluß für die Front-USB 3.0 des Gehäuses. :(
Also wieder zusammenpacken, Mainboard zurückschicken, Neues bestellen. Retour und Neuversandkosten bei Mindfactory läppern sich dann mal eben auf 15€ Lehrgeld -.-

Weiß eigentlich jemand ob es vernünftige Kühler für Sockel AM1 gibt? Außer dem Boxed Kühler des 5350 habe ich tatsächlich gar nix gefunden.

Such dir deine Komponenten das nächste Mal über geizhals mit entsprechenden Filtereinstellungen zusammen. Für AM1-Boards im mITX-Format mit internen USB-3.0-Headern spuckt die Seite dann folgende Ergebnisse aus: AMD Sockel AM1 mit Formfaktor: Mini-ITX, USB 3.0 intern: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Internes USB-3.0 gibts bei den kleinen Boards nur per Zusatzchip, aber das sollte verkraftbar sein.

Auch deine Frage nach offiziellen AM1-Kühlern (keine Bastellösungen), kann dir geizhals beantworten: CPU-Kühler mit Sockel: AM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Scythe wäre mir zu teuer, der Passivkühler ist vermutlich zu hoch, also bliebe noch der Arctic Alpine M1. Der 80er-Lüfter geht laut Hersteller auf 750 rpm runter, da kann dann lautstärkemäßig eigentlich nicht mehr viel schiefgehen, es sei denn, der Lüfter hat massives Lagerschleifen oder dergleichen. Im Fall des Falles könnte man aber immer noch einen Austauschlüfter dazukaufen, bei dem Preis sollte das verkraftbar sein.

P.S.: Es wäre übrigens nett, wenn du noch kurz berichten könntest, wie das Steam In-Home-Streaming so klappt mit dem Rechner.

So bastel ist die Lösung garnicht. Es wurden nur Teile die dem Kühler beiliegen verwendet. Und zu den Arctic, naja da kann man auch den Boxed nehmen, kommt aufs selbe raus.
Aber das mit dem SIHS würde mich auch interessieren

Hast du den Arctic schon getestet? Der Zalman kostet halt gleich mal 25 €, das ist schon ein Pfund angesichts des niedrigen Systempreises. Außerdem hätte zumindest ich ein sichereres Gefühl, wenn es da ne offiziell abgesegnete Befestigung gibt. Wie weit lässt sich der Zalman denn herunterregeln?

Nein, diesen speziell nicht. Aber guck dir das Design an, es ist ein AMD Boxed in groß. Hatte genug von diesen "Billigkühlern" für verschiedene Kühlungsexperimente. Und von der Kühlleistung sind diese ein bisschen (bei 25 Watt TDP sogutwie garnicht) besser wie die Boxed (Alu-Block halt), hinken aber um Welten hinter Kühlern mit Heatpipe hinterher. Geräuschetechnisch kann Arctic nicht schlechter als AMD´s Boxed sein, da die ein größeren Lüfter verwenden können (AMD nur 40mm).

Und zum Zalman: Ich sitze grad am Review, hoffe das ich es am Wochende hochladen/Thread eröffnen kann (wenn nichts dazwischen kommt)
Um die Frage zu beantworten: Meinst du nur die rpm oder im zusammenhang mit der Lautstärke?
Momentan dreht er bis 35°C bis 35% (~ 450rpm) unhörbar, ab 36°C bis 45°C (bis jetzt nicht überschritten) mit bis zu 45% (~500 bis ~1200 rpm, meistens nur bis 1000rpm) unhörbar, ab 46°C bis 55°C mit 55% (rpm :ka:, so hoch drehte er noch nie) lautstärke :ka:

[unhörbar bei einem Abstand Ohr<->Lüfter ~50cm, steht neben mir auf dem Schreibtisch]

Zurück