• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Budget PC - Upgrade oder Neu

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebes Forum,

Eure Meinung ist gefragt!

Ausgangslage:
FX 4300 CPU
970 Mainboard
16 GB DDR 3 RAM
R7 370 2GB
Corsair CX 430
24" 1080p

Mein Bruder (absoluter DAU!) zockt mit der Kiste n bisschen (FIFA 18, GTA V, PUBG u.a.), guckt Twitch und Youtube und wahrscheinlich zu viel porns.
Wie auch immer, reicht ihm eigtl auch, aber gerade bei PUBG kommen schon häufiger harte Lags und Framedrops auf deutlich >30fps
Laut Taskmngr ist die Graka bei 100 und CPU so bei 80 %, auch auf niedrigeren Einstellungen und Auflösungen. Denke aber die CPU throttelt auch gelegentlich und genaugenommen hat er nicht mal 4 vollwertige Kerne...
---

Hab jetzt überlegt ihm entweder eine 1050ti zu spenden oder eben gleich neue Plattform:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Da hat er erstmal etwas was für seine Bedürfnisse ausreichen sollte, dazu hab ich eine zukunftssichere Basis für potentere Hardware und kann dann bei Bedarf beliebig(?) CPU und Graka aufrüsten...

Also:

Option A)
Schenken wir der Kiste einen zweiten Lebensabend mit einer modernen sparsamen Grafikkarte, die auch in jedem anderen PC werkeln kann, also nicht fehlinvestiert wäre?

Option B)
Neuen Unterbau besorgen mit integrierter GPU als P/L Kracher und zukunftsorientierter?
Da müsste natürlich dann zeitnah ein GPU Upgrade kommen und dann auch auf was Richtung 1060/RX 580 ff.


Was meint ihr?
Macht das überhaupt Sinn? Alternative(n)?
 
TE
K

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Natürlich ist es nicht soo gut, aber letztendlich auch nicht so alt. Außerdem hängt keine GPU dran, die unbedingt mehr Leistung/aktuellste Technik "wünscht". Ich würde es daher sein lassen...falls du noch 50€ für ein Pure Power 10 übrig hast, spricht natürlich nichts gegen einen Tausch.

Beim RAM könntest du auch die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Spart auch noch ein paar Euro ;)
 
Oben Unten