• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming PC 580€

Kilua

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
1x 1tb SSD,
1x Monitor Full HD 144HZ,
1x Monitor WQHD 144HZ,
Budget
580
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit Intel Arc keine Treiberprobleme oder so?
Was ich auf die schnelle gefunden habe. Und ich habe für das Budgetrahmen keine alternative gefunden, du etwa?
Ja, es gibt einige bekannte Probleme mit Intel Arc-Treibern. Beispielsweise berichten Nutzer, dass Intel Arc Control bei jedem Start oder Neustart um Erlaubnis bittet, Änderungen am System vorzunehmen. Zudem gab es in der Vergangenheit Fehler mit Office-Anwendungen, die durch ein Treiberupdate behoben wurden. Ein neuer Treiber wurde auch veröffentlicht, um Probleme mit der Intel Arc B580 12 GB „Battlemage“ zu lösen, allerdings sind nicht alle Fehler, wie etwa die XeSS 2 Frame Generation in F1 24, vollständig behoben.

Was ich auf die schnelle gefunden habe. Und ich habe für das Budgetrahmen keine alternative gefunden, du etwa?
Ja, es gibt einige bekannte Probleme mit Intel Arc-Treibern. Beispielsweise berichten Nutzer, dass Intel Arc Control bei jedem Start oder Neustart um Erlaubnis bittet, Änderungen am System vorzunehmen. Zudem gab es in der Vergangenheit Fehler mit Office-Anwendungen, die durch ein Treiberupdate behoben wurden. Ein neuer Treiber wurde auch veröffentlicht, um Probleme mit der Intel Arc B580 12 GB „Battlemage“ zu lösen, allerdings sind nicht alle Fehler, wie etwa die XeSS 2 Frame Generation in F1 24, vollständig behoben.
Ich weiß nicht. Dann würde ich wohl eher eine gebrauchte Karte empfehlen als eine wo noch quasi alles experimentell ist.

Ich weiß nicht. Dann würde ich wohl eher eine gebrauchte Karte empfehlen als eine wo noch quasi alles experimentell ist.
Ich habe gelesen das die 3060 sogar noch etwas flotter ist, aber der preis?

Ich habe gelesen das die 3060 sogar noch etwas flotter ist, aber der preis?
Oder eben gebraucht kaufen.

Oder Budget erhöhen! :ka:

Kennst du dich aus mit Hardware? Bei dem Budget am besten Gebraucht kaufen, vorrausgesetzt du bist Fit und lässt dir keinen Quatsch andrehen. Nach nem AMD 5600 o.ä. suchen. Darauf dann aufbauen.
Grafikkarte muss bei dem Budget zwingend gebraucht gekauft werden.

Lieber ordentliches Gehäuse und Netzteil. Das bleibt dir am längsten Erhalten.

Mal als Bsp, mit etwas Glück kommst in diese Richtung.
Da in nen ordentliches Gehäuse und Netzteil investieren.

2nd Step:
5700X3D

Screenshot 2025-05-28 214836.png

ich möchte einen gaming pc
Welches der beiden Displays soll als Hauptbildschirm genutzt werden? Welche Games möchtest Du spielen? Bist Du bereit die Regler in deinen gewünschten Spielen nach links zu bewegen?

Bei dem Budget sollte dir halt von vorn herein klar sein, dass Du keine all zu großen Erwartungen haben kannst.
vorrausgesetzt du bist Fit und lässt dir keinen Quatsch andrehen.
Das in deinem Screenshot ist IMO ziemlicher Quatsch. CPU, RAM und die SSD liegen neu bei ca. 110€. Mit nem günstigen Board samt Case und PSU landet man bei ca. 250€. Und eine RTX2060 mit 6gig ist nun auch eher suboptimal mittlerweile. Wenn er sich an deinen Tipp hält, macht der TE einen Bogen um den Mist. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem
Displays soll als Hauptbildschirm genutzt werden?
Der WQHD Monitor.

Also ich habe jetzt nach eurem Rat nach gebrauchte Karten geguckt und habe eine gebrauchte MSI 6600xt für 167€ auf ebay gefunden (gewerblich, refurbished). Der Preis kam durch den Preisvorschlag des Verkäufers:

Den Intel arc a750 nehme ich nicht mehr. RyzA sprach von Treiberproblemen und ich habe jetzt gelesen, der soll im Idle extrem viel Strom verbrauchen. Gebrauchte 3060 12gb waren mit ~250€ zu teuer. da ich nicht am Gehäuse sparen wollte.
Bist Du bereit die Regler in deinen gewünschten Spielen nach links zu bewegen?
Ja. Hauptsache es läuft okey.

Der WQHD Monitor.
In WQHD werden die 8gig VRAM schon eng. Dafür ist die RX 6600XT halt nicht "gedacht". Das ist eine FHD Karte. Wenn Du in WQHD zocken möchtest würde ich mich nach einer gebrauchten RX 6700XT/6750XT oder alternativ nach einer RTX 2080 TI umschauen. Die sind um einiges teurer aber dafür hast Du dann etwas halbwegs ordentliches für WQHD.

Zur Not nutze ich dann den Full HD Monitor, je nach Spiel. Wobei ich mit konstanten >60fps in WQHD niedrige/mittlere Einstellung zufrieden wäre. 6700XT und 2080 Ti kosten gebraucht beide ~250€, was das Budget sprengt. Ich will nämlich beim Gehäuse, Kühler und Netzteil keine großen Abstriche machen, damit ich eine gute Basis habe und in Zukunft einfach nur Grafikkarte/CPU tauschen kann.

Ryzen 5600 habe ich bei Aliexpress für 82€ gekauft (bei Verkäufer mit vielen guten Bewertungen).

Aktuell sieht es mit 6600xt (167€) so aus. Preis insgesamt 579€.

Zurück