budget Gaming - g3258 vs 860k

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hallo,

für einen Budget Gaming PC kommen eigentlich nur 2 CPU´s in Frage, der G3258 oder der 860k. Im PCGH Ranking ist zwar
der G3258 vor dem 860k, allerdings Testet die PCGH ja auch ziemlich stark Singlethread und bei heutigen spielen die
Multithread optimiert sind sieht das ergebnis wohl ein bisschen anderst aus. Wer schlägt sich wohl besser (auf dem selben Takt),
der G3258 oder der 860k in aktuellen Spielen?

Grundsätzlich ist der 860k sicher "zukunftssicherer" wenn man bei den beiden Prozessoren überhaupt von sowas sprechen kann.

Trotzdem würde ich dir zum G3258 (oder, abhängig davon welche Spiele du spielst, sogar zum G1820) raten da du später einfach auf einen i5 wechseln kannst, der allen FM2+ CPUs überlegen ist.

Es kommt eben, genau wie du schon gemerkt hast, auf die Spiele an. Da GTA V meines Wissens schon auf virtuellen 12 - Kernern gescheit skaliert, ist der 860K bei solchen Mehrkernspielen natürlich schneller.

naja, wenns wirklich um Budget geht, dann kann man auch über einen gebrauchten FX6X00 nachdenken. die sollten gebraucht auch nicht mehr die welt kosten.

der vorteil ist die fm2+ boards haben für weniger geld mehr ausstattung, so bekommt man noch mehr. OC ist ja reine Glückssache ich hab selber einen g3258 zuhause bei dem bei 4,2ghz schluss ist, 4,2ghz bekommt der nicht mal auf 1,41v hin. Wollt nur nochmal halt ne bestätigung das der 860k wohl doch die bessere Wahl ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was du als Budget und aktuelle Komponenten hast, die man eventuell noch weiter verwenden kann. Und für welche Anwendungen/Spiele soll sich das Teil eignen?

Ansonsten halte ich nicht viel davon ein Spiele PC mit CPUs zu konstruieren die dafür nicht taugen. PentiumG ist ja für Office PCs ne lustige Sache aber für ernsthafte moderne Spiele kannste den vergessen. Und für Multimedia Zwecke und Spiele wie Minecraft würd ich mal eher sowas wie ein A8 ins Auge fassen oder nach nem gebrauchten 1155 System suchen.

Für das knallhart billigste Budget würde ich einen gebrauchten i5-2xxx/3xxx und Z68/77-Board kaufen.
Da liegst du zusammen im Bereich für Neuware des Pentium / 860K und hast um Welten mehr Leistung.

Diese CPUs sind Office / Multimedia geeignet und mehr nicht.

Ich habe den PC meiner Frau mit einem i5-3570K für 140€ und einem Z77 Board für 45€ aufgerüstet.
Mit einer kleineren i5-CPU kommst du sogar dort mit 70-80€ weg.
Und 400MHz OC bekommst du außerdem.
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Und es gibt aktuell kein Spiel, das mit einem 3,7GHz+ i5-2xxx nicht absolut ruckelfrei darstellbar wäre, wenn die Grafikkarte dazu stimmt.
Das kann man vom Pentium AE und vom AMD 860K nicht behaupten.

Für Neuware wäre meine Untergrenze ein i3-4150. Sparzwänge hin oder her. Über 2 Jahre Nutzungsdauer wirken 20 gesparte € lächerlich / unverhältnismäßig (such dir was aus).
Selbst die i5-4430/60 je nach Tagespreis um 170€ sind nicht zu teuer. Für CPU-Leistung (in Spielen) zu 80% von dem was überhaupt möglich ist (i7-5960X etc. für 1000€) musste man Anfang der 2000er noch wesentlich mehr ausgeben.

Die CPU fällt preislich heutzutage am wenigsten ins Gewicht. Die Nutzungsdauer ist länger als früher und der Anschaffungspreis nur noch ein Bruchteil.

Und zum FX63xx:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
GTA V läuft auf AMD CPUs beschi..en. Da kannst du dir für die Skalierung nichts kaufen, wenn die Basis so niedrig liegt...

Jo ist sehr ärgerlich das so schlecht für die FX CPUs optimiert wird. Klar die sind jetzt keine architektonischen Highlights, aber andere Spiele wie Crysis und BF4 laufen auch ganz gut mit denen. Viele Spieleentwickler kümmern sich scheinbar gar nicht mehr darum wie ihre Spiele für solche Nutzer laufen. Weil so lahm sind FX CPUs auch nicht wie sie in einigen Spielen dann tatsächlich performen.

Jo ist sehr ärgerlich das so schlecht für die FX CPUs optimiert wird. Klar die sind jetzt keine architektonischen Highlights, aber andere Spiele wie Crysis und BF4 laufen auch ganz gut mit denen. Viele Spieleentwickler kümmern sich scheinbar gar nicht mehr darum wie ihre Spiele für solche Nutzer laufen. Weil so lahm sind FX CPUs auch nicht wie sie in einigen Spielen dann tatsächlich performen.

Ist ja "ähnlich" wie bei den Grafikkarten.
Von der Rohleistung wären amd grakas flotter als NV karten.
NV optimiert aber die software besser und ist daher gleichauf, manchmal schneller, manchmal langsamer.

BTT: Ich finde es ebenfalls schwierig hier was zu empfehlen.

Beiden CPU´s wird da recht flott die Luft bei Mehrkernoptimierten Spielen schnell ausgehen.
Ich würde auch schauen dass ich ein gebrauchtes 1155 System mit einem I5 hole, ich zocke heute noch auf einem I7 2600k und habe keinerlei Probleme in aktuellen Spielen.

Wenn das nicht in Frage kommt und du nur neue Titel spielst, kauf den AMD.
Spielst du hauptsächlich alte nicht mehrkernoptimierte Spiele, dann den Intel.

Hallo,

für einen Budget Gaming PC kommen eigentlich nur 2 CPU´s in Frage, der G3258 oder der 860k. Im PCGH Ranking ist zwar
der G3258 vor dem 860k, allerdings Testet die PCGH ja auch ziemlich stark Singlethread und bei heutigen spielen die
Multithread optimiert sind sieht das ergebnis wohl ein bisschen anderst aus. Wer schlägt sich wohl besser (auf dem selben Takt),
der G3258 oder der 860k in aktuellen Spielen?
Da es aber immer nur Optimierte Testsysteme sind,sehen die Intel natürlich immer besser aus,auf einem Realen System schaut die Sachen dann wieder anders aus und die 4 Kerne vom 860K halten DEUTLICH Länder durch als die vom popeligen Intel.

Zurück