BTX oder ATX?!?

NOOKYN

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Mich interessiert momentan eine Frage! Und zwar habe ich ja ein Cooler Master Stacker 832, bei diesem man sowohl ATX als auch BTX benutzen kann.

Nun wollte ich mal Fragen ob dies irgendwas an der Kühlleistung ändert oder nicht. Habe da mehr an die GPU gedacht, da es dem CPU Kühler ja ziemlich egal sein sollte, da dieser ja nicht nach unten blässt, sondern zur Seite.

Aber die Grafikkarte blässt dann ja nach oben was ja dann heißt, dass die warme Luft nach oben strömt (Weiß ja jeder, dass warme Luft nach oben strömt). Oder geht die meiste Wärme sowieso dann weiterhin nach hinten raus?!?

Ich habe oben im Gehäuse einen 120mm Lüfter, also sollte dies eig. kein Problem sein.

Kühlt das also: Besser, Schlechter oder genauso wie ATX?!?

BTX wirst du wohl kaum nutzen können(ist eigentlich ausgestorben),das ist wohl eher ein Konvert ATX Gehäuse.;)

Wenn ich mich richtig erinnere könnte man in dem Gehäuse sogar ein BTX Board einbauen, aber ide gibt es praktisch nur bei Komplett-PCs.

Ob das ganze einen Vorteil bringt weiß wohl niemand so richtig, aber falls es einen Vorteil bringt, dann kann er nicht allzu groß sein. Die Grafikkarte bleibt eventuell etwas kühler, da sich keine Hitze mehr unter ihr staut und der Lüfter kältere Luft ansaugt, aber an der CPU Temperatur dürfte sich kaum was ändern.

BTX hätte einen Vorteil gebracht bei der Kühlung, war ja auch moderne Hardware ausgelegt. Nur die Hersteller haben es nicht richtig angenommen.

fällt wohl mangels vorhandener mainboards weg...
begründung war ja seitens der hersteller zu teuer...

Okay, dann halt Konvert ATX :) In der Beschreibung steht halt BTX, deswegen habe ich es mal so genannt wusste ja jeder was ich mein :D

Vielleicht teste ich dass demnächst mal aus, wenn ich genug Zeit habe und poste dann ob es eine große Veränderung bei den Temps gibt.

Kann mir nähmlich vorstellen, dass es ganz gut aussieht wenn man bei der GPU auch mal die andere Seite sieht ;)

Probier es aus, und lass usn dann wissen ob es was gebracht hat^^

Also ich hab bis jetzt noch keinen Test gesehen, bei dem die Grafikkartentemperatur bei ATX und BTX/ "Konvert ATX" verglichen wurde. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie so merkbar Kühler bleibt.

Bei der CPU dürftest du meiner Enschätzung nach kaum einen Unterschied merken.

Okay, dann halt Konvert ATX :) In der Beschreibung steht halt BTX, deswegen habe ich es mal so genannt wusste ja jeder was ich mein :D

Vielleicht teste ich dass demnächst mal aus, wenn ich genug Zeit habe und poste dann ob es eine große Veränderung bei den Temps gibt.

Kann mir nähmlich vorstellen, dass es ganz gut aussieht wenn man bei der GPU auch mal die andere Seite sieht ;)

Wenn du es nur ausprobieren willst stell einfach mal dein Gehäuse auf den Kopf und schau dir die Temps an. :D

Würde nur das Laufwerk abschließen und die Platte dann auch anders rum legen.

MfG DanielX

Wenn du es nur ausprobieren willst stell einfach mal dein Gehäuse auf den Kopf und schau dir die Temps an. :D

Würde nur das Laufwerk abschließen und die Platte dann auch anders rum legen.

MfG DanielX

Hast du das Gehäuse mal Live gesehen? Das kann man nicht einfach so umdrehen :D

Will nicht, das mein Mesh nachher noch oben verbiegt! Außerdem hab ich dann ja nicht, den Vorteil vom Lüfter im Deckel!

Ich schau mal, wie es in den Ferien aussieht mit Umbau. Am besten auf einer Lan mal umbauen, gucken alle sicher doof :D

Also ich habe ein Gehäuse das Konvert ATX ist.
Die CPU hat bei mit bessere Temp. Werte als in einem ATX-Case, da die warme Luft nicht mehr zur CPU 'hoch' kommt. Die GPU ist bei mir wärmer geworden, was daran liegt, dass ich keinen Lüfter im Dach oder ähnlich (auf Dauer) habe. Ich habe es allerdings bereits einmal versucht mit einem zusätzlichen Lüfter an den PCI-Slots und die Temp's der Graka wurden besser als im ATX-Case. Das liegt daran das die Abwärme der CPU/Chipsatz durch einen 120mm Lüfter direkt abgesaugt wird und die Abwärme der Graka über den 80mm Lüfter an den PCI-Slot's abgesaugt wird.
Wenn du also einen Lüfter im Dach hast oder einfach nur etwas wo durch die warme Luft abziehen kann (Mesh) wird sich das Konvert ATX für die Temp's rentieren.

lg
Nichtraucher91

Bei mir ist viel Mesh vorhanden ;)

Einen 120mm Lüfter habe ich auch noch oben drin, also perfekt gerüstet für Konvert ATX ;)

Ich schaue jetzt in nächster Zeit mal, ob ich es schaffe mal umzubauen!

meine Meinung:

Da du beim Cooler Master Stacker mit normaldrehenden Lüftern sowieso keinen ordentlichen Luftstrom hast wird der unterschied nicht bemerkbar sein. Ich denke mal die CPU wird 2 grad kühler und die Grafikkarte um 1 grad wärmer.(wegen NB)

Aber ich bin trotzdem auf deine Ergebnise gespannt.

BTX hätte einen Vorteil gebracht bei der Kühlung, war ja auch moderne Hardware ausgelegt. Nur die Hersteller haben es nicht richtig angenommen.

Nein, es war ersteinmal zu restrikt und zum anderen zu ATX inkompatibel, beides nicht schön.

Zumal Intel auch nicht so wirklich auf den integrierten Speichercontroller bei AMD Rücksicht genommen hat, so dass das ganze nur auf ihre Hitzköpfigen Benzium Heizöfen ausgelegt war, auf den Rest hat man keine Rücksicht genommen...

Das ATX mittlererweile etwas alt ist und wir daras das eine oder andere Problem bekommen haben steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Aber solang es keinen würdigen Nachfolger gibt...

Zurück