BSoD: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Elektromigration ist ein schleichender Prozess, egal ob du nun übertaktest (welches die EM i.d.R. beschleunigt) oder nicht.
Habe aber ja auch nur "kann" geschrieben, ist also nur ne Vermutung.

Der Absturzfehler ist jeweils identisch: BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
Nun könnte man kurzer Hand sagen, Prozessor defekt, austauschen, fertig.
Das wäre allerdings bei Stop 0x124 Fehlern etwas gewagt.

Auffällig bei den ganzen Dumps ist insbesondere, dass die Abstürze immer bei der Ausführung dieses Przozesses aufgetreten sind:

Die thermald.exe gehört zu den Gigabyte Tools (z.B. EasyTune).

Ich schreibe bewusst "auffällig", da die Absturzursache regelmäßig nicht an dieser Stelle zu suchen ist (Process_Name).
Da die Abstürze aber ausschließlich bei der Ausführung dieses Prozesses auftreten, wäre das auf jeden Fall ein Ansatz.

Des weiteren fällt auf, dass die RAM nicht korrekt nach dem XMP Profil (siehe CPU-Z - Reiter Memory und SPD) eingestellt sind.
Daher als allererstes die Frage, ist im Bios das XMP Profil eingestellt?
Wenn nicht, aktiviere im Bios das XMP Profil und teste, ob die Probleme bleiben.

Falls ja, deinstalliere (zumindest testweise), alle Gigabyte Tools.
Führe anschließend einen CMOS Reset durch (um mögliche "falsche" Einstellungen durch EasyTune rückgängig zu machen) und teste erneut (mit und ohne XMP Profil), ob die Abstürze immer noch auftreten.

Ok erst mal danke für die detaillierte Antwort :)

XMP war im BIOS deaktivert, habe das jetzt auf "Profil 1" umgeändert

thermald.exe gehört zu GIGABYTEs "System Information Viewer" der eigentlich nur zum einstellen der Lüfterkurven praktisch ist, außerdem zeigt er bei bedarf sämtliche OC relevanten Daten (Spannungen, Taktraten, ect.)

Ich werde den PC jetzt einmal mit dem aktivierten XMP laufen lassen und hoffentlich eine Veränderung feststellen können :D

Leider sind die Abstürze sehr unregelmäßig weswegen ich mir nie sicher sein kann ^^

ok, einen Kaltstart hat er überlebt, ist aber heute wieder abgestürzt
wieder selbes Schema, PC laufen lassen, weg gegangen -> Crash
wieder hal.dll ect...

versuche jetzt das Tool zu deinstallieren und einen CMOS Reset durchzuführen, hoffentlich ist es das und nicht die CPU -.-"

Kumpel hatte ähnliches prob...auch mit dem Prozess...da deinstallen nicht half, win neu aufgesetzt uns es läuft seit paar Monaten problemlos

ja bei mir ist es aber genau umgekehrt, wenn die CPU nichts zu tun hat ;) Prime kann ich stundenlang laufen lassen ohne Fehler, trotz relativ hoher Temperaturen

kleines Update:
habe den SIV von GIGABYTE deinstalliert und somit auch die "thermald.exe" entfernt
CMOS resettet und Optimierte Standard-Einstellungen geladen
soweit ohne Probleme

deinstallieren und CMOS reset scheint funktioniert zu haben :D
1000 dank, da wäre ich nie draufgekommen :P
simpel du verdienst einen virtuellen nobel preis oder so :)

Zurück